Dachantenne lose

  • War bei mir genauso, habe es bei der 1. Inspektion angemerkt! Heckspoiler war auch leicht wackelig....


    Nach der Inspektion war aber alles fest.... :)

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • @Maverick
    Danke für deine Antwort.
    Mein Kizoko hat kein DAB. Ich hab meistens Bayern1 eingestellt und das Radio wechselt in meiner Gegend oft automatisch auf Bayern 1 Franken, und der Empfang ist sehr schlecht und der Sender kratzt. Erst nachdem ich den Sender B1 über meine Favoritenliste anwählte ist der Empfang wieder sehr gut. Vor 3 Wochen war ich in Garmisch, mein Bayern 1 knarzte, erst nachdem ich auf die Sendersuche schaltete, war B 1 wieder glasklar zu hören.


    Eigentlich müsste doch das Radio, wenn der Empfang schlechter wird automatisch versuchen den Sender auf einer anderen Frequenz zu finden.
    So kenn ich das von meinem 15 Jahre alten Opel Astra.
    Ich hab in den Einstellungen schon alle Variationen versucht.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Dachantenne wurde richtig befestigt, das Problem war dem Freundlichen bekannt. Es wurde auch eine Softwareupdate für das Mediasystem aufgespielt. Welche Version muss ich mal bei Zeiten schauen.

  • @reine: ja, die Umschaltung auf alternative Frequenzen sollte automatisch erfolgen. Ich schau mir die Einstellungen nochmal an. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick
    Ich war gestern bei meinem Mazda Händler.
    Der Mechaniker hat die Antenne nachgezogen, aber sie lässt sich hinten immer noch ein bischen hochheben. Es waren ungefähr 5 Minuten Arbeitszeit.
    Laut dem Mechaniker hat es aber keinen Einfluss auf den Radioempfang.
    Die Umschaltung auf eine Alternative Frequenz müsste auf alle Fälle funktionieren.
    Beim Kundendienst, im Oktober wird eine Neue Software installiert, die das Problem eventuell behebt.


    Beim 2. Kundendienst hatten sie wegen diesem Problem schon mal eine Neue SW installiert, jedoch ohne Erfolg.
    Am 20.9. ist meine Garantie aus, was würdest du mir empfehlen, wenn das Radioproblem weiterhin auftritt?.
    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • dann auf alle Fälle dran bleiben, im Ernstfall die CMU bzw. die TAU tauschen lassen.


    Einstellungen gibt es ja bei FM leider nur 2. Alternativfrequenz und Regionalsender, sind bei mir beide aktiviert. Allerdings höre ich nur DAB oder vom USB-Stick.
    Wobei es mich wundert, das der Kizoku kein DAB hat, haben doch glaube alle mit MZD, außer die Primeline. ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @reine
    Du schreibst, dass du haupsächlich B1 hörst und damit Probleme hast. Es könnte durchaus sein, dass das Problem mit dem nicht funktionierenden Senderwechsel (AF-Funktion) gar nicht an deinem Radio liegt, sondern am Sender. Ich versuche es mal zu erklären:


    Die UKW-Sender senden neben ihrem Programm auch einen Datenstrom über das sog. RDS. Damit werden allerlei Informationen übermittelt, so z.B. die Senderkennung, aber auch die für den automatischen Frequenzwechsel (AF) bei nachlassender Feldstärke des Empfangssignals nötigen Informationen. Hier wird eine Tabelle mit alternativen Sendefrequenzen des jeweiligen Senders übermittelt, damit das Empfangsgerät "weiß", auf welche Frequenz es umschalten muß, wenn das Empfangssignal auf der ursprünglichen Frequenz zu schwach wird. Damit das funktioniert, braucht es aber auch noch den sog. Program Identifier (PI) des Senders, der auch mittels RDS übertragen wird und der für alle alternativen Frequenzen des jeweiligen Senders übereinstimmen muß.
    Wenn nun in der Tabelle eine falsche AF eingetragen ist oder an der eingetragenen AF ein anderer Sender sendet (anderer PI) oder der PI auf der Alternativfrequenz vom Ursprungs-PI abweicht, findet kein Wechsel statt.
    Sowas kommt durchaus vor, womit das Problem dann senderseitig ist und nicht am Empfangsgerät liegt.


    Natürlich muß auch der Empfänger die Daten korrekt auswerten, damit es funktioniert. Hier kann es natürlich sein, dass das Radio bzw. seine Software die Aktivierung der AF-Funktion nicht erkennt bzw. übernimmt oder die RDS-Speicherverwaltung ein Problem hat oder die Feldstärke des Empfangssignals nicht korrekt ausgewertet wird. Das kann ein allgemeines Softwareproblem sein, das dann mit einem Update behoben ist, aber natürlich auch ein "individuelles" Problem, das nur dein Gerät betrifft...


    Ich würde zunächst mal probieren, ob die AF-Funktion auch bei anderen Sender als B1 versagt. Funktioniert sie bei anderen Sendern, dürfte hier ein "B1-Problem" vorliegen ^^ und deine CMU/TAU ist unschuldig daran. Wenn es aber auch mit anderen Sendern nicht klappt, hast du ein gutes Argument, beim fMH den Austausch zu fordern...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Danke für die Blumen, Axel ( @Maverick ) ^^
    Aber auch das ist ja der Sinn so eines Forums wie diesem hier, dass man sich gegenseitig mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten weiterhilft ( wobei es natürlich vorteilhaft ist, wenn das, was man da schreibt, auch verständlich rüberkommt...). Deshalb durfte auch ich hier schon eine Menge lernen :thumbup:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @Schrauberopa
    Danke für deine Super Erklärung.
    Bis jetzt ist der Sender nur einmal auf B1 Franken gesprungen, aber Bayern 1 war sofort wieder da.
    Kann es sein, obwohl der Mechaniker einen Schlechten Empfang ausgeschlossen hat, trotzdem durch die lose Antenne der Empfang schlechter ist?.
    Ich werde jetzt abwarten, wie sich das weiterhin entwickelt.
    Bei meinem 3. Kundendienst, im Oktober wird auch eine Neue SW. installiert.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.