Automatikgetriebe-Schaden mit 80'000 KM beim CX-3 2.0 Benziner

  • Den "Unsinn" kannst du in jeder Autozeitung nachlesen. Bist du froh wenn dein Bruder keinen mit den Kolbenringen erwischt hat. Alle anderen Kunden ausserhalb der Garantie werden wieder im Stich gelassen. Entweder rep. für sehr hohen Preis zahlen oder alle 1000 km mindestens 1 Liter Öl nachkippen was auf Dauer auch zur Rep führt.
    Da ja VW Audi so kundenfreundlich machen die trotz nachweisbarem eigenen Fehler wieder nichts aber das war ja schon immer so.
    Das Audi in Sachen Verarbeitung führend ist ist bekannt. Dafür zahlt man aber bei vergleichbaareb Autos auh 10000-20000 Euro mehr.
    Wenn der Audi mehr Bock macht beim fahren wird es wohl dran liegen das es ein PS stärkeres Auto ist. Aber das ist ein Äpfel-Birnen vergleich. Wenn man in der gleichen PS Klasse bleibt ist mir ein 2,0 150 PS lieber wieder eine mini Turbomotor mit 150 PS. Vorallem was die Langlebigkeit angeht.


    Meine persönliche Meinung- Audi baut teilweise super Autos aber langsam langweilt mich das Design (was ich am Anfang noch top fand) weil es seit Jahre zumindest von vorne immer gleich ist. Nur weil die Kühlergrillumrandung mal eckiger wird oder wie aktuell weiter vorsteht entsteht nichts neues

    Langweiliges Design, aber dein Mazda mit dynamischen Blinkern auszustatten (was ja Audi-Design-Merkmal ist) ist nicht :D langweilig

  • Dieses Extra kann man bei Audi dazu kaufen bei Mazda leider nicht. Mir gefallen die Blinker (Hinweis- ein Auto besteht nicht nur aus Blinker :D ) anderen gefallen die nicht.
    Aber mit der Meinung über das mittlerweilige langweilige Audi design liege ich wahrscheinlich nicht so falsch. Die Verkaufszahlen von Audi haben so sehr nachgelassen das sie den Designer entlassen haben und durch einen anderen ersetzt haben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • .... Unterhaltet Euch ruhig weiter über Audis und deren Design, aber erwähnt wenigstens ab und zu mal ein Automatikgetriebe und den CX-3, denn darum geht's in diesem Thread ... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das klingt sehr vernünftig, @gresh !


    Gestern war mein MX-5 NC zur 5-Jahres Inspektion bei 63.000km und das (Schalt-) Getriebeöl wurde gemäß Wartungsplan gewechselt. Nun lässt sich das Getriebe wieder viel leichter schalten.
    Die gesamte Inspektion hat 274 EUR gekostet, davon 19.60 EUR plus MwSt fürs Getriebeöl. Das wars mir wert!

    Ja machen wir so. Aber wir können uns auch über Schaltgetriebe unterhalten die funktionieren , da kommt wenigsten das Wort Getriebe vor, auch wenn es weder mit Automatik noch Defekt zu tun hat wie das Audi Design. Wir können ja schreiben wie das Audi Design ist und er ein Direktschaltgetriebe hat ;):D


    Grundsätlich hast du Recht aber man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, stimmt ... Alles gut ^^


    Mir ging es im Beitrag oben darum aufzuzeigen, daß das Wechseln des Getriebeöle keine Unsummen kostet, wie weiter oben angedeutet.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Beim Automatik Getriebe dürfte das Wechseln mit Spülung deutlich teurer werden.
    Aber lieber einmal zuviel wechseln, als einmal zuwenig.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ja, stimmt ... Alles gut ^^


    Mir ging es im Beitrag oben darum aufzuzeigen, daß das Wechseln des Getriebeöle keine Unsummen kostet, wie weiter oben angedeutet.

    Ja alles OK :thumbup: .
    Muss ein Schaltgetriebe auch gespült werden?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta, Oh, das weiss ich leider nicht.
    @Ahura, hast Du Infos hierzu?


    Laut Wartungsplan des MX-5 wird das Schaltgetriebeöl gewechselt und mir wurden nur 2 Liter berechnet. Eine richtige Spülung geht sicher anders, dauert länger, verbraucht mehr Öl und ist teurer.
    Ich spüre aber alleine schon durch das Wechseln des Öls eine Verbesserung des Schaltgefühls.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Muss ein Schaltgetriebe auch gespült werden?

    Nein, definitiv nicht - das Schaltgetriebe ist im Gegensatz zum Automatikgetriebe eine sehr simple Konstruktion ohne Hydraulik mit Ventilen, die verstopfen könnten und ohne "tote Ecken", in denen sich erhebliche Altölreste sammeln könnten, die beim Ölwechsel nicht abfließen. Natürlich gehen da beim Ölwechsel Schmutz und Abrieb auch nicht zu 100% raus, aber das stört nicht, weil da nichts Funktionswichtiges ist, was verstopfen könnte.
    Da wäre der Motor mit seinen Ölkanälen und -Bohrungen schon empfindlicher, und da kommt ja auch kein Mensch auf die Idee, beim Motorölwechsel eine Spülung zu machen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Nein, definitiv nicht - das Schaltgetriebe ist im Gegensatz zum Automatikgetriebe eine sehr simple Konstruktion ohne Hydraulik mit Ventilen, die verstopfen könnten und ohne "tote Ecken", in denen sich erhebliche Altölreste sammeln könnten, die beim Ölwechsel nicht abfließen. Natürlich gehen da beim Ölwechsel Schmutz und Abrieb auch nicht zu 100% raus, aber das stört nicht, weil da nichts Funktionswichtiges ist, was verstopfen könnte.Da wäre der Motor mit seinen Ölkanälen und -Bohrungen schon empfindlicher, und da kommt ja auch kein Mensch auf die Idee, beim Motorölwechsel eine Spülung zu machen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    In früheren Zeiten gab es ein Spülöl, das nach dem eigenen Ölwechsel eingefüllt wurde und dann nach dem Warmlaufen oder nach einigen Kilometern wieder abgelassen wurde. Es war ein dünneres Öl, das sollte wie es der Name schon sagt, die Ablagerungen rausspülen. Diese Methode wurde aber bald wieder eingestellt, weil es zu aufwendig und kostspielig war und der Nutzen nicht im Verhältnis zu den Kosten stand.
    Müsstest du eigentlich noch kennen (wissen) :)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line