5. Gang zeitweise hakelig

  • Nee, würde mir sofort wieder den cx3 kaufen, das ist eigentlich das Einzigste, was ich nach 50000 Km bemängeln muss.
    Will heute Nachmittag mal in die Werkstatt.
    Die Gänge gingen immer sauber rein, nur hier ist es so, als würde ich beim Versuch den 5. Gang einzulegen gegen eine Metallplatte drücken. Alle anderen Gänge schalten absolut sauber.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Fahre seit 1975 Auto, hatte so ein Problem noch nicht. Warum soll ich Automatik fahren. Schalte gern und bin noch nie Automatik gefahren. :):):)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Wir haben,mit jetzt 3160Km keine Probleme mit dem 5 Gang.
    Weder beim hoch noch runter Schalten. Hoffe doch sehr das es so bleibt.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • So Problem gelöst. Bin vorhin Richtung Werkstatt gefahren und habe meinem Auto gesagt ich bringe es hin und lasse es dort und nehme einen Neuen mit und er geht an die Russen. Daraufhin versuchte ich den 5. Gang einzulegen und siehe da, alles wieder wie eh und je. Keinerlei Probleme mehr. Der Meister konnte mir zu dieser Macke auch nichts sagen. Will mal im internen Rechner bei Mazda nachschauen. Also das drohen half.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Kann es daran liegen, daß das Getriebeöl bei der Fahrt zum fMH warm war und bei der Fahrt mit "bockigem 5. Gang" noch kalt?
    Kaltes Getriebeöl kann ein Grund für schlechte Schaltbarkeit sein. Dann würde das aber auch beim Schalten in den kleinen Gängen auftreten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Fahre seit 1975 Auto, hatte so ein Problem noch nicht. Warum soll ich Automatik fahren. Schalte gern und bin noch nie Automatik gefahren. :):):)

    Fahre seit 1977 Auto, davon die letzten Jahre Automatik.
    Für mich ist eine Automatik, kein DSG, alternativlos.
    Was besseres gibt es nicht.

  • wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf ;) also ich hab jetzt 2000km am Tacho..habe festgestellt wenn ich mit druck schalte hackelts...wenn ich mit gefühl und nur leichtem nachdruck schalte flutscht jeder gang rein...ganghebel mit drei fingern und jetzt läufts wie geschmiert...liebe grüsse an alle!!

  • Und der Kupplung Zeit zum arbeiten geben ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Fahre seit 1977 Auto, davon die letzten Jahre Automatik.Für mich ist eine Automatik, kein DSG, alternativlos.
    Was besseres gibt es nicht.

    Akzeptiere ich voll und ganz, nur überzeugst Du mich nicht mehr. Sorry.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!