Navi update und Toolbox

  • Ich habe noch ein recht aktuelles Garmin Navi mit DAB Plus und Live Traffic. Diese Navis sind sehr gut und die Benachrichtigungen über Staus, etc sind sehr aktuell und valide. Bei längeren Touren mit dem CX-3 läuft das Garmin einfach mit und im Zweifel verlasse ich mich auf dieses Navi und nicht auf das MZD Navi.


    Ist das State-of-the-art und innovativ? Nein, sicher nicht ! Aber es funktioniert und ich habe inzwischen aufgehört, mich über das MZD Navi zu ärgern.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Test haben aber auch erwiesen das die Staumumfahrung eh nichts bringen. Die Strecke ist länger und sehr viele nutzen dann die Strecke, so das es da auch nicht zügig vorwärts geht. In dem Test sind immer 2 Autos zusammen gefahren. Wenn ein Stau gekommen ist ist einer die Ausweichroute gefahren und einer ist im Stau weiter "gefahren". Ergebniss war ein Zeitunterschied von 5 Minuten. Einzige Ausnahme ist eine Vollsperrung.
    ,

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das stimmt, @stephan-jutta , aber alleine schon die Tatsache, einen guten aktuellen Informationsstand durch das Garmin Navi über die Verkehrslage zu haben und dann selber entscheiden zu können, welche Strecke ich fahre, ist schon viel wert.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,


    ich muss mich den „Meckerern“ hier anschließen. Im CX-3 haben wir „nur“ das Mazda-Navi und das ist Steinzeit. Punkt. Im CX-5 habe ich - Firmenwagen - das WLAN-Modul mit SIM-Karte und auch die kostenpflichtigen Verkehrsupdates drin. Dort bekomme ich bereits nach 2 Minuten auf dem Navi-Bildschirm alle Infos und kann dann auch ohne aktivierte Navigation nur über die Landkarte flexibel meine Route variieren. Im CX-3 biste erstmal locker 30 Minuten „blind“ unterwegs. Da herrscht schon Nachholbedarf...


    Oldschool :0004:

  • Yooh @Oldschool - und mit dem steinzeitlichen Navigationssystem (plusa 750 Euronen im
    Konfigurator) lassen sich die Freaks in Japan ganz schön den Arsch vergolden.


    Für das Geld hätte Ich in der Abendschule für Bomben basteln sicherlich mit
    der Note "Ausgezeichnet" abgeschlossen.
    Ob die dann immer noch solchen Unfug eingebaut hätten ... ?


    Ich war ja mal begeistert (fast ein Jahr lang)

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hallo,
    da ich die Karte in der Bucht ,für 35 ,- Euro, gekauft habe , will ich mal nicht weiter meckern , danke für die Infos !

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • Nicht die Karte - das Navisystem !

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich habe auch beim Kauf des CX3 mangels besserem Wissen den Fehler gemacht, die Navigation mitzuordern. Doch davon einmal abgesehen habe ich bis heute immer noch alle Ziele erreicht. Klar gibt’s besseres, doch auch wenn das Navi, sowie das MZD als Ganzes im CX3 ein wenig antiquiert wirkt, es tut das, was es soll und für meine Ansprüche reichsts allemal.
    Gruß in die Runde :(

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

    • Hallo, ich bin auch damit zufrieden!

    Nicht die Karte - das Navisystem !

    Das System war im 2015er immer Fahrzeug verbaut , musste mit der Navikarte aktiviert werden !Diese Karte hätte 650 Euro gekostet ,nicht das System.
    Dachte bisher bei den Neueren is es genauso.