17er Radmuttern ?

  • Ob Zentrierringe als Montagekit bei den Felgen gebraucht werden steht in der ABE. Diese Zentrierringe sorgen dafür dass die Felge direkt auf der Nabe sitzt und nicht in der Luft hängt wenn die Schrauben angebracht sind und sind meist eine Montagehilfe.


    Da diese Zentrierringe meistens aus Plastik sing glaube ich nicht dass sie eine Rolle bei der Befestigung der Felge auf der Nabe spielen. Wichtig sind die passenden Schrauben manche sind gerade ohne Kegel manche mit Kegel usw und das Gewinde M12x1,5, diese sind ebenfalls in der ABE genannt. Ebenfalls spielt es auch keine Rolle ob das 17er oder 19er Schrauben sind.

  • Du musst nur glauben was in der ABE steht dann weißt du auch ob deine Reaktion korrekt war. Das zählt auch nur für deine Sicherheit und auch bei einer Polizeikontrolle.


    Die Winterreifen sind jetzt drauf. Die Naben sind nach einer Winter und Sommersaison richtig rostig. Nächstes Mal kommt eine Behandlung mit Keramikrostlöser und Keramikpaste. Die hätten dem Mazda eine schöne Edelstahlnabe verpassen sollen.

  • Der Händler hatte in der ABE nach gekuckt und siehe da für den Anbau dieser Felgen an den CX3 ist dieses ich sag jetzt mal Befestigungsset notwendig. Das heisst im Umkehrschluss er hat mich die ganze Zeit ohne ABE ( weil Räder ja nicht richtig befestigt bzw. mit falschen Schrauben befestigt waren) mit den WR fahren lassen. Dafür hat er sich ja bei mir entschuldigt.

  • @Vegas :


    Soweit mir bekannt ist, werden solche Befestigungssets separat verkauft, sind also im Preis der Felgen nicht enthalten.
    Wenn das hier auch so sein sollte - wovon ich ausgehe - hast du das Befestigungsset beim Kauf der Felgen auch nicht mitbezahlt und damit rein rechtlich auch keinen Anspruch darauf, es jetzt kostenlos zu bekommen.


    Allerdings ist es ein denkbar schlechtes Image, das sich der Reifenhändler, der in solchen Dingen ja fachkundig sein muß und sich zum Schutz des Kunden (und auch zum Eigenschutz !) mit der nötigen Sorgfalt hätte vergewissern müssen, ob er dich auch richtig beraten hat (und nicht erst nach 3 Jahren aufgrund deiner Veranlassung mal in die ABE guckt...) hier selber verleiht.
    Da wäre es aus Sicht eines Geschäftsmannes in Bezug auf Kundenbindung mehr als angebracht, sich nicht nur (billige) Worte der Enschuldigung abzuringen, sondern als "tätige Reue" dir diesen Befestigungssatz für dich kostenlos zu verschaffen.
    Vielleicht kannst du ihm das ja noch mal so in freundlichen, aber bestimmten Worten darlegen.
    Sollte das allerdings nicht zum Erfolg führen, dann wäre es wohl mehr als ratsam, diesem "Fachbetrieb" das Vertrauen zu entziehen - er wird ja wohl nicht der einzige Reifenhändler weit und breit sein...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @Schrauberopa
    Danke für die Einschätzung. :)
    Hatte dem Händler ( im freundlichen Ton) aber schon gesagt, das ich das Set nicht zahlen werde. Und das tue ich auch nicht ( zumindest nicht bei Ihm).
    Kann mir nicht vorstellen, das viele die im Fachbetrieb kaufen und montieren lassen alles selbst nochmal überprüfen. Man verlässt sich irgendwie auf den "Profi " und zahlt auch dementsprechend gern mehr als woanders.
    Ich bin durch diese Geschichte im Prinzip immer wenn die WR montiert waren ohne gültige ABE gefahren.
    Dazu kommt noch die Aussage des Monteurs das ich froh sein kann, das sich die Schrauben nicht gelöst haben.
    Von daher ist es für mich mit einer Entschuldigung hier nicht abgetan.
    Ich werde auch wenn er das Set bezahlt und die WR montiert anschließend mit Sicherheit keine weiteren Dienste dort in Anspruch nehmen.
    Also, ich sehe dem ganzen mittlerweile ( nachdem der größte Ärger verraucht ist) seeeehr gelassen entgegen. :)

  • Dann kann er und du ja heilfroh sein, daß nichts wweiter passiert ist. In dem Fall würde er wirklich dumm aus der Wäsche gucken!
    Fehler können zwar immer passieren, aber nicht bei jemanden dem man seine Sicherheit gewissermaßen anvertraut.
    Wäre mein letzter Besuch gewesen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moinsen,


    bei allen gekauften Rad/Reifenkombinationen von Alutech und Oxigin für unsere CX-3/5 waren sowohl die extra Radschrauben, als auch die jeweilig nötigen Zentrierringe immer direkt dabei. Da musste ich nichts separat bestellen oder bezahlen.
    Als ich mit dem CX-5 im Frühjahr beim fMH zum Bremsenwechsel war, fiel denen auf, dass an einer Felge der Zentrierring fehlte - der war ein paar Tage vorher beim Räderwechsel wohl herausgefallen - und der Meister sagte mir, dass er mich ohne den Zentrierring nicht vom Hof fahren lassen würde. Es wäre die Gefahr gegeben, dass das Rad auf der Nabe Spiel hat und die Löcher in der Felge dabei beschädigt. Da der Betrieb, wo der Radwechsel stattfand, den Zentrierring sofort wiedergefunden hatte, durfte ich dann vom fMH auf direktem Wege zu denen rüber und den Ring wieder einsetzen lassen.


    Das sind meine gemachten Erfahrungen


    Oldschool :0005: