Tachobeleuchtung

  • Hallo, ich hatte heute mal Zeit die Tachobeleuchtungseinstellung zu testen. Es bleibt dabei, ich kann nur die Beleuchtung ( wo der Drehzahlmesser ist) dimmen wenn das Licht eingeschaltet ist, und auch die Einstellung muss ich nach jedem erneuten Licht einschalten wieder neu vornehmen. Das haben die Ingenöre ja wider perfekt hinbekommen. Jetzt mecker ich wieder, dabei, vor 30 Jahren war ich auch mit der Werkseitigen Lampenhelligkeit zufrieden.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, im Zuge der ganzen Einstellerei hatte ich das auf manuell gestellt, als ich gestern Abend fuhr, war das etwas zu hell. Wollte ich runter dimmen, sämtliche Einstellungen für das obere Display waren nicht möglich. Als ich heute gefahren bin, konnte ich wieder Einstellungen vornehmen. Genau das habe ich immer befürchtet die Ganze Elektonik wird mich irgendwann ärgern, wenn das jetzt schon los geht, dann kann ich ja noch einiges erleben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ja, da kommt noch was auf dich zu. Bitte immer schön berichten. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Mike,
    einmal mit dem Auto und seinen Einstellungen beschäftigen, die persönlichen Vorlieben berücksichtigen und danach einstellen - und zufrieden sein! Korrekturen sind immer möglich, notfalls mit dem Handbuch als Krücke...
    Meine Einstellungen passen soweit, da gehe ich vorraussichtlich nie wieder dran und kann deshalb zur Vorgehensweise auch nix mehr sagen...es passt halt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, im Zuge der ganzen Einstellerei hatte ich das auf manuell gestellt, als ich gestern Abend fuhr, war das etwas zu hell. Wollte ich runter dimmen, sämtliche Einstellungen für das obere Display waren nicht möglich.


    Vielleicht ist es was ganz anderes - aber bei meiner Göga im Fzg (Mazda 2) hatte ich auch schon rote Punkte im Gesicht, weil die *&#$*'# MZD-Beleuchtung nachts - trotz Aktivierung - nicht gedimmt wurde. Das Problem war dann ein ähnliches wie dass welches Mark Twain mit der deutschen Sprache hatte: "Immer wenn man denkt man hat es begriffen, kommt die Aussage: Man beachte folgende Ausnahme"


    Und die ist folgende:
    Wenn man mit dem Pinöppel am Tacho die Helligkeit ganz hell dreht (ganz nach rechts) kommt ein leiser Piepton welcher die restliche Dimmung (unter anderem des MZD) aufhebt.
    Nennt sich "Funktion zur Helligkeitsverminderung" . Wenn diese aktiv ist, lässt sich die Helligkeit der Insturmentenbeleuchtung und der Monitor vom MZD nicht vermindern.
    Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter, da der Mazda 2 und CX-3 innen zu 99% identisch sein dürften.

  • :0008: super erklärt, genau so isses. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Lupoo, guter Tipp, werde ich mal dran denken. Das hat aber garantiert nichts mit dem geschilderten Problem zu tun, denn ich konnte an dem oberen Display gar keine Einstellungen vornehmen, genau so als wenn man eben nur die halbe Zündung an hat und dann kann man auch nur bestimmte Einstellungen vornehmen, andere eben nicht. Erklärung für mich, ist wie der Held im Film sagt: bei den elektonischen Wunderdingern hilft in den meisten Fällen einfach ausschalten und wieder einschalten. Wenn das immer so geht, dann ist ja gut, nur meine Bedenken bleiben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, ich hatte gestern mit dem Händler telefoniert, der meinte ich soll mal probieren ob ich das Licht auf Automatik schalten muss und es dann geht. Dass ist dann aber auch nicht die Lösung, denn wenn das Auto Automatisch das Licht einschaltet, dann kann ich das Licht zwar dimmen, aber wenn das Auto dass Licht ausschaltet, dann ist der Tacho wieder voll hell und ich kann den auch nicht dimmen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, völlig unerklärlich dieses Verhalten der Tachobeleuchtung, als ich gestern Abend mit dem Auto gefahren bin blieb das Tacholicht auch nach jedem neuen einschalten gedimmt, es ist also alles genau so wie ich es mir wünsche. Wenn das jetzt so bleibt, dann wäre es ja gut.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Du meinst dein Auto liest hier mit? :/
    Die KI scheint mittlerweile weiter zu sein, als uns suggeriert wird. 8o

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18