Winterräder machen Wummergeräusche

  • Hallo
    ich fahre so ca 5 - 6000km in der Wintersaison,also dürften die Reifen jetzt max. 10- 12.000km gelaufen sein. Ja ich wechsle regelmäßig die Reifen von der HA auf die VA, also an dem, kann es nicht liegen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hmm ... ein zu häufiger achsweiser Wechsel ist auch nicht gut für die Reifen, sie verschleißen dann mehr, als wenn man nur alle 10.000km von vorne nach hinten wechselt.
    Hintergrund:
    Da die Achsgeometrie der Vorder- und der Hinterachse unterschiedlich sind (Spur, Sturz und Nachlauf), steht der Reifen nach jedem Wechsel anders auf der Straße und das Profil wird jedesmal anders "angefahren", bis der Reifen nach einigen 100km endlich wieder sauber steht. Das ist jetzt kein übermäßig starker zusätzlicher Verschleiß, aber mehr als bei seltenerem Wechsel.


    Das von @hjg48 beschriebene Phänomen, dass das Geräusch nach 500km weg war, hängt vielleicht genau damit zusammen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hmm ... ein zu häufiger achsweiser Wechsel ist auch nicht gut für die Reifen, sie verschleißen dann mehr, als wenn man nur alle 10.000 km von vorne nach hinten wechselt.
    Hintergrund:
    Da die Achsgeometrie der Vorder- und der Hinterachse unterschiedlich sind (Spur, Sturz und Nachlauf), steht der Reifen nach jedem Wechsel anders auf der Straße und das Profil wird jedes mal anders "angefahren", bis der Reifen nach einigen 100 km endlich wieder sauber steht.
    Das ist jetzt kein übermäßig starker zusätzlicher Verschleiß, aber mehr als bei seltenerem Wechsel.


    Das von @hjg48 beschriebene Phänomen, dass das Geräusch nach 500 km weg war, hängt vielleicht genau damit zusammen.

    Moin,
    wichtig zur Reduzierung von Sägezahnbildung ist aber auch der Reifendruck!
    Eine Erhöhung um 0,2 - 0,3 bar bzw. die in der BA angegebenen Werte einhalten und alle zwei Monate prüfen.
    Aber auch die Gestaltung der Profilblöcke hat einen sehr großen Einfluss.

  • Guten Morgen Jungs. :)
    Sehr interessante Informationen hier drin über die Reifen. :thumbup:
    Ich habe das immer so gemacht das der vordere in der neue Saison nach hinten wanderte…
    Und rund 7 Jahreszeit gehalten haben...
    War auch sehr zufrieden mit ContiEcoContact 3.


    Dann bei einer Saison vor (3…4 Jahren) trat sehr schleichendes zu Beginn kaum wahrnehmbares wiederholendes Wummergeräusch und je nach Geschwindigkeit wurde es lauter…


    ich dachte, oh man die reifen sind hin oder es klebt irgendetwas bei einer Vertiefung.


    Ha.. Pech gehabt, hinten Rechs Radlager kaputt...


    Einen schönen 1 Advent wünsche ich euch. ;)

  • Hallo Georg 67


    das dürfte aber bei mir nicht der Fall sein, (Radlager def.) da das Auto erst 2 Jahre alt wird. Bei mr liegt es definitiv an den Reifen.

    Moin Rotex.. :)


    Na das glaube ich auch nicht... das habe ich nur als kleine Story beigefügt.
    Wenn dir das Lauf Geräusch dich nicht so stark stört, fahr doch einfach weiter bzw. eine Saison.
    Ich finde es aber sehr schade das die reifen schon hin sind durch diese Sägezahn Bildung.
    Ich muss aber auch gestehen das ich das Thema Reifen und Bereifung nie so ernst genommen habe
    Nach dem Motto Profil weg, reifen runter.


    Eine gute Woche wünsche ich dir. ;)

  • macht Euch doch wegen so paar Geräuschen nicht fertig, die kann man super mit dem Lautstärkeregler und guter Musik kompensieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Und wenn zur Lautstärke,wie @Maverick geschrieben hat,auch noch das Rhythmische - ufta ufta ufta- dazu kommt hört sich wieder alles normal an :D

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019