Wartung und Pflege

  • Es ist Pflicht, genauso wie Tagfahrlicht.


    Zu den Sensoren in der Felge, da kann ich nur warnen.


    Das Ventil ist mit einer dünnen Aluhülsenmutter verschraubt.


    Diese Mutter wird vom Streusalz zerfressen.
    Der Effekt ist das das Ventil in die Felge rutscht mit sofortigem Verlust der gesamten Luft.
    Das ist mir auf der Autobahn bei ca. 190 Km/h mit meinem 6er passiert.


    Reifendruck ist schon Wichtig, aber jetzt mal Ehrlich... wer von Euch hat den Früher regelmäßig pro Woche kontrolliert? Kaum einer.
    Jetzt wo es die Sensoren Pflicht sind werden plötzlich alle heiß auf Info im Bildschirm und jedes Rad einzeln usw.


    Das die Australier das im Bildschirm ablesen können liegt daran das die zu doof sind den Reifendruck manuell zu prüfen. :D:D:D Nein, ich bin nicht rassistisch. :D


    Die Info das ein Reifen Luft verliert reicht doch. Da kann man dann gleich mal alle prüfen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • okay Leute,


    vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen mit euren Aussagen, werde es also weiterhin so machen wie bisher,
    Reifendruck habe ich ja auch von Zeit zu Zeit mit dem Tanken verbunden, mich haben nur die ersten drei "Posten" verunsichert,


    Ganz lieben Dank an alle :thumbup::thumbup:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Servus Berlincx3,


    hier mal eine Antwort eines Auto-Laien:


    Das Motoröl kontrolliere ich fahrlässigerweise praktisch nie, fahre zwischen zwei Kundendiensten aber nur ca. 8.000 km.
    Kühlmittelstand, Brems-und Kupplungsflüssigkeitsstand sowie Batteriewartung haben mich noch nie interessiert.
    Die Scheiben-Waschflüssigkeit füll ich selbst nach ! :thumbup: Kann ja wirklich jeder Depp !
    Den Reifendruck überwacht grundsätzlich ja das Kontrollsystem von Mazda,
    aber wer auf seine Reifen achten will und Sprit sparen möchte, sollte sich den Reifendruck von Zeit zu Zeit anschauen. :D


    Ich weiß, dass mich die Auto-Freaks hier drinnen jetzt für einen Wahnsinnigen halten (oder schon vorher),
    aber mehr mach ich nicht. Für die meisten Dinge verlass ich mich auf meine Werkstatt ! :thumbup:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich weiß, dass mich die Auto-Freaks hier drinnen jetzt für einen Wahnsinnigen halten (oder schon vorher),
    aber mehr mach ich nicht. Für die meisten Dinge verlass ich mich auf meine Werkstatt !

    Hallo Leo,


    genau so habe ich es eigentlich auch immer gemacht, ich fahre eigentlich im Jahr auch nur so ca. 9.000 km,
    okay, das kann sich jetzt mit dem CX3 ändern :)
    aber ansonsten gehe ich natürlich regelmäßig zu den Inspektionen und überwache selbst gelegentlich den Reifendruck und die Scheiben-Waschflüssigkeit.


    Viele Grüße aus Berlin

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017