Automatische Türverriegelung

  • Beim Mazda 3 und CX-5 haben sie die automatische Türverrigelung erfolgreich nachgerüstet bzw. gecodet.
    Da der CX-3 ja das selbe MZD System nutzt ist es sicher bei ihm auch möglich... die richtigen Werte müssen "nur" gefunden werden. ;)


    http://mazda3revolution.com/fo…-lock-unlock-feature.html


    http://mazda3revolution.com/fo…-asbuilt.html#post1782289


    http://mazda3revolution.com/fo…nt-functions-asbuilt.html


    Haben wir nicht einen Spezi der sich da heran traut? :whistling:

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Metrich aus dem CX 5 Forum macht so was.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Okay, da könnte man mal fragen.
    Er bräuchte doch aber einen CX3 zum testen? ;)


    Hier gibts jedenfalls auch schon einen Thread für das Freischalten von Funktionen beim CX5:


    http://www.cx5-forum.de/f10/ak…n-bei-mazda-cx5-7484.html


    Wieso hat sich da beim CX3 noch keiner heran getraut?? :D

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • @nowodka Bin schon etwas weiter gekommen!


    Tatsächlich werden beim Mazda 3 und CX-5 die selben Bits verändert. Die Wahrscheinlichkeit dass das dann für den CX3 auch zutrifft dürfte recht hoch sein. ;)


    Auch wenn sich die anderen Bits je nach Auto und Ausstattung komplett unterscheiden, in den beiden betreffenden Bits sorgen die Änderung der Werte auf "D0" (Aktivierung des Menüs im MZD) und "20" (Aktivierung der Automatischen Türverriegelung) für die gewünschte Funktion!


    Im Anhang die ausführliche Anleitung von 19Andi73 aus dem CX5-Forum, diese ist 1zu1 auf den CX3 übertragbar.


    Übrigens kann man (wie in der Anleitung beschrieben) auch ohne ändern der Bits auf das Steuergerät zugreifen (ohne den AS BUILT Modus). Dann hat man Text-geführte Menüs und muss (falls die Option angezeigt wird) bei "Automatischer Türverrigelungsmodus" nur eine Option auswählen wann die Türen verrigelt werden sollen.


    Einfacher gehts ja kaum.


    Eigentlich müsste es jetzt nur mal Jemand testen! ;) Ich hab mein CX leider noch nicht sonst würde ich selber...
    Man Braucht dafür ein solches modifiziertes ELM327 Modul mit Switch: https://www.amazon.de/dp/B00KP…Q8T&coliid=I3IJ9Q4SKJ57G1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Kostet knapp 25€.



    PS: Es sind noch weitere Konfigurationen für die Automatische Türverriegelung möglich. Statt des Wertes "20" geht auch:


    30 - the lock is turned on when dialing 8 miles per hour and turns off (opens) when the ignition is turned off (default mode).
    50 - turns on when transferring the lever of the automatic transmission to D, turns off when translated into P.
    40 - the doors are blocked when translating In D. You need to open it manually.
    A0 - closes when moving, opens when translated in R.
    20 - blocked at 8 miles


    (Ich finde Variante "30" am besten) ;)

    Dateien

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    2 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Meine letzte Information von Metrich war das es bei dem CX3 nicht geht.


    Frag mich nicht warum. Ich bin nicht der Chefarzt, höchstens der Assistenzarzt.


    Das geht mir perönlich zu sehr in die Tiefen des System. Da braucht es einen Spezialisten.


    Die Anleitung von Andi ist Super. Die Frage ist nur ob es auch geht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @Maverick ist schon dran und im Kontakt mit Metrich aus dem CX5-Forum.
    Vielleicht wissen wir bald mehr... :)


    Bis jetzt erhielt ich die Info dass der CX-3 wahrscheinlich nicht über ein separates F_BCM und R_BCM Modul wie der CX-5 und 3 verfügt, die Einstellung ist bei uns wahrscheinlich in einem anderen Modul unter gebracht. Aber auch das muss erst noch mal bestätigt werden.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Hallo zusammen


    Hab mich mal an die Materie rangetraut und das erforderliche Modul R_BCM (AS BUILT format) nicht gefunden.


    Gruss

  • Also stimmt die Aussage, das der CX3 kein R-BCM hat. ;(;(;(
    Jetzt kommt allerdings der schwierige Teil, nämlich heraus zu finden, wo die entsprechende Codierung gemacht werden muß. ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mußt Du auch nicht. ;) Ich werde mal metrich anschreiben, ob er vielleicht ne Idee hat. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD