Elchtest Schwierigkeiten

  • Das hat mich auch bissel irritiert - Göga fährt zwar den Mazda 2; aber auch da habe ich nix in der BA finden können. Allerdings habe ich irgendwie so dunkel in Erinnerung, dass in Deutschland (oder EU?) diesen BAS
    alle neuzugelassenen Fzg haben muss.
    Sonst wird ja auch mit allen möglichen Helferlein und Sicherheitsassis geworben - warum der BAS aber hier "unter den Tisch" gefallen ist....keine Ahnung

  • Auch unsere CXe haben sowas, nennt sich nur nicht BAS sondern EBA (elektronischer Bremsassistent) und ist Bestandteil des ABS-Systems. Hat aber mehr oder weniger nix mit dem CTBA zu tun.
    In der BA ist dies auch nicht wirklich aufgeführt, sondern ist als Ausstattungsmerkmal im Prospekt aufgeführt und in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig drin, da verpflichtend ab 2009/2011.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Hallo, ich noch mal zu der Spontanbremshilfe. Ich lese mir so eine Bedienungsanleitung schon durch, allerdings überprüfe ich vieles auch in der Praxis. So habe ich heute dieses System getestet. Einmal aus 30 kmh und einmal aus 100 kmh. Vorgehen: Gang raus, Auto rollen lassen und dann auf das Bremspedal, in etwa so als wollte ich etwas wegschlagen. Daraufhin wurde sofort eine Vollbremsung eingeleitet, so das auch sofort das ABS System ansprang. Von daher kann ich vom Vorhandensein des Systems bei meinem Auto ausgehen und dessen Vorhandensein finde ich gut.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • dann hätte eigentlich auch die Warnblinkanlage anspringen müssen. Das tut sie nämlich bei Vollbremsung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Maverick, davon habe ich nichts bemerkt. Wie äusert sich das ? Dann achte ich morgen noch mal drauf.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @goldmull


    ich weiss nicht ob das Mazdasystem genauso aufgebaut ist, wie das was ich kenne. Bei dem welches ich kenne, erkennt der BA nicht allein das schnelle Treten auf das Bremspedal, sondern wie schnell man das Gaspedal loslässt und auf die Bremse wechselt. Ich denke mal bei Mazda ist das ähnlich. Also nicht rollen lassen, sondern vom normalen fahren in die Eisen gehen

  • @goldmull: sobald Du aus voller Fahrt eine Vollbremsung machst, startet automatisch die Warnblinkanlage, die geht auch automatisch wieder aus, wenn Du weiter rollst und nicht stehen bleibst. Speed muß >60km/h sein.
    Ist mir jetzt schon 2x aufgefallen, da mir früh gern mal Rehragout übern Weg läuft. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Maverick, vielen Dank für die Antwort, habe ich verstanden und werde ich morgen testen. Übrigens so ein Reh ist schon nicht schlecht, allerdings würde ich mit dem Auto auch zur Vermeidung tendieren, wenn ich mir die Bauweise so ins Bewustsein rufe.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, ich habe es erneut getestet. 100 Kmh mit Schwung auf die Bremse, Vollbremsung wird sofort eingeleitet. Die Warnblinkanlage spricht aber nicht sofort an sondern erst nachdem das Fahrzeug so etwa auf 70 Kmh runtergebremst wurde, deshalb hatte ich das vorher auch nicht bemerkt, mir genügte ja, dass das Auto die Vollbremsung sofort einleitet, so ging ich schon vor erreichen der 70 Kmh von der Bremse. In manchen bin ich dem Auto zu schnell, da muss die Ki. wohl erst noch besinnen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • In manchen bin ich dem Auto zu schnell, da muss die Ki. wohl erst noch besinnen.


    Ja? Ist es denn ein Fall für die Warnblinker, wenn du von x km/h auf y km/h über 70 km/h herunterbremst?


    Ich habe festgestellt, dass die Assistenzsysteme (und andere Funktionen) bei Mazda sehr unauffällig im Hintergrund arbeiten und es sehr schwierig ist, ihre Wirkung gezielt zu provozieren, um sie mal in Aktion zu erleben, weil sie versuchen nur in den tatsächlichen Fällen, für die sie gedacht sind, anzusprechen.


    Beispiel Tagfahrlicht: Lostfahren, anhalten, Handbremse (man ist ja ordentlich), aussteigen und gucken: aus.
    Test des Warnblinkers bei Vollbremsung ohne echte Vollbremsung: kein Warnblinker, weil eben keine Vollbremsung.
    Hanganfahrassistent: agierrt m.E. schön im Hintergrund, man muss schon wissen, was er eigentlich macht, um das mal isoliert auszuprobieren.
    Ebenso sieht es mit den Schilderungen des Notbremsassistenten aus, der angeblich nicht funktioniert, weil Leute den mit nicht validen Tests zu provozieren versuchen.