Ankündigung ? 2020 Der brandneue CX 3

  • Moin,


    danke für den Link, Axel :0008:


    Trotzdem Mazda ja für dieses Jahr einen komplett neuen CX-3 ankündigte, freut es mich, dass er eigentlich der alte geblieben ist, denn ich finde das Design auch nach 5 Jahren noch toll.


    Und trotzdem muss Mazda aufpassen. Hyundai schiebt jetzt einen überarbeiteten Kona in den Markt, den es nicht nur mit diversen Antriebsarten gibt, sondern der auch als Spitzenmotorisierung als Benziner knapp 200 PS hat und ein N-Design gibt es jetzt auch.... Da wird von Kia in Kürze beim Stonic auch was kommen...


    Will sagen: die Absatzzahlen brechen ein, was man in den Autozeitungen gut sehen kann. Der CX-5 braucht dringend einen modernen Nachfolger, er basiert immer noch auf dem Urmodell. 3er und CX-30 schwächeln stark, der 6er ist fast tot und der 2er ist angesichts der aufgerufenen Preise am Ende.


    Das werden harte 12 Monate für die reinen Mazda-Händler, bis sich nach dem MX-30 wieder was tun wird.


    Meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Moin Severin,
    jepp, so isses leider. Grad das er nur noch in einer Motorisierung zu haben ist, finde ich ganz schräg. Wollte eigentlich beim Diesel bleiben. Aber Dank unserer so kompetenten Regierung sind ja ab Januar 2021 nur noch Diesel mit E6d zulassungsfähig, alles was drunter liegt (also auch 6dTemp) darf nicht mehr neuzugelassen werden. ;(
    Mal durchrechnen ob das bei meiner Kilometerleistung finanziell machbar ist, wenn nicht muß ich mich umschauen. :S

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Habe mal die momentan einzig erhältliche CX-3 Version nach meinen Wünschen konfiguriert.
    Bin mit Automatik, AHK und in rot ohne Überführung und Zulassung ganz knapp unter 30 T € gelandet.
    Das ist mir trotz der Rabatte, die man wahrscheinlich erhält, doch erheblich zu teuer.
    Aber was es mir ganz leicht macht auf dieses 100 Jahre Modell zu verzichten ist nicht der Preis, sondern die Tatsache daß es ihn nur mit rehbraunem Leder gibt.
    Denn das gefällt mir in Verbindung mit meiner bevorzugten Außenfarbe überhaupt nicht.

  • Das Leder ist nicht rehbraun, sondern rot. Bei unserem fMH steht ein MX5 mit weinroten Ledersitzen. Ich habe ihn gefragt, ob die Ledersitze vom Sondermodell die Farbe haben. Er meinte, nein, die sind noch heller. Also ein klassisches Rot. Solche Sitze hatten wir mal in unserem Alfa.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Grad das er nur noch in einer Motorisierung zu haben ist, finde ich ganz schräg.

    Wird er eigentlich für andere Länder mit weiteren Motorvarianten gebaut?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf:
    ja, in Japan gibst ihn außerdem noch mit dem 1.5l G111 und dem 1.8l D115 ;)


    @hellew:
    Helmut, schau noch mal im Konfigurator ist jetzt das MJ2021 konfigurierbar, der Edition 100 ist weg. War gestern noch nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick danke. Hatte auch mal geschaut wie es in anderen Ländern aussieht. Hatte aber nicht den Eindruck, dass Deutschland eine Ausnahme ist.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nein, meiner Meinung nach ganz Europa, so wurde es mir jedenfalls von Mazda gesagt.
    Ich habe es glaub ich schon mal geschrieben in diesem Thread, dies war die einzige Möglichkeit den CX-3 in Europa noch "am Leben" zu erhalten. Eine Motorisierung max 2 Ausstattungsvarianten + Pakete. Ansonsten gäbe es keinen CX-3 mehr. Es wird auch keinen neuen mehr geben. Der "neue" heisst CX-30 und ist bereits auf dem Markt.

  • Das ist ein typisches Vorgehen, um die Rendite pro Fahrzeug zu steigern, indem die Produktionskosten und die Logistikkosten reduziert werden, indem man Motor- und Ausstattungs-Optionen reduziert.
    Nun muss nur noch der Kunde mitspielen und den "neuen" CX-3 kaufen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)