Ladestrom Android Auto reicht nicht aus

  • wenn ich mich recht entsinne, wurde damals behauptet das 1 USB 2.1A hat und der 2. USB weiterhin 500mA. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. ;)

    Wenn das der Fall wäre, dann könnten die vertauscht sein. Und das wäre der Hammer.

  • ich hab mir heut früh dieses Teil hier bestellt. Sollte etwas genauer sein als eine App

    Axel, die Dinger funktionieren meistens nicht mit Quick-Charge & Co, habe da so meine Erfahrungen. Gibt also etliche 2A Ladegeräte die zufrieden mit 1800mA+ laden direkt ein Handy laden, wenn das Teil dazwischen hängt nur noch mit 500 oder 1000mA.

  • schaun wir mal, was raus kommt. Das es nicht das Allheilmittel ist bei dem Preis ist mir eh klar. ;)
    Quick-Charge nutze ich sowieso nicht (war das erste was ich deaktiviert habe :evil: ), ich will mein Handy ja länger als 2 Jahre nutzen und das mit möglichst "gutem" Akku. Quick-Charge ist Gift für die Akkus, weil sie dabei viel zu warm werden und das läßt den Akku schneller altern. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So, das Gerät ist da. Macht so einen relativ ordentlichen Eindruck. Verpackung ist eine Blechschachtel mit Sichtfenster und Schaumstoffeinlage, also sehr gut verpackt. ;)


    Galaxy Note 8 mit 94% Akku, original Steckernetzteil und Kabel von Samsung:
    20191130_150440.jpg


    Galaxy Note 8 mit 74% Akku, USB1-Mazda Hub und Kabel von Samsung:
    20191201_100425.jpg


    Galaxy Note 8 mit 74% Akku, USB2-Mazda Hub und Kabel von Samsung:
    20191201_100456.jpg


    Galaxy Note 8 mit 74% Akku, Hama-USB-Adapter 2.1A(am Zigarettenanzünder) und Kabel von Samsung:
    20191201_100511.jpg


    Galaxy Note 8 mit 74% Akku, Hama-USB-Adapter 2.1A (am Zigarettenanzünder) und Spiral-Kabel USB-C 1,6m:
    20191201_100600.jpg


    es ist also essentiell, welches Kabel verwendet wird. Sieht man an den doch recht deutlichen Unterschieden am Hama-Adapter. Das No-Name Spiralkabel bringt knapp die Hälfte der Ladung zum Handy wie das originale von Samsung.
    Der "alte" Hub ohne AA/CP bringt auf beiden Anschlüssen 500mA Ladestrom. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick
    Das Teil macht ja einen echt guten Eindruck, auch weil die Ladeströme ja korrekt angezeigt werden. Für den Fall das du mal die Chance hast bei jemanden am Hub mit AA/CP zu messen, würde mich mal interessieren ob es Unterschiede bei den beiden Anschlüssen gibt.

  • @Afralu
    Seitdem ich das Mazda AndroidAuto habe lade ich mein Handy kaum noch zuhause.
    Momentan besitze ich das Mate 20 Pro von Huawei, das mit mehr als einem 4Ah-Akku daherkommt.
    Aber auch mit meinem alten Handy hatte ich keinerlei Probleme. Es wurde immer geladen!
    Du solltest, wie vorgeschlagen, eine App installieren (z.B. AccuBattery), die das laden überwacht/überprüft um den Fehler ausfindig machen zu können.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Du solltest, wie vorgeschlagen, eine App installieren (z.B. AccuBattery), die das laden überwacht/überprüft um den Fehler ausfindig machen zu können.

    Ääääh, hab ich doch =O und die Ergebnisse auch hier geschrieben. Im Moment warte ich darauf, dass der vom fMH bestellte Hub kommt und dann ersetzt wird.

  • So, mal ein Update von mir. Nachdem die Ersatzteilversorgung des USB-Hub etwas schleppend war, steht er nun gerade in der Werkstatt um das Ladestrom Problem zu beseitigen. Das Ergebnis nach dem Tausch des USB-Hub war das Identische wie vorher, viel zu wenig Ladestrom als dass das Handy beim Betrieb von Android Auto auch noch geladen werden könnte.


    Prüfung aller restlichen Komponenten ergab auch keine Lösung. Danach wurde eine offizielle Anfrage vom Händler an Mazda gemacht, mit der folgenden Antwort welche ich vom Autohaus bekommen habe:


    "Es ist bei diesen Modellen des AA/ACP in der Tat der Fall das hier nur ein maximal Pufferstrom von 350 mA fließt, in einigen Fällen sogar noch sehr viel weniger (Huawai nur knapp 90mA). Eine Begründung gab es hier leider nicht, nur der Hinweis das man sein Handy beim anstecken immer „Dauer entsperrt“ haben sollte weil es sonst die Ampere herunterfährt bis auf 30-40 mA"


    Dies trifft auf alle Fahrzeuge mit diesem AA/AC zu, auch auf die mit Werkseinbau, nicht nur Nachgerüstete.


    Ich habe jetzt mal um diese "offizielle Mazda Antwort" gebeten, dass man mir diese als Kunde zukommen lässt. Ich fühle mich gerade mal so richtig verarscht, tolle Leistung von Mazda.


    Gruß
    Afralu

  • Boah, das is ja starker Tobak. Warum schreiben die dann in den technischen Daten was von 2,1A, wenn nur 350mA fließen?
    Die Aussage das ein Handy den Strom runterfährt wenn es gesperrt ist und dabei am USB hängt und geladen wird, ist ja mal totaler Unfug. :0028: Das macht es höchstens wenn es auf dem Schreibtisch allein rumliegt ohne Kabel.
    Abgesehn davon kann man unter Android mit SmartThings das Handy ja entsperrt lassen wenn es mit dem MZD verbunden ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Boah, das is ja starker Tobak. Warum schreiben die dann in den technischen Daten was von 2,1A, wenn nur 350mA fließen?

    Ich habe ja heute meinen Wagen wieder abgeholt und es einfach mal wieder ausprobiert. Lediglich Navigation über Google Maps, sonst nichts übers Smartphone laufen. Und der Akku entleert sich kontinuierlich immer weiter. Das bisschen Ladestrom reicht einfach nicht aus. Dauerhafte Navigation bei einer längeren Fahrt kann man damit vergessen :thumbdown:


    Hatte zum Vergleich das letzte Woche bei einem anderen Hersteller getestet und da wird alles bestens geladen, trotz Navigation und zusätzlich noch Musik vom Smartphone.