• WIe sagt der Doc auf die Feststellung das es aber auf Landstrassen gefährlicher ist als auf Autobahnen. Man darf das nicht gegeneinander aufwiegen und trotz das es auf Landstrassen gefährlicher ist ein Tempolimit auf Autobahnen einführen. OK dann wäre die Schlussfolgerung das dann auf Landstrassen Tempo 70 folgen müsste und in der Stadt Tempo 30. Das ganze bei stetig Fallen Zahlen (siehe Link). Wenn die Mehrheit so fahren möchte, viel Spass.
    Unfallentwicklung der letzten Jahre
    https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/jahre/

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Meine Reisegeschwindigkeit liegt seit Jahren bei 130 bis 140 km/h - mit einem Limit von 130 km/h hätte ich wohl kein Problem (mehr)! Jetzt zu behaupten, man beschneide meine Rechte (Freie Fahrt für...) wäre eigentlich nonsens...ich nutze es ja gar nicht wirklich... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Meine bescheidene Meinung zu diesem hochemotionalen Thema:


    Unabhängig von allen fachlichen Begründungen wird bis zur nächsten Bundestagswahl gar nichts mehr geändert. Bis dahin wird es kein generelles Tempolimit geben, weil die CDU/CSU der SPD keinen Deut entgegenkommen wird.
    Die CDU/CSU fühlt sich derzeit maximal von der SPD verarscht wegen nicht eingehaltener Absprachen bei der Grundrente (Stichworte: Gegenfinanzierung und Vermögensprüfung). Daher wird es kein Entgegenkommen beim Tempolimit geben.


    Nach der nächsten Bundestagswahl sieht die Sache dann ganz anders aus: Mit größter Wahrscheinlichkeit werden die Grünen dann Teil der Bundesregierung sein, und sie werden ein generelles Tempolimit zu einem nicht verhandelbaren Thema erklären.
    Daher denke ich, dass wir unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, bald ein generelles Tempolimit haben werden.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Volvo ist jetzt der erste Hersteller der ab sofort seine neuen Autos mit Vmax 180 verkauft.
    Wenn dadurch deren Absatz nicht einbricht, wird das nicht der letzte Hersteller sein, der so handelt. Und dazu wird die Elektromobilität stetig steigen, da sind Geschwindigkeiten von 200 und mehr eh kein Thema.
    Ich glaube das wir nicht mehr lange so schnell fahren können und wahrscheinlich auch nicht wollen wie möglich.
    In den Niederlanden hat man aktuell tagsüber ein Tempolimit von 100 und die Nation ist nicht weinend zusammengebrochen.
    Wie ich schon mal gepostet habe, bin ich in der Vergangenheit diverse tausend KM in Großbritannien unterwegs gewesen. Und da gelten 70 Meilen (112 KM/h) als Limit und es fährt sich dort sehr viel entspannter und angenehmer als hier, wo vielfach gilt weg da, denn ich ich ich will jetzt 250 fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Jo Dietmar, dass es kommt ist klar, die Frage ist nur wann es kommt...
    Vor der BTW will sich niemand die Finger verbrennen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @hellew , sehe ich auch so. Zusätzlich spielt das Thema "autonomes Fahren" eine Rolle, denn autonom fahrende Autos kommen nur sehr schlecht mit sehr großen Geschwindigkeitsunterschieden zurecht.


    Hallo @Gladbacher , yep, so ist es. Da passiert erst mal nix...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Volvo ist jetzt der erste Hersteller der ab sofort seine neuen Autos mit Vmax 180 verkauft.
    Wenn dadurch deren Absatz nicht einbricht, wird das nicht der letzte Hersteller sein, der so handelt. Und dazu wird die Elektromobilität stetig steigen, da sind Geschwindigkeiten von 200 und mehr eh kein Thema.
    Ich glaube das wir nicht mehr lange so schnell fahren können und wahrscheinlich auch nicht wollen wie möglich.
    In den Niederlanden hat man aktuell tagsüber ein Tempolimit von 100 und die Nation ist nicht weinend zusammengebrochen.
    Wie ich schon mal gepostet habe, bin ich in der Vergangenheit diverse tausend KM in Großbritannien unterwegs gewesen. Und da gelten 70 Meilen (112 KM/h) als Limit und es fährt sich dort sehr viel entspannter und angenehmer als hier, wo vielfach gilt weg da, denn ich ich ich will jetzt 250 fahren.

    Das wir nicht mehr so lange schnell fahren können sehen ich auch so.
    Das was du zu den Niederlanden schreibst stimmt nur bedingt. Ja es ist tagsüber 100 eingeführt worden. Aber da ich 2 Arbeitskollegen aus NL habe ,habe ich die gefragt wie das in NL gesehen wird und die Mehrheit ist dagegen bzw. findet es scheisse. Sieht man auch daran wie die Niederländer bei uns fahren. Würden die hinter dem Tempolimit 100 stehen würde die auch bei uns so fahren aber da sind sie wesentlich schneller unterwegs.


    Wie schon geschrieben bis ich 2018 tausende Km in den USA gefahren und es gibt nichts einschläferndes als lange Strecken mit Tempolimit zu fahren.


    Wie auch schon mal geschrieben fahre ich wegen dem langen Arbeitsweg (gesamt 100km am Tag) mit 100-120km/h zur Arbeit um Sprit zu sparen. Ich könnte auch 180km/h fahren weil ich Gegensatz zu meiner Frau die nach Düsseldorf viel Verkehr hat bei meinem Weg Richtung Aachen keine Verkehr ist.
    Am Wochenende fahre ich dan auch gerne mal schnell. Wenn ich mit 120 km/h Richtung Aachen unterwegs bin kommen oft Autos mit 200 km/h an mir vorbei. Der Verkehr lässt es zu. Ich finde das auch OK. Wenn es ein Auto mit schönen Sound ist z.B. V8 mache ich sogar das Fenster auf.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Meine Reisegeschwindigkeit liegt seit Jahren bei 130 bis 140 km/h - mit einem Limit von 130 km/h hätte ich wohl kein Problem (mehr)! Jetzt zu behaupten, man beschneide meine Rechte (Freie Fahrt für...) wäre eigentlich nonsens...ich nutze es ja gar nicht wirklich... ;)

    Genau so ist es bei mir auch. Die fahrer die überholen sieht man sehr oft nach einiger Zeit wieder.

  • Die müssen "kalt" fahren. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: