Wartung und Pflege

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage an die "Spezialisten"


    Ich habe ja seit Mittwoch meinen CX3, habe nun angefangen mir nun mal das Handbuch zu Gemüte zu führen und bin nun etwas verunsichert,
    da steht gleich auf Seite 24 und Wartung und Pflege, man soll nachfolgende Punkte täglich oder mindestens einmal wöchentlich kontrollieren:


    Motorölstand
    Kühlmittelstand
    Brems-und Kupplungsflüssigkeitsstand
    Scheiben-Waschflüssigkeitsstand
    Batteriewartung
    Reifendruck


    Mal ehrlich, ich bin als Frau ja schon stolz auf mich dass ich alleine tanken kann und die Scheiben-Waschflüssigkeit nachfüllen kann,
    nein, bitte nicht lachen, habe schon oft gehört dass sogar diese Dinge oft von den "Ehegatten" durchgeführt werden


    Aber nun mal ehrlich, MUSS man das tatsächlich kontrollieren und macht ihr das so wie oben angegeben ??


    Viele Grüße aus Berlin

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Moin Berlin(erin) :thumbup:


    die wollen/ müssen sich nur absichern für den Fall der Fälle.


    Ich kontrolliere an unseren Wagen alle 14 Tage den Reifendruck, habe immer einen Liter Motoröl für den Fall der Fälle dabei und gut ist.
    Bei unserem Mazda 2 haben wir das Reserveöl noch nie gebraucht und ansonsten haben die Autos ja eine Armada von Warnlampen im Armaturenbrett. Nur wenn eine mal angehen sollte, dann sollte man sie auch nicht ignorieren...


    Oldschool

  • Hallo Oldschool,


    gut, danke, dann bin ich ja beruhigt :)


    An meinem Honda Jazz hatte ich auch nie, außer Reifendruck und Scheiben-Waschanlage etwas nachgeprüft oder füllen müssen, ging auch - bis ich ihn abgegeben habe - regelmäßig zu Inspektionen


    Hast mir sehr geholfen, DANKE :thumbup::thumbup:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo Berlincx3 ich fahre jetzt seit 11 Jahren diverse Mazda und ausser Wischwasser nachfüllen oder Reifendruck kontrollieren musste und hab ich nie was gemacht.
    Der Reifendruck wird dir jetzt ja im neuen Wägelchen angezeigt.
    Von daher genieße einfach die Fahrten in dem schicken tollen CX3 :)

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Hey Magiccolor,


    Bist Du sicher, dass im CX-3 der Reifendruck angezeigt wird? Oder vielleicht doch nur eine Warnung bei Druckverlust? Ich glaube letzteres...


    Aber auch darauf würde/ werde ich mich nicht verlassen, da manche dieser Systeme so träge arbeiten, dass es beim Hinweiston schon fast zu spät ist.


    Oldschool

  • Ändere das Wort "soll" in kann und ergänze "kontrollieren" mit "wenn einem der Hut danach steht". Kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch täglich Flüssigkeitsstände und Co. überprüft. Selbst mit einmal in der Woche halte ich für überflüssig. Fahre aber auch nicht wirklich viel. Außer jetzt am Anfang sicherlich etwas mehr als gewöhnlich. :D

  • Ich bin's nochmal....


    Ich habe eben noch einmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut und im CX-3 ist die Variante verbaut, dass es 'nur' einen Warnhinweis gibt. Dieses System arbeitet nach dem Prinzip, dass die Radsensoren, die auch das ABS regeln, Alarm schlagen. Normalerweise haben alle Reifen den gleichen Abrollumfang. Verliert ein Reifen jetzt Luft, wird also etwas platter, vergrößert sich dieser Abrollumfang, die Sensoren erkennen das und geben den Hinweis dann weiter.


    Das andere, deutlich teurere System basiert auf Drucksensoren, die in jedem Rad, fast immer auf der Innenseite der Felge am Ventil verklebt sind. Die haben eine Batterie und einen Funksender und geben per Funksignal permanent den aktuellen Druck an den Empfänger im Auto. Da hat man dann die Möglichkeit, im Auto den exakten Druck bis auf 0,1 Bar genau von jedem einzelnen Rad abzulesen.
    Vorteil: die Arbeiten sehr präzise
    Nachteil: die sind recht teuer, man braucht sie natürlich auf für die Winterräder und nach 6-8 Jahren sind die Batterien leer und man braucht neue....


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :S


    Oldschool

  • Hallo zusammen,


    ich glaube der HInweis jede Woche alles zu kontrollieren ist eins zu eins aus der amerikanischen Version des Handbuches übersetzt...wegen der Regressansprüche und der daraus möglich folgenden Sammelklagen :D


    Gruß
    Ulrich

  • Oldschool Nein da bin ich mir nicht sicher.
    Meine Aussage beruhte darauf das es eine Vorschrift gibt das Neuwagen mit dem Reifenkontrollsystem ausgestattet werden müssen. Kann aber auch sein dass dies erst ab 2016 greift.
    Ich hoffe ihr Profis nehmt mir das nicht übel wenn ich als Frau nicht ganz so ein perfektes Wissen habe ;);)

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020: