Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Moin Meister @Zehnsteine


    ist das Ganze dann „Hokuspokus“, so wie manche auch über V-Power und Ultimate denken? Ich lerne gerne dazu, doof zu bleiben ist langweilig...


    Oldschool ?(

  • Ahura will sicher ausdrücken, dass die Oberseite der Einlassventile bei einem Direkteinspritzer (da wo die eigentliche Verkokung stattfindet) vom zugesetzte Additiv im Benzin überhaupt nicht erreicht werden.
    Von daher ist mir die Wirkungsweise auch etwas rätselhaft.

  • Würde bedeuten Additive, regelmäßig drauftreten und "freiblasen", alles mehr oder weniger Placebo, gut fürs eigene Gefühl aber bringt nicht wirklich was.

  • Das kommt drauf an, was man mit den Additiven erreichen will. Zur Schmierung (ob sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt) der Hochdruckpumpe oder des Injektors könnte man einen gewissen Sinn erkennen. Diese Teile werden ja vom zugesetzten Additiv erreicht - was halt aber bei og. Additiv zum Reinigen der Einlassventile nicht der Fall ist. Die kommen nur mit der Ansaugluft bzw. dem Schnodder der durch das AGR-Ventil der Ansaugluft beigemischt wird in Verbindung...und versotten dadurch. Additiv im Sprit kommt an diese Stelle beim Direkteinspritzer gar nicht hin.

  • Von daher ist mir die Wirkungsweise auch etwas rätselhaft.

    Mir inzwischen auch, aber das hat nix zu sagen, bin ja kein Experte!
    Dazu sollte es doch Beschreibungen/Tests geben? Die Fa. Liqui Moly ist mir an sich sehr symphatisch, die werden keinen "Pseudo-Wirkstoff" á la QVC-Autopolitur vertreiben!
    Wenn dieser Zusatz sinnvoll ist und eine Fehlerquelle moderner und sensibler Benzinmotoren ausschaltet oder auch nur verzögert, dann bin ich gern bereit die Summe von 11,- Euro regelmäßig zu investieren - also mal schauen wie es hier weitergeht! Hier auf die Schnelle einige Links, zuerst der zum Produkt:


    Liqui Moly 5129 System Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    http://werkstatt-tests.de/systemreiniger-test-vergleich


    https://auto-leben.de/produktt…ly-motor-system-reiniger/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Das kommt drauf an, was man mit den Additiven erreichen will. Zur Schmierung (ob sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt) der Hochdruckpumpe oder des Injektors könnte man einen gewissen Sinn erkennen. Diese Teile werden ja vom zugesetzten Additiv erreicht - was halt aber bei og. Additiv zum Reinigen der Einlassventile nicht der Fall ist. Die kommen nur mit der Ansaugluft bzw. dem Schnodder der durch das AGR-Ventil der Ansaugluft beigemischt wird in Verbindung...und versotten dadurch. Additiv im Sprit kommt an diese Stelle beim Direkteinspritzer gar nicht hin.


    Wo kommt der Schmodder aus dem AGR-Ventil denn her?


    Aus dem Abgas?


    Wo kommt das her?


    Aus dem Zylinder?


    Aus dem Zylinder in dem der Kraftstoff mit dem Additiv verbrannt wird?

  • Hallo,


    wie der Name schon sagt: AGR = Abgasrückführung


    Der Schmodder, das sind Abgase und darin enthaltene Spuren von z.B. Öl. Das wird dann in den Ansaugtrakt zurück geführt, um die CO (Kohlenmonoxid) Abgaswerte zu verbessern. (Das zurückgeführte Abgas enthält kaum O2, weshalb der CO Wert sinkt.)
    Das problematische bei Direkteinspritzern ist, daß nur Luft angesaugt wird (und eben Abgas über das AGR Ventil) und dadurch können die Einlaß-Ventile verkoken. Bei einem Saugrohr-Einspritzer (im Gegensatz zum Direkt-Einspritzer) passiert das nicht, weil hier ein Kraftstoff-Luft Gemisch angesaugt wird und der Kraftstoff dabei die Einlaß-Ventile säubert (Benzin ist entfettend).


    Ich meine aber, daß Mazda einen (Ölabscheider-) Filter zwischen AGR Ventil und Ansaugtrakt eingebaut hat, der das Verkoken minimieren soll.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Moin CX3-Fahrer


    Dein erster Beitrag !!! Alle Achtung !!! Willkommen bei uns !!!




    Es könnte eine Lösung geben.
    wenn ich das richtig verstanden habe, wird die eine Ventilseite hydraulisch, die andere elektromechanisch
    unabhängig von einander betrieben. Ein Höllenaufwand. (Glücklicherweise fahren wir keinen VW)
    So kriegen sie eine variable Ventilsteuerung bin !
    Scheint problemlos zu funktionieren.
    Bei bestimmten Betriebszustaenden werden die Ventile so gesteuert, dass sie kurzfristig alle offenstehen
    beziehungsweise die Schliesszeiten sich überschneiden.
    Dann kann ein Lösemittel auf die andere Seite gelangen. und wirken !


    Der Text war englisch wohl für Ingenieure. Oder für Schrauberopa.
    Irgendwo bei Mazda Design.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • @YoHannes
    Ahja - und durch das Additiv wird die Russbildung etc.vollkommnen unterbunden, so dass nix mehr da ist, was sich am Ventil absetzen kann? Oder im Umkehrschluss - durch das Additiv wird das Problem
    mit der Verkokung der Ventile vollkommen gelöst. Damit hast Du das Problem von zig Autoherstellern mit einem Schlag gelöst - grandios!


    @Gladbacher
    Sicher kann man sich das Zeug reinschütten - allerdings kannst du dann auch gleich Excellium (z.B.) tanken; kommt preislich auf das gleiche raus und die Additive sind gleich drin.
    Bei meinem Diesel tanke ich das Zeug schon seit geraumer Zeit; hier aber aus dem Grund des höheren Cetangehaltes und der zugesetzten Additive, durch dass der Motor weitaus leiser/ruhiger läuft - das aber nur als Info nebenbei.

  • Danke, @Lupoo, noch kippe ich gar nix, noch sammle ich Infos, weil ich diesen Dingen immer etwas skeptisch gegenüber bin! Mein Auto soll fahren, so wie ich es gekauft habe, ohne dass ich gezwungen bin irgendwelche Zusätze zusätzlich zuzusetzen (jetzt kann ich den Satz auch richtig versauen)! :0028:
    Wenn es nun den Sinn hat etwas zuzusetzen um, wie du schreibst, den Diesel ruhiger laufen zu lassen, dann ist es dir das wert und es ist okay. Würde ich vielleicht auch machen. Hier verbesserst du bestimmte Dinge.
    Wenn ich aber etwas machen muss, um den Gebrauchswert überhaupt zu erhalten, dann geht es mir erstmal gegen den Strich - wobei ich bei genauerer Prüfung der Sinnhaftigkeit evtl. eben zu der Überzeugung kommen könnte, dies auf mich zu nehmen...
    Ach ja, schwierig, dat alles... :0036:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: