Eure Erfahrungen mit der Standardbatterie und einer Standheizung

  • Ein nettes Hallo in die Runde, wir sind nach einem MX 5 und Mazda 5 seit zwei Monaten wieder im Besitz eines Mazda, diesmal ein CX-3. Ich las im Forum, das einige von euch sich im vorigen Jahr eine Standheizung einbauen lassen wollten. Meine Frage dazu: Gab es Probleme mit der etwas klein bemeseenen Originalbatterie im CX-3, da diese ja nur 50 Ah hat und eine Menge Verbraucher dran hängen. Mazda selber bietet keine größere an, jedoch soll eine von Varta (Varta Blue Dynamic E24 - 12 V / 70 Ah - 630 A/EN) reinpassen und die hätte 70 Ah.



    Gleich noch eine zweite Frage


    Beim Einbau der Standheizung hatte die Webasto Werkstatt die Batterie abgeklemmt. Beim Wiederanklemmen gab es angeblich Fehlermeldungen des I-Eloop, jetzt steht der Wagen bei Mazda und muss neu angelernt werden. Hatte jemand dieses Problem schon mal?


    Für eure Antworten schon mal Dank im Voraus

    Mit den besten Grüßen Wotan


    Mazda CX-3 - Sports-Line - SKYACTIV-G 150 AWD - Onyxschwarz Metallic - i-ELOOP SKYACTIV-Drive - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Mazda SD-Navigationssystem - Technik-Paket - Trittbretter - Webasto Standheizung EVO 5 + Telestart T100 - Unterfahrschutz v + h - automatisch anklappbare Außenspiegel - Begrüßungslicht - Innenraum SMD - Alu Pedale - orig. Mattensätze CX-3,
    EZ 18.08.2016

  • Hallo @Wotan,
    schön, mal wieder einen (Rand)- Berliner im Forum begrüßen zu können! :0027:


    Ob die Batterie genügend geladen wird, hängt von deinem Fahrprofil ab.
    Es gibt ja die Faustregel, dass man mindestens so lange fahren soll, wie die Heizung vorher gelaufen ist.
    Fährst du mit vielen Verbrauchern wie Sitzheizung o.Ä. verlängert sich die Zeit um die Batterie wieder voll zu bekommen.
    Eine größere Batterie hilft da auch nicht wirklich, da dauert es nur länger bis sie entladen ist wenn die Fahrzeiten zu gering sind.
    Falls du dich doch für eine größere Batterie entscheidest, achte darauf, dass sie für Start/ Stop geeignet ist.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo Soundlink,


    herliche Grüße nach Berlin und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Sache mit Laufzeit der Heizung und Fahrzeit ist bekannt, wir hatten beim Suzuki Swift trotz Beachtung dieser Faustregel Probleme die Batterie vollständig beim Fahrbetrieb zu laden. Also habe ich mit einem CTEK MXS 5.0 gerade im Winter vorsichtshalber nachgeladen, da es keine passende (Abmaße) Batterie für den Swift gab. Darum meine Frage.

    Mit den besten Grüßen Wotan


    Mazda CX-3 - Sports-Line - SKYACTIV-G 150 AWD - Onyxschwarz Metallic - i-ELOOP SKYACTIV-Drive - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Mazda SD-Navigationssystem - Technik-Paket - Trittbretter - Webasto Standheizung EVO 5 + Telestart T100 - Unterfahrschutz v + h - automatisch anklappbare Außenspiegel - Begrüßungslicht - Innenraum SMD - Alu Pedale - orig. Mattensätze CX-3,
    EZ 18.08.2016

  • Hallo @Wotan,


    Die Werkstatt sollte wissen, wenn die Batterie abgeklemmt wird
    das die Daten verloren gehen.
    Deshalb Datenerhaltung an der Buchse dranhängen.
    Sollte jede gute Werkstatt aber wissen,sonst wieder neu anlernen.

  • Quatsch , muss nicht zwangsläufig neu angelernt werden.
    Hab die Batterie inzwischen schon zig mal abgehabt. Schon allein wegen Lenkradwechsel.Außer das ich die Fensterheber auf Endposition hoch runter fahren musste war gar nichts. Es gibt aber gewisse Reihenfolgen die beim abklemmen eingehalten werden sollten. Dazu gehört auch das separate abklemmen des E Loop welcher am MinusPol der Batterie mit dran hängt.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Genau, diese Reihenfolge war dem Webasto Einbaupartner wahrscheinlich nicht bekannt. Kannst du die korrekte Reihenfolge posten Excalibur? Beim Mechaniker saß auf dem Minuspol "irgendein Kondensator" und da hat er was falsch gemacht, das war der O-Ton. Wie gesagt, jetzt steht der Wagen bei Mazda, die müssen Teile zum Ersetzen nachbestellen

    Mit den besten Grüßen Wotan


    Mazda CX-3 - Sports-Line - SKYACTIV-G 150 AWD - Onyxschwarz Metallic - i-ELOOP SKYACTIV-Drive - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Mazda SD-Navigationssystem - Technik-Paket - Trittbretter - Webasto Standheizung EVO 5 + Telestart T100 - Unterfahrschutz v + h - automatisch anklappbare Außenspiegel - Begrüßungslicht - Innenraum SMD - Alu Pedale - orig. Mattensätze CX-3,
    EZ 18.08.2016

  • Und eine 70Ah Batterie allein nützt auch nicht bei dem Standheizungsproblem.
    Denn dein Lima schafft es auf Kurzstrecke schon nicht die originale 50Ah vollständig zu laden wenn du die Standheizung nutzt.
    Was meinst du was demzufolge mit der 70Ah passiert? Na? Richtig, sie wird nicht voll.
    Die 70er nutzt nur was wenn du sie manuell ab und an mal voll machst, dann stehst du nicht ganz so schnell mit der Leeren Batterie da. Oder du musst eben regelmäßig länger fahren oder nich jeden Tag im Winter die Heizung nutzen, sondern nur wenn unbedingt nötig (weil sehr eisig oder Schnee etc.)


    Früher konnte man z.B. bei einem Golf die Lima auch noch gegen eine größere tauschen, zum Beispiel vom Passat. Damit konnte man entgegenwirken, aber ob das heute noch so einfach geht? Einfach mal bei Mazda fragen.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • muss ich mal nachsehen wo ich die Anleitung habe, wenn ich sie gefunden habe meld ich mich. Die war hier sogar aus dem Forum.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • @Wotan,
    die Mazdabatterie(Benziner) hat 65Ah und 520A Kaltstartstrom. Die ist auf das i-stop angepaßt und die Paar Amperestunden der Varta machen den Kohl nicht fett. Ansonsten gibt es ja noch die Dieselbatterie(CX-3). ;)
    Die hat 80Ah und 782A. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @ Excalibur, deine Argumentation mit der Lima ist nachvollziehbar, dann bliebe nur das Nachladen mit meinem AGV Ladegerät jedoch der Hinweis von ferero ist hilfreich, obwohl in der Bediehnungsanleitung steht mein Beziner hat eine 55 Ah Batterie drin. Kann gerade das nicht überprüfen.


    Batterie
    Klassifi zierung Technische Daten
    SKYACTIV-G 2.0 -- N-55 *1 oder Q-85 *1 -- 12V-55Ah/20 Std. *2 oder 12V-65Ah/20 Std. *2


    SKYACTIV-D 1.5 S-95 *1


    *1 N-55, Q-85 oder S-95 ist für die Systeme i-stop (FOR STOP & START)/i-ELOOP. Für einen richtigen Betrieb der Systeme i-stop (FOR STOP & START)/i-ELOOP sollte nur N-55, Q-85 oder S-95 verwendet werden. Für Einzelheiten wenden Sie sich an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/
    Servicepartner.
    *2 Nicht für das i-stop-System/i-ELOOP-System.

    Mit den besten Grüßen Wotan


    Mazda CX-3 - Sports-Line - SKYACTIV-G 150 AWD - Onyxschwarz Metallic - i-ELOOP SKYACTIV-Drive - 6-Stufen-Automatikgetriebe - Mazda SD-Navigationssystem - Technik-Paket - Trittbretter - Webasto Standheizung EVO 5 + Telestart T100 - Unterfahrschutz v + h - automatisch anklappbare Außenspiegel - Begrüßungslicht - Innenraum SMD - Alu Pedale - orig. Mattensätze CX-3,
    EZ 18.08.2016