Navi update und Toolbox

  • Vielleicht muss man ja bei Neukauf einer Karte seine Fahrgestellnummer angeben die dann in der Software hinterlegt (Codiert) wird. Weil die SD-Karten selber scheinen ja nicht geschützt zu sein.

    Doch sie sind schon geschützt - deshalb heissen sie ja S(ecurity) D(igital) Card.
    Kannst ja mal eine nagelneue und unverheiratete Mazda Navi Card kopieren und versuchen in deinem Fzg zum laufen zu bringen.
    Erst wenn sie mit dem Fzg verbunden wurde und die entsprechenden Fzg.-Daten auf der Card abgelegt wurden, kannst du sie kopieren und die Kopie nutzen.
    Damit ist sie aber gleichzeitig für andere Fzg gesperrt bzw. nicht nutzbar.

  • Doch bei einer aus dem Internet hat man diese Möglichkeit nicht, oder?

    Doch! Die aus dem Internet verhalten sich gleich wie die vom Mazda-Händler. Man muss sie genauso wie das "Original" registrieren. Sie werden problemlos anerkannt. Ablaufdatum wird angezeigt und kann danach verlängert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Steamy ()

  • @Steamy
    Ja, das ist richtig, das zeigt die Toolbox schon an. Drei Jahre ab dem Verheiraten, dann will Mazda wieder Kohle sehen.
    Doch interessant wäre es zu wissen, ob es dann Probleme mit Karten gibt, die nicht offiziell bei Mazda erworben worden sind.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ach noch was ...

    Doch sie sind schon geschützt - deshalb heissen sie ja S(ecurity) D(igital) Card.Kannst ja mal eine nagelneue und unverheiratete Mazda Navi Card kopieren und versuchen in deinem Fzg zum laufen zu bringen.
    Erst wenn sie mit dem Fzg verbunden wurde und die entsprechenden Fzg.-Daten auf der Card abgelegt wurden, kannst du sie kopieren und die Kopie nutzen.
    Damit ist sie aber gleichzeitig für andere Fzg gesperrt bzw. nicht nutzbar.


    Meine Karte aus dem Internet hat noch nie meinen CX-3 von innen gesehen!


    Ich hab die Karte bekommen und sofort auf eine 32 GB SD kopiert. Die Kopie hab ich dann "verheiratet" und die Daten auf meinem PC gesichert. Auch das Update hab ich nur auf der Kopie durchgeführt und die Daten am PC gesichert. Die Internet-Karte schlummert jungfräulich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Steamy ()

  • @Steamy
    Ja, das ist richtig, das zeigt die Toolbox schon an. Drei Jahre ab dem Verheiraten, dann will Mazda wieder Kohle sehen.
    Doch interessant wäre es zu wissen, ob es dann Probleme mit Karten gibt, die nicht offiziell bei Mazda erworben worden sind.

    Warum sollte es Probleme geben?


    Die Karte wurde ja bei der Registrierung anerkannt!

  • ...dann bist du der Erste bei dem das mit copy/paste funktioniert.
    Mir ist jedenfalls bis dato noch niemand bekannt, bei dem das funktionierte;zumindest mit den PC-üblichen kopieren. Man kann sie wohl clonen - aber das haben wohl die wenigsten hier gemacht
    Aber vielleicht sind ja inzwischen andere Cards oder Kopien im Umlauf.

  • Hallo @Steamy,
    dann müsstest Du ja mit einer weiteren Kopie der unangetasteten Internet-Karte testen können, ob die Laufzeit der kostenlosen Updates wieder 3 Jahre ist oder die Restlaufzeit der aktiven Karte entspricht.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • ...dann bist du der Erste bei dem das mit copy/paste funktioniert.
    Mir ist jedenfalls bis dato noch niemand bekannt, bei dem das funktionierte;zumindest mit den PC-üblichen kopieren. Man kann sie wohl clonen - aber das haben wohl die wenigsten hier gemacht
    Aber vielleicht sind ja inzwischen andere Cards oder Kopien im Umlauf.

    Es gibt Möglichkeiten eine Karte die jungfräulich ist, zu clonen. Das geht aber definitiv nicht mit copy&Paste oder normalen Cloneprogrammen unter Windows. Anleitungen und Tools dazu findet man aber im Netz. Aber das hatten wir ja auch alles schon tausendmal in diversen Threads rund um die SD Karten...


    Da die VIN Nummer durch die Toolbox auf dem Mazdaserver gespeichert ist, wir auch eine neue Netzkarte wohl keine neuen 3 Jahre bringen, da sich ja die VIN deswegen nicht ändert, aber sicher wird man es erst wissen, wenn jemand es mal probiert...