• Nur mal ein paar Beispiele pro Tempolimit.
    ...
    Auf einem Abschnitt der A4 in NRW zwischen Elsdorf und Merzig wurde 2017 nach mehreren schweren Unfällen mit insgesamt 9 Getöteten Tempo 130 eingeführt, seitdem hat es dort keinen Toten mehr gegeben.
    ....
    Also gemäßigte Geschwindigkeit auf Autobahnen und die immer bessere Ausstattung unserer Autos ist ein echtes Sicherheitsplus.

    Hallo @hellew,


    auch ich bin fest davon überzeugt, dass das Ziel sein muss, dass mit angepasster Geschwindigkeit gefahren wird. Dies widerspricht aber meiner Meinung nach überhaupt nicht dem Ansatz von situativen, dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ganz im Gegenteil, gerade solche dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen geben die Möglichkeit, auf besondere Wetterbedingungen oder Staugefahr etc. zu reagieren. All' das kann ein fixes Tempolimit nicht.


    Übrigens gibts auf der von Dir zitierten A4 zwischen Elsdorf und Merzig ein dynamisches Tempolimit, kein starres. Dieses Autobahnteilstück ist ca. 15km von meinem Wohnort entfernt und ich befahre es häufig... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Noch mehr Signalbrücken mit Verkehrserfassung sind natürlich ein ziemlicher Aufwand. Die, die häufiger mal sehe, stehen aber wie vergessen auf 120. "Freie Fahrt" habe ich dort noch nie erlebt. Das man diese Teile aufbaut, um "Freie Fahrt" in bestimmten Situationen zu ermöglichen, glaube ich nicht. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich bin für Tempolimit 130Km/h auf BAB

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Vor allem wäre es wichtig die "Sprinter" einzubremsen. Aber vor allem die Logistik-Lobby wird einflussreich gegen Tempolimit agitieren. Die scheuen auch nicht davor zurück die Harnstoff-Beimengung mit Eingriff in die Software abzuschalten.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Na klar, und die Schilder-Lobby auch. Aller zwei Kilometer eine neu Geschwindigkeitsangabe, dass läppert sich. :thumbup:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: