Innenraum - und Luftfilter erneuer

  • Auch wenn der Hersteller aller 2 Jahre vorschreibt - bei meinen beiden Fzg. fliegt der Innenraumfilter jedes Jahr im Frühling raus und wird durch einen neuen ersetzt. Ich will garnicht wissen was nach einem feuchten Herbst und Winter dort drin alles wächst und lebt

  • Hallo @Lupoo , volle Zustimmung, sehe ich auch so.


    Die Vorgaben aus dem Wartungsplan decken meiner Meinung nach nicht den realen Bedarf ab, sondern scheinen dazu da zu sein, um bei diesen Wartungskosten wettbewerbsfähig zu sein. Wenn man sich und seinen Mitfahrern bzw. seinem Motor (und seinen Tankkosten) etwas gutes tun möchte, dann wechselt man den Innenraumfilter und den Luftfilter häufiger. Das Wechseln bekommt man auch als Nichtfachmann gut selber hin und die Filter kosten nicht die Welt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich kann @Lupooauch nur zustimmen.
    Gerade ich als asthmatiker bin immer glücklich über frische-reine Luft.
    Man sollte sich mal einen 1/2 Jahres Filter mal genauer ansehen da kann einem schon schlecht werden.
    Wenn dann die Atemluft eh eng ist nimmt man den wechsel doch gerne in kauf ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Heute habe ich aus reiner Neugier mal geschaut, wie der Innenraumfilter in unserem CX-3 nach 14 Monaten und 31.000km aussieht ... Oh je, das Teil ist sowas von am Ende.
    Ich werde es in den nächsten Tagen unbedingt tauschen.
    2 Jahre Tauschintervall, wie von Mazda vorgesehen, ist definitiv zu lang.

  • Heute habe ich aus reiner Neugier mal geschaut, wie der Innenraumfilter in unserem CX-3 nach 14 Monaten und 31.000km aussieht ... Oh je, das Teil ist sowas von am Ende.
    Ich werde es in den nächsten Tagen unbedingt tauschen.
    2 Jahre Tauschintervall, wie von Mazda vorgesehen, ist definitiv zu lang.

    <X<X ,noch fragen???
    Genau deswegen hatte ich es erwähnt in meinem Post vor dir.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Obwohl die Frage schon mal gestellt wurde - hat vielleicht inzwischen jemand Innenraumfilter mit Aktivkohlebeschichtung etc. hat für den CX-3 oder Mazda 2 gesichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Lupoo ()

  • @Lupoo: meines Wissens gibt es nur für den M3 die Aktivkohlefilter, für M2 und CX3 nicht. Habe zumindest bei den einschlägigen Herstellern bisher keinen gefunden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Lupoo: meines Wissens gibt es nur für den M3 die Aktivkohlefilter, für M2 und CX3 nicht. Habe zumindest bei den einschlägigen Herstellern bisher keinen gefunden. ;)

    Ja das ist auch mein Wissensstand - aber:

    ich habe bei Mazda 2 vor einem Jahr eingebaut, ob es was gebracht, kann ich dir nicht sagen. normale lang auch

    Danke für die Info - kannst du mir sagen, welchen Innenraumfilter du eingebaut hast bzw. wo du ihn gekauft hast?


    danke