Automatikgetriebe-Schaden mit 80'000 KM beim CX-3 2.0 Benziner

  • Das Automatikgetriebe ist ja hier im Forum durchwegs positiv beurteilt worden hinsichtlich Komfort und Funktionalität. Trotzdem besteht die Möglichkeit einen Materialfehler gezogen zu haben. Meine Erfahrungen mit den Handschalter sind nicht so toll. Ein Grund, warum ich den MX5 drangegeben habe. Leider ist der CX3 nicht viel besser und bereue es, nicht den Automatik genommen zu haben.


    Es gibt durchaus FahrerINNEN, die nicht sonderlich sanft mit einen Wechselgetriebe umgehen: Da wird beim Vorwärtsrollen gerne der R(ally)-Gang reingedrückt. Nur, die haben meist das Glück, dass die Mechanik alles verzeiht.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wir haben 3 Mazda Handschalter und können bei keinem klagen. Einen MX5 haben wir nicht aber als Leihwagen hatten wir den und fanden die Schaltung exakt, knackig. Dafür wird der MX5 auch immer in jeder Autozeitung gelobt.
    Schade das du so Probleme hast

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Dafür wird der MX5 auch immer in jeder Autozeitung gelobt

    Und genau das ist die große Scheiße: Nur Lobhudelei, und selber zieht man die Niete (für Mazda-Werkstätten-Angehörige war die Funktion natürlich "normal").

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Auch wenn es dir nicht hilft, das kann einem bei allem und überall passieren. Du hast die Probleme beim Handschalter "erwischt" der nächste bei 80000 im Automatikgetriebe.
    Über DSG und LAufleistung wollen wir gar nicht reden da ist es noch schlimmer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Oldschool, ja genau das habe habe ich unter anderem gemeint.
    Klar ist, dass das Automatik Getriebe verriegelt, kannst also nicht im 2. auf 80 hochdrehen und dann in den ersten schalten. Allerdings kannst du so runter schalten dass die Nadel leicht in den Begrenzer reinragt, klar hält es das „gute Stück“ aus, sollte aber nicht die Regel sein.


    Zum Rückwärtsgang-Thema,mir ist es ja wirklich mal während der Fahrt passiert, als ich etwas aus dem Handschuhfach rausnehmen wollte und gegen den Hebel gekommen bin.
    Mehr als ein Geschwindigkeitsverlust, das laute Piepen und ich meine die Kamera ging an(bin mir aber nicht mehr ganz so sicher) war nichts.
    Das blasse Gesicht war schlimmer ..... :S

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ein Wechsel des Getriebes ist nun von meinem Händler bei Mazda beantragt worden.
    Meiner hat derzeit 42tkm gelaufen.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Meiner hat jetzt auch 60000km gelaufen. Wollte eigentlich auch mal das Automatik Getriebeöl wechseln lassen. Macht das Mazda , oder es gibt ja Firmen die auf so etwas spezalisiert sind.
    Bei Mercedes wird bei 60000 km innerhalb der Wartung das Automatik Getriebeöl gewechselt.


    Habe was gefunden. 500,- ohne Spülen
    https://caroobi.com/checkout/t…-002&is_seo_traffic=false

    Einmal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • Bei meinem MX-5 NC Bj. 2014 gehört das Wechseln des Getriebeöls mit zum Wartungsplan. Das Getriebeöl wird standardmäßig nach 5 Jahren bzw. 100.000km gewechselt. Beim CX-3 weiß ich es gerade nicht auswendig.


    Bei mir ist es morgen im Rahmen der jährlichen Inspektion beim MX-5 so weit. Mein fMH ruft für diese Inspektion incl. Getriebeöl wechseln 290 Euro incl. MwSt. auf. Also für alles. Sooo teuer ist der Wechsel des Getriebeöls also nicht.
    Morgen weiß ich mehr über die einzelnen Posten der Wartung. Ich habe nur den Gesamtpreis erfragt und der passt für mich.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Automaticgetriebe werden auch immer beim Ölwechsel gespült habe ich gelesen- was immer das spülen auch macht- kenne mich mit Automatik nicht aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor