Kühlerwassertemperatur

  • HAllo zusammen,


    hab heute einmal über die obd2 Schnittstelle überprüft ab wann die blaue Kühlmitteltemperaturanzeige ausgeht. Es sind exakt 55 Grad.
    Also noch ein wenig warten bis man richtig "Gas" gibt. Habe nach der Fahrt auch mal nachgesehen wie hoch die Temperatur war.
    Temperatur ging bis 90 Grad hoch. Mal sehen wenn der Wagen richtig eingefahren ist und er auf der Autobahn länger arbeiten muß.
    Aber generell gilt bei den 2 Liter Benziner...es dauert ein wenig! Und Kühlerwassertemperatur ist nicht gleich Oeltemperatur !!!!!


    Gruß
    Ulrich

  • Das is das einizige was mir am CX3 nicht gefällt, das keine Wassertemperaturanzeige mehr verbaut worden ist. Finde das einen Schritt zurück in der Entwicklung. Kann man über die OBD-Schnittstelle eigentlich die Öltemperatur anzeigen lassen? Wäre schon interessant zu wissen wann der Motor auf Betriebs-Temperatur ist. Habe von Garmin das Eco-Route, mit dem kann man einige Werte anzeigen lassen. Wenn sie von der Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Noch besser wäre die Verfügbarkeit über den Bordcomputer in der Infoanzeige. Aber da siehts wohl finster aus. ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    Die Wassertemperatur wird Dir doch angezeigt.


    Blaues Thermometer an = Wasser kalt :0006:
    Blaues Thermometer aus = Wasser warm :0007:
    Weisser Dampf aus dem Kühler = Wasser zu heiß :0039:
    Pfütze vorne unter dem Wagen = Kühler undicht :0028:


    Wozu brauchst Du die Öltemperatur? Willst Du Autofahren oder Fischstäbchen braten ? :0024:


    Ansonsten musst Du mal Oldschool fragen, der kennt sich mit der richtigen Temperatur zum Fischstäbchen braten aus.


    An dem Bordcomputer wird nichts zu machen sein. Mit dem OBD Stecker kann man wohl mit entsprechenden Geräten Werte auslesen, aber während der Fahrt ?(



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @Maverick


    Die Wassertemperatur wird Dir doch angezeigt.

    Ich wußte das genau solch ein Kommentar von Dir kommt, :0016: aber blaue Lampe an oder aus hat für mich nix mit der Wassertemperatur ansich zu tun. Bin da etwas altmodisch und hätte gern nen bewegten Zeiger, der mir die aktuelle Temperatur anzeigt. Diese Variante im CX3 hatte vor 20 Jahren schon Renault. Und wie sagte meine Mutter immer: "Hüte Dich vor blonden Frau´n und Autos die Franzosen bau´n"
    Aber Du hast vergessen das vor dem weissen Dampf noch das rote Thermometer an geht :0028: Mazda beherrscht wenigstens die Technologie der 2farbigen LED. :0007:
    (Schlecht recherchiert) :0029:
    Solche Werte kann man durchaus während der Fahrt anzeigen lassen, deswegen schrieb ich ja von dem EcoRoute das ich habe. Das zeigt mir beim Leon Drehzahl, Ladedruck, Bordspannung, Wassertemperatur etc. an (auch wenn ich fahre)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nö, nicht schlecht recherchiert. Ich wollte nur wissen ob Du das weist. :D
    ..und Du we ist das ich ein Spaßvogel bin.


    ich fahre seit 1974 Auto. ;(
    Bisher habe ich nicht einmal die Kühlmittelanzeige gebraucht. Deswegen sehe ich dieses Teil als nicht so wichtig an.


    Falls das Wasser zu heiß wird bekommst Du ja die rote Lampe. Die ist mit Sicherheit so geschaltet das nicht gleich der Motor explodiert wenn die angeht.
    Somit reicht das für mich vollkommen aus.


    Hier im Forum haben einige den CX 3 schon dahingehend gelobt das er nicht so mit Schaltern und Instrumenten überladen ist. :0007:


    Der eine braucht es, der andere nicht. Fahr mal den Mokka. Der Blinkt sich Blöde und zeigt Dir Sachen an die Du gar nicht wissen willst.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich weis das Du hier der Oberspaßvogel bist ;) . Deswegen hab ich ja auch mit so nem Kommentar gerechnet. Ich hab die Temp.-anzeige bisher auch nie gebraucht außer um blöd drauf zu schaun, aber man gewöhnt sich halt ans blödschaun, deswegen muß ich mir jetzt dann irgendwann was anderes dazu aussuchen.
    Hab schon überlegt ob ich Dich dann öfter mal blöd anschau, wäre ja ne Alternative :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mach das nicht. Falls Du einen Unfall deswegen machst bekommst Du nichts von der Versicherung. :D:D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Fahr mal den Mokka. Der Blinkt sich Blöde und zeigt Dir Sachen an die Du gar nicht wissen willst.

    was denn so, nowodka?


    Gelbes Blinklicht + Dauerhupen = Windel voll
    Rot flackernde Innenleuchte = Fahrer trägt noch seinen Pyjama
    Dauerbrummen aus den Lautsprechern = Fahrer hat beide Zeigefinger in der Nase
    Komplettes Kombiinstrument blinkt = Fahrer lenkt mit den Füßen


    Erzähl doch mal, nowodka.... :saint:


    Oldschool :D

  • Hast Du nicht Mokka gefahren oder war das ein Fischstäbchen



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe