Navi update und Toolbox

  • 7 Liter in einer schweren Kiste wie CX5 ist doch ein guter Wert. Im CX30 würde er wohl bei 6 Liter liegen. Mein Sohn fährt seinen M3 mit dem 2,2 D sehr sportlich und liegt bei der fahrweise bei 6 Liter. Ein weiterer Vorteil ist das der Motor problemlos mit 210 PS läuft- wie viel User seit vielen Km im Cx5 Forum bestätigen.
    Der 2,2D ist ein klasse Motor

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Hier die Antwort von infotainment.mazdahandfreee.com:


    Der Datensatz zum neuen Kartenmaterial wird bereits Monate im Voraus abgerufen von dem Drittanbieter HERE, damit dieser für Ihr System überarbeitet werden kann. Dies führt dazu, dass das Kartenmaterial nie zu 100 % aktuell sein kann, da es sich nicht um Livedaten handelt. Weiterhin handelt es sich bei den Kartenupdates um verschiedene Datenmengen, wo auch die Bearbeitung sich nach richtet, weshalb wir nie mit Sicherheit sagen können, wann genau und wie oft ein Update im Jahr erscheinen wird.

    Hä?
    Wie wäre es denn, wenn Mazda eine Software benutzen würde, wo solche "Überarbeitungen" gar nicht erst nötig wären!
    Einfach nur peinlich. Jedes Billig-Navi bekommt mehrmals jährlich Karten-Updates. Und bei Mazda fährt man mit 8 Monate alten Karten herum, die zum Zeitpunkt des Erscheinens auch schon nicht aktuell waren. X(
    Z.B. wurde in Frankreich die A4 auf einem Teilstück verlegt. Vor 3 Jahren. Bei Mazda fährt man da immer noch über die grüne Wiese und das Navi dreht natürlich frei...

  • Ja so ist es. Bei uns wurde die A61 verlegt (wegen Braunkohleloch). Nach dem Update war die neue Strecke zwar enthalten aber die alte abgerissene auch noch.
    Im Bezug auf ich nenne es mal " Elektronik" ist Mazda bei allem in der Steinzeit. egal ob Bildschirmumschaltzeiten, Bildschirmauflösung usw.
    In den neuen Modellen soll es besser aaber besser sein bzw. in der Neuzeit angekommen wenn auch immer noch nicht in der Topkategorie

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo,
    werden aktuelle Staus und Sperrungen auf einer Route nur angezeigt , wenn diese auch im Verkehrsfunk angesagt werden ??
    Gestern wieder eine Sperrung gehabt und die Umleitung war fast 30 Km.
    Im Verkehrsfunk wurde diese nicht angesagt!


    Oder wie funktioniert das mit der Aktualität für die Route ?
    Gruß Schorsch

    CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot ,

  • Das MZD Navi erhält seine Stauinfos über das alte TMC (also aus der gleichen Quelle, wie die Staunachrichten, die im Radio angesagt werden), leider nicht über das viel modernere DAB Plus. Das ist ein echter Nachteil, den man bei Nutzung von Google Maps über Android Auto bzw. Apple Carplay nicht hat.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das kommt drauf an, was du eingestellt bzw. bezahlt hast.


    Standardmässig kann das MZD nur TMC. Hier werden Verkehrsmeldungen über die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen und angezeigt. TMC-Pro kann das MZD nicht - hier werden die Daten von zig Sensoren entlang der Fahrstrecke ausgewertet und von den Privatsendern übertragen.


    Als letzte Variante kannst du die Online-Dienste von Mazda nutzen - kosten aber 136.-€ für 3 Jahre. Dabei sind Echtzeit-Verkehrsinfos; Echtzeit-Wetterdaten, Benzinpreise und eine lokale Suche. Ausserdem benötigst du einen WiFi Hotspot mit deinem Smartphone o.ä.


    Meine Meinung - die aktuellen Verkehrsmeldungen und deren Umsetzung im Navi, kannst du ohne Internetanschluss mehr oder weniger in den Skat drücken. TMC-pro wäre das mindeste um halbwegs auf dem laufenden zu sein; aber selbst das ist träge und verhältnissmässig unaktuel und setzt die Nutzung/Einstellung eines Privatsenders voraus.

  • ... ich kann inzwischen über die Routingfunktion und die Stauassistenz des MZD nur noch den Kopf schütteln. Setzen, sechs, Mazda !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Oh haaa...das hört sich ja alles nicht so dolle an.
    Wobei ich etwas beruhigen kann.Selbst mit der online Version im Navi bei Mercedes,genannt- live traffic-,ist nicht alles perfekt.
    Umleitungen mit einem utopischen Umweg um einen Stau zu umfahren sind an der Tagesortung.


    Bleibt also wohl nur die Hoffnung seltenst in einen Stau zu geraten :D

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Blitzer.de plus zeigt neben den Blitzern auch zuverlässig Staus auf der Strecke. Immer aktuell weil von anderen gemeldet.