Was habe ich da gekauft?

  • Mein HB liegt im Auto, das Auto steht in der Garage, die Garage befindet sich zwei Straßen weiter - dass ich keine Lust habe jetzt hinzurennen gebe ich zu!
    Aber ich habe auch geschrieben, dass ich morgen (früh um kurz nach 05:00 Uhr) das Handbuch mitnehme und nachlese, auch dass ich deinen Tipp ausprobieren werde!
    Es wäre schön gewesen, gleich einen kleinen Tipp für die Aktivierung zu bekommen. Zumal ich dich so verstehe, als wäre alles ab Werk aktiviert, der nächste schreibt, dass man es selbst aktivieren kann, noch ein anderer User schreibt, dass Mazda sagt es ginge überhaupt nicht...da soll man nicht verwirrt sein?
    Du siehst, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Gib mir die Chance und lege auch selbst nicht jedes Wort auf die Goldwaage, dann passt das schon, okay?!
    Übrigens habe ich gerade auch etwas zurück geblättert und war doch erstaunt, wer hier Userinnen für dumm hinstellt (Zeichnung machen usw.), wer kein Wort darüber verliert, wenn andere User richtiggehend beleidigend werden (fett, träge usw.)...nur mal noch so als kurzen Nachsatz... ;)
    Und nun: Gute Nacht!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Nur noch ein kleiner Tipp.
    Habe mir seinerzeit die Betriebsanleitung als PDF runtergeladen.
    Und nun habe ich die dreifach. In Papierform im Auto. Und elektronisch at Home und auf der Arbeit. Habe also bei Fragen und Problemen das Teil immer zur Hand.

  • Das der CX3 automatisch ab 20km/h verriegelt ist für den europäischen Markt nicht vorgesehen.


    Da haben wir hier schon wie doof Diskutiert.


    Ob das bei dem 2018er Modell implementiert ist werde ich Montag klären.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moinsen,


    Ein lautloses Verriegeln hatten nicht mal meine letzten Benz. Beim CX-5, der nachprogrammiert die „Napoli-Schaltung“ hat, gibt es nach dem Anfahren auch immer ein vernehmliches Geräusch, wenn er verriegelt und die Knöpfe oberhalb der inneren Türentriegelungen drehen sich von „rot“ auf „schwarz“. Entriegelt werden die Türen durch Stellen des Wählhebels auf „P“, ziehen der Knöpfe an der Türentriegelung, Ausschalten des Motors oder - Gott möge es verhüten - das Auslösen der Crashsensoren.
    Den Verkäufer meines fMH habe ich per WhatsApp bereits angeschrieben, aber der liegt wohl noch in sauer... :D


    Oldschool :0005:

  • Hier mal in Auszug aus der Betriebsanleitung auf Seite 3-18:


    Ver- bzw. Entriegeln mit dem Türverriegelungsschalter* Beim Drücken der Seite zum Verriegeln werden bei geschlossenen Türen und geschlossener Heckklappe alle Türen und die Heckklappe automatisch verriegelt. Beim Drücken der Seite zum Entriegeln werden sie entriegelt.
    HINWEIS Bei einer geöffneten Tür bzw. Heckklappe lassen sich die Türen bzw. die Heckklappe nicht verriegeln.
    Funktion für automatische Verriegelung/Entriegelung * WARNUNG Ziehen Sie nicht am Innengriff einer Vordertür: Das Ziehen eines Vordertürinnengriffs während der Fahrt ist gefährlich. Der Beifahrer kann aus dem Fahrzeug fallen, wenn sich die Tür aus Versehen öffnet, was schwere oder sogar tödliche Verletzungen verursachen kann.
    Bei einer Geschwindigkeit von über 20 km/h werden alle Türen und die Heckklappe automatisch verriegelt.


    Man achte auf die Sternchen im Text. Das deutet auf folgendes am Ende diese Artikel hin. Da steht nämlich nur für bestimmte Modelle. Aber es gibt keinen Hinweis darauf welche damit gemeint sind.
    Ich tippe mal das damit Autos gemeint sind, die nicht in Europa verkauft werden.

  • So ist es!
    Bei unseren bleibt lediglich das manuelle Verriegeln aller Türen über den Türverriegelungsschalter

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • ....und keine Sorge... im Falle eines Unfalls entriegeln die Sensoren die Türen umgehend. Aussage des Werkstattmeisters unseres fMH, als ich ihn darauf ansprach.


    Oldschool :0005:

  • Bei meinem Wagen gibt es den folgenden Punkt im MZD Menü unter Einstellungen, dann Fahrzeug.


    Was verbirgt sich dahinter?
    Wenn ich den Türverriegelungsschalter innen an der Tür drücke und somit die Türen absperren, dann los fahre und später anhalte und versuche, eine Tür von innen zu entriegeln, dann klappt das nicht. Wenn ich am inneren Türbügel ziehe, entriegelt sich die Tür nicht. Das macht die erst, wenn ich den kleinen Türverriegelungsschalter wieder löse. Dann kann ich die Tür mittels Öffner von innen wieder öffnen.
    Was bedeutet die Option im Menü?


    Danke schon jetzt fürs Erklären!

  • Mein Auto verriegelt nicht selbsttätig, ich habe es getestet und nach Fahrt mit 50 km/h an der Ampel die Scheibe runtergelassen und konnte die Tür mit einem Griff nach draußen öffnen.
    Niemand hier hat erklärt, wie es einzustellen ist, es gibt nur Hinweise auf in Bezug auf automatische Türverriegelung nicht zielführende Textpassagen aus dem Handbuch.
    Hiermit die BITTE meinerseits an die User, die hier steif und fest behaupten, dass ihr Mazda CX-3 über die automatische Verriegelung verfügt:
    Lasst uns bitte teilhaben an eurem Wissen, erklärt uns, wie es einzustellen ist! Leider konnte ich in meinem Handbuch keinerlei Hinweise finden!
    Falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, so ist das nicht meine Absicht!



    Bei meinem Wagen gibt es den folgenden Punkt im MZD Menü unter Einstellungen, dann Fahrzeug.

    Das sollte die Dauer der Wiederverriegelung sein, wenn du den Wagen öffnest, dann aber keine Tür betätigst. Also der Wagen "denkt" dann, du hast es dir anders überlegt und bist wieder weg, zur Sicherheit sperrt er wieder ab.
    Angaben ohne Gewähr!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: