CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Hallo


    Habe mir gestern den CX 30 bei meinem Händler angesehen, meine Eindruck "na ja geht schon". Das mit den blauen Teilen im Innenraum ist gewöhnugsbedürftig und passt nicht zu allen Lackierungen. Der Meinung war auch mein Verkäufer, was sich die Macher dabei gedacht haben, ist deren Geheimnis


    Ich würde bei einem anstehenden Wechsel, lieber den aktuellen 3 er kaufen, als den CX 30, der gefällt mir besser

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Gehe heute auch mal schauen , auch wenn er für mich wegen der Motorauswahl nicht in Frage kommt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • War mit meinem Sohn Mazdas schauen. (wir hatten beide die gleiche Meinung).
    Der CX30 ist ein schönes Auto , das Platzangebot ist für 4 Personen top (CX3 ist ja hinter einem grossen Fahrer nicht mehr nutzbar). Die Verarbeitung ist sehr gut.
    Die wenigen Punkte die uns nicht gefallen haben: 1. Die blauen Ausstattungselemente innen gehen gar nicht (vielleicht ändern die sich wenn man Lederausstattung nimmt ?) 2. der Chromstreifen unter den Frontscheinwerfen würde ich entfernen oder wenn das nicht geht in Wagenfarbe oder Kontrastfarbe lackiere lassen.
    Bei APL gibt es zum Start schon mal 16,5 % Rabatt auf den CX30.


    Mein Sohn (fährt Mazda 3 BM 2,2D) sagte dann vor Ort das er darüber nachdenkt den CX30 mit dem 2,2D zu kaufen. Leider musste ich ihm sagen das es nur einen 1,8 D gibt. Da war der Kauf für ihn erledigt bzw. hat er sich einen CX5 angesehen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich hab mir den CX-30 auch mal vor Ort angeschaut und ich bin echt hin und her gerissen. Es gibt manche Sachen die mir gefallen und andere wiederum gehen garnicht.
    Ich finde die Plastik aussen am Fzg schon ziemlich heftig; wobei mir als Nicht-Mazda-Besitzer das erste mal aufgefallen ist, dass das kplt Radhaus daraus besteht. Ich nahm bis dato immer an, dass diese Plastikteile auf den Kotflügel aufgesetzt sind. Vom Gesichtspunkt Korrosionsschutz vielleicht von Vorteil - aber eben das Aussehen....


    Weiterhin hatte das Fzg innen ebenfalls blauen Kunststoff; nee sorry aber ich weiss nicht wer das verbrochen hat - gefällt mir überhaupt nicht. Ich hoffe dass das nicht Serie ist bzw. abwählbar oder konfigurierbar ist.
    Weiterhin finde ich den Schalthebel (Automatik) vorsichtig ausgedrückt...potthässlich. Sicher ist das letzte was man an einem Fzg bemängeln könnte der Schalthebel - aber so mit Ledermanschette sah meiner im 2er Golf vor 30 Jahren aus. Das kriegen andere Hersteller weitaus besser hin. Ausserdem kam mir das Navi bzw. der Monitor deselben etwas schmal (in der Höhe) vor. Weiss aber noch nicht ob das stört.


    Ansonsten wäre die Größe gerade passend für mich (2 Personen + Europaurlaub); das Fzg ist handlich und trotzdem gross genug. Mal sehen ob ich mir die Plasteteile noch "wegkucke".
    Wünschen würde ich mir einen >200PS Motor, ein großes Sonnendach welches seinen Namen Ehre macht und einen größeren Tank.

  • Er bekommt ja den Neuen Sky X mit 180PS. Dann hast du schon mal deinen Motor. Ob du das blau innen wegbekommst................? Hoffentlich. Ansonsten wird das Mazda einige Käufer kosten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Naja 180PS sind nicht >200PS ;)
    Mit dem 2,4er aus dem CX-5 könnte ich mich auch noch anfreunden - zumindest im CX-30...


    Na mal kucken, was da schlussendlich noch so kommt. Der neue CX-5 soll ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen; munkelt man zumindest....

  • Bei Stoffsitzen hat man immer diese blauen Elemente im Innenraum. Bestellt man die Lederausstattung, dann sind diese Element braun.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15