Rostschutz Mazda CX-3

  • Da ging es um den harmlosen Rost der Radnabe, der überall toleriert wird u.
    nur unschöne Spuren an der Felge hinterlässt. Einige einfache Lösungen
    wurden angeboten. Graphitspray oder Fettspray z. B.
    Eine Konservierung des Bodens u. der Hohl - Räume sollte immer u.bei allen
    Marken erfolgen, wenn du dein Auto lange behalten oder gut verkaufen willst.
    Früher war fast nix besser, der Rostschutz eine Zeitlang schon.
    Jedenfalls in der jüngeren Vergangenheit.
    ich fahre meine Autos mind. 200 000km u. mind .10 Jahre.
    Franzosen bisher. Seit Mitte der 80er kein Rost weit u. breit.
    Auch ein 19 Jahre alter 205 war rostfrei! Verzinkt u. versiegelt.
    Mein Mazda Vorgänger (PEUGEOT 407) war 13 Jahre alt mit 240 000km
    u. sah tadellos aus. Am immer noch ersten Auspuff war etwas Rost. Sonst nix!


    Unser Auto ist ein besonders gutes. Der Rostschutz ist es nicht!
    Es ist aber gegen VW o. BMW um so vieles günstiger, dass
    die Ausgaben für den Zusatzschutz kein wirkliches Gegenargument darstellen.
    Zumal die teureren Autos das gleiche Problem haben.


    Wenn ich sehe, was manche bereit sind in die Optik zu investieren, sehe
    ich Sparpotential, dass man lieber in den Unterboden u. die Hohlräume stecken sollte.


    Wegen der Optik in Zukunft.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Hallo zusammen,
    habe mal in Raum Bochum angefragt wer unterbodenschutz + hohlraumversigelung anbietet. Hab einen in Gelsenkirchen gefunden der 480 Euro dafür möchte. Ist der Preis ok? Ist es zu empfehlen das auch zu tun?

  • Das ist verdammt günstig.
    Bei dem Preis solltest du ein Auge auf die Ausführung haben.
    Lass dir genau erklären, was da gemacht wird u. gucke am besten
    zu! Sei zumindest in der Nähe.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Auch ich denke, daß das "verdächtig günstig" ist.
    Eine gründliche und umfassende Konservierung des Unterbodens und der Hohlräume dauert einen ganzen Arbeitstag incl. Demontage der Plastik-Verkleidungen, des Säuberns des Unterbodens und der Verarbeitung des Wachses bzw. Fettes.
    Wenn er zwei Arbeitstage ansetzt, ist das schon Mal gut. Aber alleine das Material kostet ca. 100€. Wieviel Budget bleibt ihm für die Arbeit? Er muss ja auch Umsatzsteuer abführen...


    Für die Hohlräume würde ich ein Fett nehmen, kein Wachs.
    Laut Beschreibung auf der Webseite soll Wachs verwendet werden (..."Dabei werden alle Fahrzeug-Hohlräume mit einem Hohlraumschutz auf Wachsbasis behandelt."...). Fett bleibt dauerelastisch und braucht nicht so schnell erneuert werden.
    In einem anderen Thread hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben und auch auf nützliche Links verwiesen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Mein Händler hat noch ein zweites angemeldetes Gewerbe und hat mir Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung als Sonderpreis (weil Auto ja eh schon bei ihm in der Auslieferungsvorbereitung) für Euro 580 angeboten.


    Da denke ich auch (trotz evtl. höherer Lohnkosten hier "unten"), dass 480 schon sehr nach Dumping klingt.


    Klick mich bei Interesse

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Für meine letztjährige Aktion, die mit Trocknung 3 Tage brauchte, waren 690€ zu berappen. Hohlraum und Unterboden, Motorversiegelung kam extra noch hinzu.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin @Madin1983


    Wenn man sich mal den Link genau anschaut,(hab' ich gemacht ) bietet die Firma Molter eine jährliche Kontrolle an.


    Kostenlos! Jahrzehnte!


    Das nenne ich eine "Vertrauensbildende Massnahme!"
    Das rechnet sich nur bei gutem Gewissen!!


    Junge: Mach das !!!!! Tolles Angebot!!
    So ein Angebot sah ich noch nie!
    Die Wachs- Fettdebatte ist unter diesen Umständen akademisch!


    Traf gerade einen Bekannten mit einem .Mazda 5 . - 11 Jahre alt.
    Nix gemacht!
    Typisch: Beginnender Rost an den hinteren Rad Läufen vorn. Da ist bei allen das Problem.
    Noch gut behandelbar.
    Allzuviel Angst sollten wir nicht haben. Aber ein paar Massnahmen sollten wir uns gönnen!!!
    Dabei scheint der Unterbodenschutz wichtiger zu sein als die( nicht vorhandene ) Hohlraumversiegelung.
    Die 12 Jahre Durchrostungsgarantie scheint nie in Anspruch genommen worden zu sein.
    Trotz fehlender Innenversiegelung.
    Ich las darüber nichts in den MAZDA Paralleluniversen.


    Machs Junge u. schlaf ruhig u. sicher!


    480 € sind eine gute Zukunftsinvestition. Die kriegst du am Ende doppelt wieder !! Mindestens!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    7 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Das mit der jährlichen kostenlosen Kontrolle ist mir auch aufgefallen.


    @Madin1983, das solltest Du in jedem Fall mit dem Werkstattmeister klären!
    Frage ihn folgendes:


    - Was wird bei der jährlichen kostenlosen Kontrolle alles kontrolliert? Nur der Unterboden ? Oder auch per Endoskop die Schweller und die anderen Hohlräume? Die müssen aber eigentlich nicht jährlich kontrolliert werden... Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des Unterbodens, um zu kontrollieren, ob bei einem Aufsetzer, etc. der Unterbodenschutz beschädigt wurde.
    - Werden bei dieser jährlichen Kontrolle auch die Kunststoffteile am Unterboden bzw. in den Radkästen demontiert? Diese Stellen sollten tatsächlich ab und zu kontrolliert werden, siehe oben.
    - Nur die Kontrolle ist kostenlos, richtig? D.h. Du musst im Falle einer Nachbesserung fürs Material und die Arbeitszeit bezahlen, korrekt?


    Wie ich bereits schrieb - ich bin skeptisch wegen des sehr niedrigen Preises. Wenn aber alle Randbedingungen passen und die Arbeit plus die jährliche Kontrolle gut und umfassend ausgeführt werden, dann ist es ein gutes Angebot.


    Bin auf Dein Feedback gespannt, @Madin1983 !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Stimmt, das kommt bei meiner Vorsorge auch mit dazu. Garantie beträgt 15 Jahre. Den Rostvorsorgeplan gibts dazu.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18