5. Gang zeitweise hakelig

  • Kann es daran liegen, daß das Getriebeöl bei der Fahrt zum fMH warm war und bei der Fahrt mit "bockigem 5. Gang" noch kalt?
    Kaltes Getriebeöl kann ein Grund für schlechte Schaltbarkeit sein. Dann würde das aber auch beim Schalten in den kleinen Gängen auftreten.

    Nein, Auto war 14 Tage vorher zur 4. Durchsicht. Null Problemo. §00 Km Gefahren. 0 Problemo. Zurück nach Hause 100 Km, nichts. Dann musste ich mal aus dem 6. Gang runter auf den 5. Gang, nix ging. Es war, wie wenn da beim Schalten eine Metallplatte blockiert. Selbst mit gefühlter Gewalt schlug der Ganghebel beim Versuch in den 5. Gang zu schalten wie gegen eine Metallplatte an. Der Meister in der Werkstatt hat sowas auch noch nicht erlebt. Jetzt wieder alles absolut super. Die Gänge flutschen alle kinderleicht. Na ja , die Russenwarnung hat vielleicht geholfen. :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!