Radmuttern

  • Leider tritt das bei den 21er doch auf.Ich dachte erst bei meinem das wäre nur Flugrostansatz weil der so lange beim Händler auf dem Hof stand.Pustekuchen...der Rostansatz ist nicht zu entfernen :thumbdown:
    Steht aber schon auf der to do Liste für den Händler :D
    Aber erst mal muß meiner wieder da sein...... :whistling:

    meine sind rostfrei, sind aber jetzt in Winterpause...

  • So,unser CX-3 ist wieder da.
    Ich habe dann gleich bei der Gelegenheit die angerosteten Radmuttern mal angesprochen.
    Und der fMH meinte gleich : klar da stellen wir einen Garantieantrag dann gibt es neue Muttern :thumbup:


    Da frage ich mich nur warum ist das nicht gleich bei der Fahrzeugübergabe bezw vorher beim verkaufs fertig machen gleich aufgefallen??
    Wäre doch auch mal Service für den Kunden.
    Sei`s drum es kommen neue und gut ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Leider ist das so @hjg48,
    deshalb bin ich ganz bestimmt dabei wenn die Muttern gewechselt werden.
    Besser wäre natürlich noch der Händler gibt mit die Teile mit.Dann wird`s ordentlich gemacht :P

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Die Radmuttern werden von Mazda bei einer Kundenbeanstandung getauscht. Folgende Ursache ist für die Korrosion verantwortlich:


    • Aufgrund der dünnen und langen Form der Mutter wirkt die Torsionsspannung hauptsächlich auf die Spitze der Mutter. Dadurch wird die Beschichtung beschädigt und die Korrosion verursacht.
  • Meinerseits mal eine kurze Rückmeldung wegen der Radmuttern.


    Mein Händler hatte mir heute Mittag mitgeteilt das Mazda,anders als erst in Aussicht gestellt,jetzt nur die wirklich mit Rost befallenden Muttern ersetzt.
    Es soll an der Fahrgestellnummer liegen.Eigentlich wäre mein Fahrzeug davon überhaupt nicht betroffen ist die Aussage von Mazda.


    Sei`s drum.Dann nheme ich halt das was es gibt und hoffe das die restlichen Muttern nicht auch noch anfangen zu Rosten.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Nur bestimmte Muttern bei bestimmter FIN? Für mich liest sich das wie Nonsens, sry. 8o

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin @Snoopy,
    für mich auch :S


    Entweder hat mein Händler keine Lust da einen Garantiefall abzuwickeln oder Mazda selbst zickt da rum.
    Werde mir mal Kontaktdaten von Mazda raussuchen und direkt nachfragen.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Kann schon sein!
    Von November 2016 bis Dezember 2017 wurden z. B. an Neuwagen im Werk minderwertige Muttern des Zulieferers montiert - das ergibt dann dann in der FIN (Fahrzeugidentifikations- o. identifizierungsnummer) einen Bereich von Nummer "X" bis Nummer "Z".
    Am Anfang/Ende des fraglichen Zeitraumes hat sich alles etwas ...vermischt...so rosten bei den ersten/letzten Fahrzeugen eben nicht alle Muttern?!


    Kontakt zu Mazda? Bitte schön:
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Hitdorfer Straße 73
    51371 Leverkusen
    Tel. 02173 - 943 0
    info@mazda.de

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Herzlichen Dank @Gladbacher :love: für die Kontaktdaten.


    Nach deiner Erklärung für die Sache wird es etwas schlüssiger für mich.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019