• Du verstehst es eben anders wie viel andere hier. Ist auch kein Problem, der eine versteht es so der andere so. Normale Bürger eben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was war noch mal dein Anliegen mit diesem Thread? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:


  • Ich habe es nicht ausgezählt und es sicher auch nicht repräsentativ, habe aber das Gefühl, dass hier im Thread überwiegend ein Tempolimit befürwortet wird. Auch wenn einige sich nicht klar positioniere wollen und ein wenig rumeiern und an die Vernunft aller Fahrer appellieren. Wo soll die aber herkommen?


    Weil es vielleicht mehr als Schwarz oder Weiss im Leben gibt?
    Ein generelles Verbot ist nur ein "Erfolg" der eristischen Dialektik und von einer wirklichen Problemlösung weit entfernt. Aber das scheint ja Usus der letzten Jahre in Deutschland geworden zu sein.

  • Ein generelles Verbot ist nur ein "Erfolg" der eristischen Dialektik und von einer wirklichen Problemlösung weit entfernt. Aber das scheint ja Usus der letzten Jahre in Deutschland geworden zu sein.

    Nicht so bescheiden. Man kann ruhig "in der Welt" schreiben. Eine Problemlösung braucht doch zu erst mal ein Problem. Wenn ich mit etwas kein Problem habe, brauche ich auch keine Problemlösung. War das jetzt auch Dialektik? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Danke fürs Teilen, @haraldinho ! Ich finde den Artikel gelungen. Recht differenziert...


    Volle Zustimmung zum letzten Absatz:
    "Eine Lösung in der Debatte um das allgemeine Tempolimit bietet möglicherweise der mit der Digitalisierung einhergehende technische Fortschritt durch flexible Regelungen. ..."


    Wobei diese flexiblen Tempobegrenzungen ja bereits auf vielen Autobahn Abschnitten implementiert sind. Davon zu sprechen, dass es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt, ist also schlichtweg falsch.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Formal gesehen sicher richtig. Tempolimits gibt es jede Menge. In der Diskussion geht zur Zeit um die angestrebte max. mögliche zulässige Höchstgeschwindigkeit auf BAB. Kurz umgangsprachlich als "Tempolimit" bezeichnet. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand unklar ist. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nicht wenigen Politikern geht es beim Thema Tempolimit nur darum, Stimmung zu machen - auf beiden Seiten, dafür und dagegen. Auf korrekte Begrifflichkeiten wird nur noch wenig Wert gelegt.
    Meine persönliche Meinung...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Nur mal ein paar Beispiele pro Tempolimit.
    Auf einem 62 KM langen Abschnitt der A2 zwischen Kreuz Wittstock/Dosse und Kreuz Havelland wurde 2002 ein Limit von 130 eingeführt. In den 3 Jahren davor gab es 654 Unfalle und in den 3 Jahren danach mit Tempo 130 337 Unfälle.


    Auf einem Abschnitt der A4 in NRW zwischen Elsdorf und Merzig wurde 2017 nach mehreren schweren Unfällen mit insgesamt 9 Getöteten Tempo 130 eingeführt, seitdem hat es dort keinen Toten mehr gegeben.


    Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat 2016 Geschwindigkeitsunfälle auf Autobahnen untersucht.
    Von deutschlandweit 185 Toten kamen 122 auf Abschnitten ohne und 63 in limitierten Abschnitten zu Tode.
    Lt. ADAC ist das Verhältnis frei zu limitiert in etwa fifty fifty. Bei den Toten ist es 2/3 zu 1/3.


    Und noch ein Fakt: Der Reaktions- und Bremsweg bei Tempo 200 beträgt 250 Meter bei Tempo 130 118 Meter.


    Also gemäßigte Geschwindigkeit auf Autobahnen und die immer bessere Ausstattung unserer Autos ist ein echtes Sicherheitsplus.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()