Zweitaköl zum Dieselsprit zumischen.

  • @rburi damaliger Stand der Dinge war (immerhin schon fast 8 Jahre her), wenn ich mich richtig erinnere, das es wichtig ist das es sich um ein Synthetisches Öl handelt und, klar, Low-Saps

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Mein Schwager- Dipl. Ing (wie schon geschrieben) meinte das er nicht soviel davon hält, weil die Einspritzsysteme heute so modern und "fein" sind . Kurzfristig mal Heizöl fahren hält er problemlos für möglich. Damit wollte er wohl sagen das er offen ist für "ausergewohnliche" Dinge aber deshalb kein 2 Takt Öl zumischen würde.
    ISt aber nur seine persönliche Meinung.
    Ich habe mich dazu entschlossen es mal eine Tankfüllung zu fahren. Ob ich mich dann dauerhaft traue weiss ich noch nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Naja, zum Glück ist in den letzten 14 Jahren im Bereich Motorenentwicklung und Abgasnachbehandlung nichts passiert. Da macht es schon Sinn einen so alten Artikel als die Wahrheit darzustellen.

  • Habe es mit 2 Takt Öl ausprobiert. Man merkt die Verbesserung.
    Bin dann im BWM Tuning Forum auf das hier gestossen- weil es viele bei getunten BMW Diesel verwenden.
    http://www.ctr-motorsportshop.…1-43fd-a328-ec77b070aa2e/
    Ist noch eine Nummer besser wie pures 2 Takt Öl

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hey. dab_ ch. :P


    In den letzten 14 Jahren hat sich viel getan ,aber beim Dieseltechnik nicht so viel.
    Was schlimmer ist ,ist die Provitgier der Konzerne die alles dafür geben Ihre Kunden hinters Licht zu führen.
    Die haben für alles Experten um den Kunden zu betrügen,der dann glaubt was diese Typen zusammen Lügen.
    Ich gehe dieser Sorte nicht auf den Leim.
    Ich Pansche weiter und werde das Nageln nicht vermissen. :thumbup:


    MfG Horst.

  • Motorenentwicklung und Abgasnachbehandlung

    weder das Eine noch das Andere profitiert vom 2 Takt-Öl sondern einzig und alleine die Hochdruckpumpe - die, wie manche vielleicht nicht wissen, nur vom Diesel geschmiert wird. Und genau Dieser (Diesel) hat im letzten Jahrzehnt(en) an Schmierkraft verloren - durch das Entfernen des Schwefels (Umwelt usw.).
    Dass das 2 Takt-Öl für den Kat/DPF nicht super ist - ist klar. Aber aus diesem Grund wird auch explizit auf die Verwendung eines "low saps" Öl (geringe Rauch u. Rußentwicklung) verwiesen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Das von mir oben erwähnte Monzol 5C hat mindestens den gleichen wenn nicht einen bessern Effekt wie 2 TAkt Öl und hat auch die Nachteile für den Kat und Partikelfilter nicht.
    Wie erwähnt fahren damit im BMW Forum 335 D und 535 D Motoren (getunt mit über 400 PS schon viele Jahre ohne ohne Probleme.
    Da es ja nicht sehr teuer ist einfach mal ausprobieren und hier die Erfahrungsberichte rein schreiben.
    Ich bin begeistert aber es kann ja auch andere Meinungen geben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hey. dab_ ch. :P


    In den letzten 14 Jahren hat sich viel getan ,aber beim Dieseltechnik nicht so viel.
    ...
    MfG Horst.

    Gerade bei den Dieseln hat sich in den letzten 15-20 Jahren sehr viel getan !


    Ich erinnere nur an die TDI Technik (Direkteinspritzer!), Common Rail und DPF mit bzw. ohne EOLYS und zuletzt AdBlue.
    Beim Diesel hat sich um Größenordnungen mehr getan, als beim Benziner.
    Was hat sich beim Benziner getan, außer Direkteinspritzung und OPF ?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ohne das ich es erklären kann wird sich aber auch beim Benziner einiges getan haben ausser Direkteinspritzer weil es immer mehr möglich ist das Gemisch abzumagern. Hat vielleicht war mit Kolbenbodenform usw. zu tun. Das wird nur nicht so ausgeschlachten weil es vielleicht viele kleine Dinge sind ?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor