Navi update und Toolbox

  • Was @Lupoo schreibt nehme ich auch an. Du bekommst nach drei Jahren keine "frischen" Daten mehr über die Toolbox, ohne vorher dein Abo zu verlängern - ansonsten funktioniert das halt mit den "alten" Daten völlig normal weiter. So war es bei meinem BL auch, der war Erstzulassung Januar 2011 und hat nie ein Update bzw. eine neue Karte über Mazda bekommen, da diese für 300,- Euro sicher aus purem Gold hätte sein müssen...funktioniert hat es dennoch, manche Kreuzung war nur inzwischen ein Kreisel, aber wenn man sich tatsächlich mal verfranzt sucht ein Navi erneut den Weg, berechnet die Route einfach neu. Ist mir in HH zweimal passiert, wir sind trotzdem bei unserem Sohn angekommen.
    Ich werde vor dem Ablauftermin am 21. März 2021 noch ein Update machen, bei etwas Glück sind gerade neue Daten verfügbar.
    Bei den Online-Diensten ist das nach der Probezeit ebenso vorbei, da kommt nur ain Hinweis wohin die Kohle gehen soll...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Mir fehlt da auch irgendwie die Vergleichsmöglichkeit.
    Gut, ein Neubaugebiet bei uns ums Eck, das ist schon seit einiger Zeit drin.
    Aber ansonsten, alle Straßen die ich so fahre gibt es schon länger als 3 Jahre und die Orte sind alle so wie sie heute sind auch schon lange da,
    daher kann ich nun nicht wirklich feststellen was sich durch die Updates verändert.
    Damit dürfte es auch mit dem Stand von dann Mitte 2019 noch lange problemlos gehen. Und man hat ja auch noch Google Maps am PC, da kann man ja auch ne Route ausdrucken zur Sicherheit. Ich gucke mir vor längeren Fahrten das eh gern am PC an von wegen Baustellen,
    Ausweichrouten oder Alternativstrecken.
    Und früher gab es bei mir auch nicht jedes Jahr neue Karten oder Atlanten.
    Einmal den Shell Atlas und der hat dann auch etliche Jahre seinen Dienst getan, bevor es einen neuen gab.
    Dann kauf ich mir eben alle 5 Jahre ne neue Karte im Netz, das reicht dann auch ohne Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Hallo Pascal179 die Mazda Toolbox ist eine eigene Anwendung und läuft nicht im Browser.Ich habe es gerade bei mir mal getestet bei einer Skalierung in Windows auf 125% und mehr wird die Schrift im Fenster größer und schiebt damit auch die Buttons nach unten.
    Zu ändern in den Anzeigeeinstellungen.
    Anzeigeeinstellungen.jpg

    Windows 10 hat in den Erweiterten Anzeige Einstellungen noch eine Option wo Windows versucht trotz Skalierung die App richtig darzustellen. Vielleicht hilft das ja auch schon. Hab es leider selbst noch nicht getestet.


    "Klugscheißermodus ON" Brauser = Browser :whistling: Wir stehen ja schließlich nicht unter der Dusche ;) "Klugscheißermodus OFF"

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Mir fehlt da auch irgendwie die Vergleichsmöglichkeit.
    Gut, ein Neubaugebiet bei uns ums Eck, das ist schon seit einiger Zeit drin.
    Aber ansonsten, alle Straßen die ich so fahre gibt es schon länger als 3 Jahre und die Orte sind alle so wie sie heute sind auch schon lange da,
    daher kann ich nun nicht wirklich feststellen was sich durch die Updates verändert.

    Ihr könnt ja mal nachschauen, bei Hoyerswerda ist ein Kreisverkehr vorheriges Jahr im Oktober ganz frisch eröffnet worden (B97 Richtung Spremberg). Schaut mal nach ob der schon auf der Karte ist.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Nee ich war ja schon dort. Nur mal auf dem Navi nachschauen ob da schon der Kreisverkehr drauf ist. :D

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • @Lupoo
    Oh je, da hab ich mich falsch ausgedrückt!
    Natürlich wird das Navi weiterhin funktionieren, natürlich mit dann veraltetem Kartenmaterial.
    Könnte mir aber vorstellen, dass nach Ablauf der drei Jahre eine neue Karte aus dem Internet nicht funktioniert, da das Fahrzeug ja mit der ersten „verheiratet“ ist und eine gänzlich andere Karte nicht akzeptiert

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Vielleicht muss man ja bei Neukauf einer Karte seine Fahrgestellnummer angeben die dann in der Software hinterlegt (Codiert) wird. Weil die SD-Karten selber scheinen ja nicht geschützt zu sein.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • @Lupoo
    Oh je, da hab ich mich falsch ausgedrückt!
    Natürlich wird das Navi weiterhin funktionieren, natürlich mit dann veraltetem Kartenmaterial.
    Könnte mir aber vorstellen, dass nach Ablauf der drei Jahre eine neue Karte aus dem Internet nicht funktioniert, da das Fahrzeug ja mit der ersten „verheiratet“ ist und eine gänzlich andere Karte nicht akzeptiert

    Wenn ich meine Karte herausnehme kommt ein Kompass und der Hinweis auf dem MZD, das dieses Fahrzeug kein Navi hat und ich beim Händler eine Karte erwerben kann.
    Somit dürfte meiner Meinung nach eine Karte aus dem Netz den gleichen Effekt haben.
    Die wird als neu angesehen und mit dem Fahrzeug "verheiratet".

  • @hellew
    Womöglich hast du damit recht.
    Leider hat hier noch niemand berichtet, wie es nach den drei Jahren weitergeht.
    Wenn man eine originale Mazdakarte hat, kann man ja die Updates nach dieser Zeit nachkaufen, die Karte bleibt ja die gleiche. Doch bei einer aus dem Internet hat man diese Möglichkeit nicht, oder?
    Falls nein, bist du gezwungen eine neue zu kaufen, wenn du das Navi mit neuem Kartenmaterial weiternutzen möchtest. Dann stellt sich die Frage, ob das Auto diese dann akzeptiert.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018