Sensoren Ausfall bei Regen

  • Hallo zusammen,
    Heute sind bei der Fahrt plötzlich alle Lampen angefangen und 11 Warnmeldungen. Alle Systeme waren außer Betrieb. Man konnte normal weiterfahren und nach einem Neustart war wieder alles normal.


    Weiß da jemand etwas zu? Lösung?!


    Gruß ?(

  • @Hanshugo
    Puh, vielleicht hat sich da im System irgendwas aufgehängt...
    Wenn nach einem Neustart wieder alles normal war, ist das ja erstmal gut. Vielleicht eine einmalige Sache? Würde das jedenfalls im Auge halten und falls es wieder auftritt, ab zum fMh.
    Im MZD sind auch keine Meldungen mehr hinterlegt?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ja das kann schon Mal vorkommen, das sich der Rechner aufhängt
    Zündung aus ein paar Gedenk Sekunde warten, und dann wieder neu starten

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • ich habe das mal hier mit rein geschoben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also, wenn ich das richtig lese.. gibts da bei manchen Probleme mit dem Steuergert bzw. abs Sensor.
    Bei mir ist es heute bei trockenem Wetter aufgetaucht und nach einem Neustart alles wieder normal.
    Fehler werden so im MZD nicht gespeichert.
    Hatte die aber fotographiert - sieht so aus wie oben schonmal gepostet.
    Was würdet ihr mir raten zu tun..
    ruhig durch die Nase atmen oder direkt zum Mazda Händler?!

  • Also ich würde erstmal abwarten...
    Wie gesagt, wenn sich das zeitnah wiederholt, dann ab zum fMh. Doch die Technik ist sensibel und wenn Irgendwelche Parameter, die zusammenkommen und für nicht plausible Werte sorgen, kann das System schon mal rumzicken...
    ...meine Einschätzung...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das Problem hatten die Lkw vor 10 Jahren auch. Da hat man die Batterie abgeklemmt, ein wenig gewartet bis der Rechner sich heruntergefahren hat, war nicht zu überhören. Dann Batterie angeklemmt, alles gut. Aber die Software ist mit den Jahren besser geworden , und es kam nur noch selten vor. Wem ist schon mal am Läppi der Bildschirm eingefroren oder es kam die anzeige in der Tasktleiste Web Seite nicht gefunden. Da hilft auch nur neu starten.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Abwarten und Tee trinken.
    Hatte das anfänglich regelmäßig beim Navi.
    Bestimmt zwei oder dreimal im Monat hat sich das Navi aufgehangen.
    Rödelte vor sich hin und vor sich hin. Und wenn das Auto dann längere Zeit
    stand, war beim Start alles wieder o.k. bis zum nächsten mal.
    Und mittlerweile kommt das höchstens noch 1 oder 2 mal im Jahr vor.
    Sind halt alles kleine PC's.
    Wenn die Kiste zu Hause oder bei der Arbeit sich aufhängt, weiß man meistens ja auch nicht warum.