HUD nachrüsten

  • Natürlich kannst du fragen, Fragen kostet nichts.
    Hier werden Sie geholfen.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Ich wollte mal nachfragen ob es hierzu neue Informationen gibt oder nur die ablehnende Haltung von einigen unfreundlichen Forums Teilnehmern.


    Ich habe in meine früheren Autos auch immer massig viel Original nach gerüstet aus Spaß am basteln und der Möglichkeit auch bei Jahres wagen oder älteren gebrauchten so noch mehr Komfort zu erhalten ;)


    Also erstmal hab ich mir eine neue Tacho Blende besorgt

    Teilenummer D10K-55433


    weil die original Blende ohne HUD da passt einfach kein HUD rein ;)


    jetzt noch ein gebrauchtes HUD

    MTH00C oder ähnliche Teilenummer zum Test bestellen.
    Die gibst ja so ab 100€ in der Bucht.

    mal sehen was passiert.

    Hat es jetzt schon mal im echten Leben probiert oder wäre ich tatsächlich der Erste?


    Ich habe in meinem letzen Autos Astra H und Astra J Mehrfach erfolgreich DAB+

    TPMS, Navigation, Bordcomputer und Komfort Funktionen und vieles mehr Original nachgerüstet.


    Warum sollte es dann bei Mazda nicht gehen ?

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • Warum sollte es dann bei Mazda nicht gehen ?

    ...geht nicht gibts normal nicht, eher stellt sich die Frage: Macht es Sinn? a- finanziell und b- vom Aufwand her:/


    hier mal die Liste der Teile die Du dafür benötigen würdest: (keine Garantie auf Vollständigkeit, Mazda EPC2 für MJ2017 habe leider keinen aktuelleren:|)


    • D23N-55-459 - HUD-Scheibe
    • DG8G-55-471C - KI (Tachoeinheit)
    • D23N-55-HU0E - HUD
    • D09W-67-SH1 - Verbindungskabel KI -> HUD

    was dann eventuell noch programmiert werden müßte ist derzeit nicht bekannt. Was wir wissen ist: eine "einfache" Codierung wie bei VAG ist bei Mazda nicht wirklich möglich. Was zwingend benötigt wird ist die Software ForScan, mit der und einem passenden OBD-Adapter für Forscan Diagnosegerät ELMconfig FoCCCus Schalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) könnte man solche Sachen evtl. realisieren.


    Ein gebrauchtes HUD findest Du hier: Link

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @ Maverick.
    Danke für die Teile Liste.
    mir ging es nicht so sehr um das finanzielle

    Es sollte natürlich nicht zu teuer werden.
    Bei einem günstigen Gebrauchten Wagen nimmt man natürlich was der Markt so anbietet.


    Mir geht es meist nur um das technische machbare.
    wenn ich einen Neuwagen für 25.000€ kaufen würde bleibt ja nichts zum selber basteln ;)

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • Bestellung der Teile ist erledigt.
    wenn das Zeug im Februar ankommt kann ich das ja mal testen.


    Bestellt habe ich bisher zum Spielen / basteln:

    Eine komplette Tacho Einheit

    - D23C55430 inkl. einem HUD Display komplett von einem 2018er cx3

    Kosten 80€ inkl Versand.
    laut EPC gibts da eh nur ein Modell für Diesel und eins für Benzin

    Jeweils mit HUD und ACC oder halt ohne.
    das VerbindungSkabel ist da schon alles inklusive.


    zusätzlich noch den neuen Rahmen für das Armaturenbrett

    - D10K55433 Kosten 24€ Inkl Versand in der e Bucht.

    Also bisher nur knapp 100€ investiert :)

    Forscan Adapter hab ich auch mal bestellt ,

    Mein guter Obd2 mit Opcom Software für Opel canbus wird da sicher nicht mitspielen ;)




    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • da bin ich mal gespannt;)

    Für die Programmierung empfehle ich Dir das M3Revo-Forum der verlinkte Thread behandelt das Thema ForScan und Aktivierung spezieller Funktionen.

    Vielleicht weiß ja Tristan ob da schon jemand erfolgreich ein HUD nachgerüstet hat. 6313 Posts durchackern wird heftig.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • danke für den link. Klingt auch interessant.
    Das HUD aus Krakau ist ganz witzig. Wird einfach am Obd Bordstecker und Spannung angeschlossen.
    Das ist noch nicht ganz das was ich vorhabe.
    ich versuche es komplett Original umzurüsten.
    Die Tacho Einheit ist ja eh verheiratet mit dem hud als Set gekauft aus einem Sportsline. muss halt nur mit meinem Cx3

    Verheiratet werden.
    bei Opel ging das mit dem Opcom Adapter bei Astra j und Insignia immer alles Problemlos.


    PNG-Bild.png

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.