Innenraum - und Luftfilter erneuer

  • Nachdem es beim Jahresservice nicht gemacht wurde, hab ich gerade den Innenraumfilter getauscht. Hat gerade einmal 30 Sekunden gedauert.
    Handschuhfach aufmachen, linke Seitenwand eindrücken und und den Zapfen dort aushängen, rechte Seite das gleiche,
    dann herunterklappen. Aushängen braucht man da überhaupt nix, und einen Dämpfer hab ich auch nicht!
    Filter an den beiden Schnappern mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und herausziehen, neuen Filter reinschieben und einrasten lassen. Man kann ihn nicht verkehrt einbauen, da die beiden Schnapper verschieden breit sind.
    Handschuhfach hochklappen und wieder einschnappen lassen - fertig.

  • Nachdem es beim Jahresservice nicht gemacht wurde, hab ich gerade den Innenraumfilter getauscht. Hat gerade einmal 30 Sekunden gedauert.
    Handschuhfach aufmachen, linke Seitenwand eindrücken und und den Zapfen dort aushängen, rechte Seite das gleiche,
    dann herunterklappen. Aushängen braucht man da überhaupt nix, und einen Dämpfer hab ich auch nicht!
    Filter an den beiden Schnappern mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und herausziehen, neuen Filter reinschieben und einrasten lassen. Man kann ihn nicht verkehrt einbauen, da die beiden Schnapper verschieden breit sind.
    Handschuhfach hochklappen und wieder einschnappen lassen - fertig.

    Es gibt keinen Dämpfer, da gebe ich dir recht.Zumindest nicht bei meinem Sports Line.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Moin,


    unser 2015er hat auch keinen Dämpfer, das ist das Handschuhfach ein „Freischwinger“ :D Kam vielleicht erst mit den Facelift...


    Oldschool :0005:

  • ... auch unser Facelift hat keinen Dämpfer am Handschuhfach.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Müsste mich jetzt arg täuschen aber mein Handschuhfach plopt auch einfach nach unten beim öffnen.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hier in diesem Thread habe ich mal ein paar Infos zusammengefasst.



    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Vielen Dank dir, @CX3_Fahrer, für die Zusammenfassung!
    Hier habe ich es gestern ja auch gelesen, mir war der Wechsel des Threads entfallen... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Huhu


    kurz als zusätzliche Info noch - allerdings bzg auf den Mazda 2; sollte aber beim CX-3 nicht anders sein.
    Bei dem Fzg meiner Frau war ein Laubblatt in den Lüfter gefallen (wahrscheinlich beim wechseln des Innenraumluftfilters) Jedenfalls hat sich das Blatt dann so blöd platziert, dass es wie ein Marmeladendeckel in den Fahrradspeichen ratterte.


    Das Blatt mit der Hand rauszufischeln ging grad so nicht, so dass mir nix anderes übrig blieb, als den Lüfter(motor) abzubauen.
    Sofern man sich auf dem Rücken liegend, irgendwie vor dem Beifahrersitz platziert hat, kann man:
    1. Stecker am Motor abziehen
    2. 3 Schrauben lösen
    3. Motor + Lüfterrad abziehen
    4. Einbau umgekehrt


    Einzig das festhalten mit einer Hand (damit der Motor nicht runterfällt) und das lösen der letzten Schraube mit der anderen Hand in dieser verkrümmten Rückenlage, ist etwas anstrengend. Ansonsten alles sehr simple und ohne Stolperfallen oder versteckt eingebaute Federn, Dichtungen oder sonstige "wegspringende" Teile.


    Aber wie gesagt - nur für den Fall der Fälle.

  • Hier in diesem Thread habe ich mal ein paar Infos zusammengefasst.

    Nur muss man zum Filterwechsel nicht das ganze Handschuhfach ausbauen, sondern nur herunterklappen. Aber jeder wie er mag.
    Manche mögens halt kompliziert und machen aus allem ein Drama ...

  • @Steamy , ... wo ist Dein Problem? Was ist an der Vorgehensweise dramatisch?



    Mein Handschuhfach ist randvoll, da fallen teilweise Dinge heraus, wenn ich es ganz öffne. Daher ziehe ich es vor, es auszubauen, wenn ich den Filter wechsle. Dauert 30 Sekunden.
    Jeder so, wie er mag ...........

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)