• Meiner hat morgen Termin zum 1500er Ölwechsel. Beim Kauf gab es da ein Faltblatt von Mazda hinzu. Er läuft halt fast nur ausschließlich Kurzstrecken und deswegen werd ich ihn auch machen laßen. Kosten sind überschaubar, wenn der fMH dann auch noch was verdient. Herrjeh, dann ist es halt so.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Nachdem mein CX3 nach ca. 10.000km lauter geworden war als im Neuzustand (vor allem wenn der Motor noch nicht warmgefahren war - und vor allem die Hochdruckpumpe hörte man deutlich nageln ) habe ich aufgrund guter Erfahrungen im alten Lupo Ceratec als Additiv hinzugegeben. Innerhalb weniger Kilometer war der Motor deutlich leiser und das Nageln änderte sich in ein leiseres "Klickern".
    Da die Veränderung durch das Ceratec sogar deutlicher waren als damals beim Lupo, lässt mich das doch ein wenig an der Qualität des orginalen 0W20 Mazdaöls zweifeln. Das heißt für mich, dass das Öl nach nur 10.000km fertig ist. Mazda sagt, dass das Zeug sogar bis zu 20.000km abkönnen soll. Gut kann das aber nicht sein.
    Fahrprofil: 60% Stadt. 40% Autobahn (1x 3000km Urlaubsfahrt, 3x 500km AB in Deutschland, sonst quasi nur Stadtverkehr).

    Ich habe früher immer das vollsynthetische 5W40 von Addinol genutzt. Das geht ja nun eigentlich nicht mehr, weil es keine entsprechende Freigabe hat.
    Da bald eine Inspektion ansteht, wollte ich mal fragen, was es so an guten 0W20 oder 5W30 Ölen am Markt gibt. Ich habe gelesen, dass das Ravenol 0W20 gut sein soll.

    Ansonsten: Gibt es einen wirklich ernst zu nehmenden Grund, warum man bei dem Skyactiv-G kein vollsynthetisches 5W40 nutzen soll oder ist das nur nicht vorgesehen, aber eigentlich problemlos nutzbar ? Gibt es ggf. jemanden, der ein solches "klassisches" vollsynthetisches 5W40 über längere Zeit in diesem Motor fährt ?


    Grüße.

  • Hallo segoii ,


    cool, ein neuer Öl Fred...


    Zum Thema Additive sage ich jetzt mal nix. Da werden andere etwas zu sagen. ;)


    Laut Betriebsanleitung sind für den Skyactiv-G nur 0W-20 oder 5W-30 entweder in Mazda Original-Öl Qualität oder gemäß ACEA A5/B5 bzw. API SN vorgesehen.

    Bei Verwendung von Öl anderer Spezifikation braucht man sich über Garantieansprüche keine Gedanken mehr zu machen - die Garantie ist dann im Schadensfall futsch...


    Im Oil-Club Forum gibt es mehrere Öl-Analysen vom Mazda Supra 0W-20 Öl. Das hat tatsächlich richtig gut abgeschnitten. Google einfach mal dort im Forum nach diesem Öl.

    Das Öl, das damals analysiert wurde, hatte zum Zeitpunkt der Analyse schon viele km hinter sich, wenn ich mich recht erinnere. Mehr als 10.000km, die von Dir als kritisch genannt werden.

    Die Mazda Skyactiv Motoren vertragen dünnes Öl sehr gut. Deutlicher Ölverbrauch kommt bei diesen Motoren fast nie vor.


    Meiner Meinung nach und gemäß der Meinung der Spezialisten vom Oil-Club Forum ist das Mazda Suora 0W-20 richtig gut geeignet für den Skyactiv-G. Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Gedanken machen.

    Ein Öl mit einer ganz anderen Viskosität, wie z.B. die von Dir genannte Viskosität 5W-40, würde ich nicht verwenden. Das Risiko, dem Motor etwas schlechtes zu tun, wäre mir zu groß.


    Welches andere 0W-20 richtig gut ist, dazu kann Dir vermutlich auch wieder der Oil-Club helfen. ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ... Hier mal ein Link zu einer Öl-Empfehlung im Oil-Club Forum für den CX-3. Die Jungs dort empfehlen z.B. ein Ravenol 0W-20...


    https://oil-club.de/index.php?…BSupra%2B0W-20#post220826


    Hier wird auf das Mazda Supra 0W-20 eingegangen. Scheint ein gutes Öl zu sein.


    https://oil-club.de/index.php?…2BSupra%2B0W-20#post12824

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich kann nur die Meinung meines Mazda Händlers weiter geben der Motul 5W30 nimmt weil er der Meinung ist das es das bessere Öl ist. Auch im Mazda MPS Forum fahren fast alle getunten Mazdas Motul aber 5W50.

    Aber bei Öl kann man endlos schreiben. Muss jeder so machen wie er es am besten findet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor