5. Gang zeitweise hakelig

  • Wenn man vom 4. auf den 5. will, klemmt dieser öfter mal. Und der Zweite geht immer schwer (Ein- und Auslegen). Beim MX5-ND habe ich auch ein nicht zufriedenstellendes Getriebe erwischt. Für die "Testfahrer" der Autohäuser war es allerdings ok (übliche Masche). Das ist doppelt ärgerlich, weil die "richtigen Tester" immer voll des Lobes von den Mazda-Getrieben waren. Beim MX5 gab es angeblich nichts zum einstellen und bis zu 15.000 km wären notwendig, bis es eingefahren ist. Kommt mir so vor wie "Vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen".


    Im März habe ich Inspektion und werde es ansprechen. Bei quer eingebauten Motor dürften Umlenkungen und somit Einstellmöglichkeiten vorhanden sein.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Der Thread ruht ja jetzt über ein Jahr. Hoffe da auf Erfahrungswerte.


    Habe an meinem Wagen auch das Problem, dass der 5. und 6. Gang manchmal hakt. Die Gänge müssen dann mit Nachdruck eingelegt werden.


    Hat sich das Problem mit höherer Laufleistung von alleine erledigt oder musste das Getriebe eingestellt werden?

  • Ich glaube das hat sich bei vielen von selbst geregelt. Einfach mal beobachten, Dein CX3 ist ja noch jung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke, @Walter1962, dass Du wieder auf das Thema aufmerksam machst.
    Ich hatte das Thema tatsächlich für mich aus den Augen verloren, weil das Problem seit einiger Zeit nicht mehr auftritt, ohne dass etwas eingestellt wurde.
    Unser CX-3 hat inzwischen ca. 39.000km auf dem Zähler.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Kein Problem. Gerne geschehen. ;)


    Will ja nix kaputt machen, deshalb frage ich halt. :D


    39000 , da brauche ich Jahre für. :rolleyes:

  • meiner wird diesen Monat 4 Jahre und hat jetzt 92500km. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • 39000 , da brauche ich Jahre für. :rolleyes:

    ... wir auch - 1.5 Jahre, um genau zu sein... ;( .... wird jetzt aber wieder weniger.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Bei meinem CX3 geht nachdem ich 300 km gefahren bin und er mir bei etwa 170 Km/h anzeigte, ich solle vom 6. Gang auf den 5. Gang herunterschalten, was ich natürlich nicht gemacht habe, später, als ich in den 5.Gang schalten musste, dieser nicht mehr rein. Seit dem gibt es den 5. Gang nicht mehr. Will morgen mal die Werkstatt aufsuchen. Ansonsten hats auch nicht geknirscht, oder etwas anderes Abartiges gegeben.
    4 Jahre alt und 52000 Kilometer runter.
    Hoffe nur die müssen das Getriebe nicht wechseln. Garantie habe ich ja 5 Jahre und das Getriebe müsste da ja drunter fallen. Schauen wir mal.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Hallo Merkur


    ich bin ja schon der 2. CX3 Besitzer. Denn ersten gab ich wegen diverser Mängel in Zahlung für den jetzt 2. CX3 aus dem Bj 2017, EZ 1/2018 aber auch dieser hat ein Problem mit dem Getriebe, wie schon geschrieben, lässt sich der 5.Gang machmal nur mit Nachdruck schalten (vom 4. auf den 5. Gang) runter schalten geht ohne Probleme.
    Die Werkstatt findet nichts,war jetzt das 2. mal dort, Aussage es ist alles O.K.


    Das wird mein letzer Mazda sein, ich werde die Marke wechseln. :(

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line