CX3 in der Waschanlage, Tipps?

  • Moin,


    unser CX-3 geht seit drei Jahren regelmäßig durch die Waschanlage, immer ohne jegliche Probleme. Was die CX-5 anbetrifft, haben die neuen KF oben eine deutlich weiter überstehende Leiste vor der Motorhaube. Die bietet der waagerecht angeordneten und falsch eingestellten Waschwalze natürlich deutlich mehr "Angriffsfläche".


    Oldschool :0005:

  • Na dann kann ich ja beruhigt die Waschstrasse benutzen, ohne Angst haben zu müssen, ein ungeplantes "Facelift" für meinen kleinen zu bekommen... 8o

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Meiner sieht auch in der Regel nur die Waschstraße, aber nur die mit Lappen und guter Handvorwäsche. Im Sommer eicht das Grundprogramm weil er da öfters mal Meguiars Liquidwax von mir bekommt und im Winter so 1-2mal das bessere Programm mit Waschstraßenwax.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Also ich mache um Waschstraßen oder Waschanlagen einen großen Bogen. Einzig diese SB-Waschboxen, wo man für ein paar Euro sein Fahrzeug selbst mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste waschen kann nutze ich. Die Feinarbeit wird dann zu Hause erledigt.
    Mir ist die Gefahr, dass irgendein Fremdteil in den rotierenden Bürsten steckt oder sonst etwas am Fahrzeug beschädigt wird, einfach zu groß. Ist schließlich ein Automatismus, auf den man wenig bis gar keinen Einfluss nehmen kann.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Moin @gresh


    gute Autowaschstraßen - wie z.B. BestCarwash - leben vom Waschen der Wagen und kontrollieren deshalb ihre Hardware permanent, um genau das zu vermeiden. Zudem werden in der Regel alle Wagen, bevor sie da reinfahren, mit Hochdrucklanzen vorgereinigt, der grobe Schmutz entfernt und die Stofflappen in der Anlage selbst sind mit Feuchtigkeit so gesättigt, dass sie keine Fremdkörper aufnehmen.
    In einer SB Waschanlage kann das durchaus anders an den Schaumbürsten aussehen.
    2. Aspekt ist, dass eine regelmäßige Wäsche des Unterbodens am Wagen durchaus Rost verhindern kann. Unser vorheriger Mazda 2 sah nach gut 4 Jahren deshalb noch immer von unten wie neu aus. Hab ich selbst gesehen und der hatte keine zusätzliche Versiegelung.
    3. da alle Waschanlagen ihr Wasser recyceln und wiederverwenden, müssen die Tanks für Schmutz, Reiniger und altes Brauchwasser regelmäßig geleert werden, damit eine gute und nicht zu aggressive Waschleistung erhalten bleibt. Das weiß ich von dem Anlagenbetreiber meines Vertrauens.


    All das gebe ich - ganz leise - zu bedenken... :0004:


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool
    Moin,
    Da hast du schon überlegenswerte Argumente angeführt. Wir haben im näheren bis mittleren Umfeld auch Waschstraßen wie z.B. BestCarWash und ähnliche Betreiber. Die sind auch sicher nicht schlecht, zumindest besser als die örtlichen Tankstellen mit ihren Waschanlagen auf dem Hinterhof, die sehr oft von unqualifiziertem Personal betrieben werden und schon beim Hinschauen einen versifften Eindruck machen. Also ich möchte einen guten Waschstraßenbetreiber nicht schlechtreden, doch wenn ich den Wagen selbst reinige, auch im Winter, habe ich einfach ein besseres Gefühl.
    Wie schreibst du immer so schön:
    Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung :)
    Gruß in den Norden,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Na ja solange du kein 2 Eimer Wäscher bist, die den Dreck in den einen Eimer waschen und dann schön den Dreck wieder in den Lack reiben und hinterher über Kratzer jammern, mag es ja noch gehen.
    Aber die Menge an Wasser die eine Waschanlage pro Waschvorgang aufs Auto schmeißt schafft kein Handwäscher auch nur annähernd.
    Bei meiner Waschanlage ist bei jedem kostenlosen Staubsauger auch noch eine Hochdruckpistole die Feuchtigkeit aus Fahrzeugecken holt, wo Lappen überhaupt nicht hinkommen können.

  • Die beste Anlage ist BestCarWash und der Fachmann für Fahrzeugwäsche :117: .
    :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe