17er Radmuttern ?

  • Moinsen,


    bei allen gekauften Rad/Reifenkombinationen von Alutech und Oxigin für unsere CX-3/5 waren sowohl die extra Radschrauben, als auch die jeweilig nötigen Zentrierringe immer direkt dabei. Da musste ich nichts separat bestellen oder bezahlen.

    Ich fahre in meinem Kofferraum ja ein vollwertiges Ersatzrad spazieren und hatte mir zu diesem Zweck eine der Felgen nachgekauft, auf denen meine Winterreifen sitzen.
    Der Reifenhändler wies mich beim Kauf korrekterweise darauf hin, dass ich hierzu lt. ABE ein Befestigungsset (hier allerdings nur Radmuttern) bräuchte, weil die Radmuttern der Mazda-Felgen nicht passen würden.
    Ich brauchte das Set nicht, weil ich ja schon durch meine Winterräder versorgt war. Aber bei diesem Gespäch wurde klar, dass Felge und Befestigungsset immer separat gelistet waren, weil es je nach Fahrzeugtyp natürlich unterschiedliche Sets gibt und in einigen Fällen auch tatsächlich lt. ABE gar kein Set nötig ist, weil Nabenloch-Durchmesser und Schraubenloch-Kegelwinkel der Felge denen der Serienfelge entspricht.
    Der verantwortungsbewußte Reifenhändler wird dem Kunden die Felge(n) und das Set - falls nötig - natürlich als ein Paket verkaufen, was aber nichts daran ändert, dass es getrennt gelistete Artikel sind und der Preis, den der Kunde dann zahlt, ein entsprechend aufaddierter Gesamtpreis ist.
    Da habe ich mich in meinem Beitrag #16 mißverständlich ausgedrückt.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich habe seinerzeit bei Kauf der Winterräder auch einen entsprechenden Satz Schrauben dazubekommen aber kein Befestigungsset, von sowas höre ich hier zum ersten Mal.

  • Wenn einer Alufelgen im Netz ordert, ist normalerweise alles benötigte zum entsprechenden Fahrzeug dabei. Bei meinen Winterfelgen waren auch die jeweiligen Muttern und die Distanzringe aus Plastik mit dabei zuzüglich der ABE. Das ist ganz normal und wird auch nicht gesondert berechnet. Deshalb gebe ich ja auch meine Fahrzeugdaten mit an weil die Felgen von Drittherstellern meist für viele verschiedene Fahrzeuge sind.
    Wenn ich die selbe Felge z.B. für ein anderes Fahrzeug ordere, dann sind wenn benötigt für das Fahrzeug die Distanzringe und oder Muttern Schrauben dabei. Anders funktioniert das auch nicht eine Felge für verschiedene Hersteller und Fahrzeuge anzubieten.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • @hellew
    Das Kind muß halt einen Namen haben... :)
    Das "(Befestigungs-)Set" oder der "Befestigungssatz" kann - je nachdem, was nötig ist - aus Radschrauben/-Muttern und/oder Distanzringen bestehen, was nicht ausschließt, dass dieses Zubehör je nach Verkäufer auch anders bezeichnet wird.


    Und auch wenn es nicht "gesondert berechnet" wird bedeutet das keineswegs, dass das jetzt eine kostenlose Zugabe ist - der Händler lebt nicht davon, dass er Dinge, die er bei seinen Vorlieferanten bezahlen muß, verschenkt und preist das selbstverständlich bei der Felge mit ein...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Jeder der sich entscheidet sein Auto mit anderen Felgen aufzuhübschen muß doch nicht firm sein was es dafür mitunter noch alles braucht. Dafür geht man zu seinem Reifendealer und erhält einen Preis wo alles tutti kompletti sein muß. Sonst hat der Händler sein Geschäft verfehlt.
    Ich muß das nicht wissen, was es alles braucht. Aber er schon!
    Ist auch alles in den ABEs aufgeführt, aber als Kunde muß ich nicht besser bescheid wissen wie mein Händler.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Naja - ganz so einfach ist das oft nicht. Es gibt genug Patienten die schlauer als der Arzt sind (sein wollen) - wobei ich das hier keineswegs Vegas unterstellen möchte.


    Es kommt halt darauf an, was der Kunde verlangt. Will er 4 Felgen kaufen oder will er 4 Felgen als Komplettsatz kaufen? Man kann den Kunden natürlich drauf hinweisen, dass es mit 4 einzelenen Felgen nicht getan ist.
    Es gibt aber genug Kunden, die nur das haben wollen, was sie bestellt haben und (notwendige) Ergänzungen oft als "Geschäftemacherei" abtun. Tja und dann kriegt der Kunde halt genau das, was er bestellt hat - nicht mehr und nicht weniger.

  • Dann schau doch mal, ob das auch so auf der Rechnung / Lieferschein so steht.
    Wenn ja dann würde es bei mir keinerlei Diskussion mit der Werkstatt geben.

  • Ja, wenn der Kauf nachweislich einschließlich Montage war (ging aus dem Beitrag #10 so nicht eindeutig hervor), dann sehe ich das genauso wie @Lupoo. Das lt. ABE vorgeschriebene Montagezubehör hätte dann zwingend dazugehört und der Reifenhändler kann von Glück sagen, dass da nichts passiert ist...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Auf der Rechnung steht der Preis für
    4 Winterreifen, 4 Alufelgen und Montagekosten pro Rad. Es sind nur die drei Posten, weil das erste Einlagern der Sommerreifen kostenlos war.