Radwechsel

  • meine Reifendruckanzeige ging 3 Tage nach der Übergabe an und bei beiden Reifen auf der rechten Seite fehlte Luft was optisch nicht auffiel
    also scheint sie doch nicht sooo schlecht zu funktionieren ;)

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Hallo, na vielen Dank für mir ein schlechtes Gewissen einreden. Ne Ihr habt ja recht, ich müsste den Luftdruck e mal überprüfen, ich gehe gleich mal runter und checke das.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, ich habe den Luftdruck überprüft, Abweichung unter 0,2 Bar zwischen den Rädern. Die Auslösung war also nur "spaßeshalber".

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Also ich find das schon toll und wichtig, das das System auch schon geringe Abweichungen meldet.


    Was bringt das System, wenn es erst bei 0.5 bar Unterschied melden würde?

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Lag es denn wirklich an dem Druckunterschied von 0,2 Bar oder hat das System "nur" gesponnen?
    Man müsste diese Situation doch glatt mal nachstellen...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Was bringt das System, wenn es erst bei 0.5 bar Unterschied melden würde?

    Bei mir war ein Reifen mal total platt und das System hat geschwiegen, aber das ist eine andere Geschichte

  • Hallo, das System geht nicht richtig, es spinnt. So genau wäre das niemals, dafür würde es in der Praxis zu viele Abweichungsmöglichkeiten geben. Übrigens eine Fehlauslösung des Systems gab es bei mir nicht zum ersten male.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für Mazda brechen ;-). Dieses indirekte TPMS ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, denn es meldet nur, das einer der vier Reifen eine Abweichung von größer 10% gegneüber den anderen Reifen hat. Das aber funktioniert einwandfrei, WENN das System ordentlich kalibriert ist, sprich bei korrektem Reifendruck und ausgewuchteten vier passsenden Reifen gleicher Größe einmal richtig eingestellt wurde.


    Wer das nicht gemacht hat, braucht sich über unterschiedliche Ergebnisse und sogenannte "Falschalarme" nicht wundern.


    Bei mir habe ich nachträglich ein aktives, direktes RDKS parallel installiert, mit dem ich wirklich den Druck überprüfen kann. Und wenn das Mazda mal anschlägt, dann zeigt mir das Andere, dass tatsächlich eine Abweichung vorhanden ist. Aber eben auch genau, welcher Reifen betroffen ist und mit welchem Verlust.


    Zuviel erwarten darf man eben nicht, aber das erfahren wir ja an vielen Stellen von Seiten Mazda - da ist Sparen an oft falscher Stelle angesagt X(

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo, das System geht nicht richtig, es spinnt. So genau wäre das niemals, dafür würde es in der Praxis zu viele Abweichungsmöglichkeiten geben. Übrigens eine Fehlauslösung des Systems gab es bei mir nicht zum ersten male.

    Wenn dem so wäre, wie Du hier einfach so dahin schreibst, dann wäre das ABS ebenso fehlerhaft - würde also unkontrolliert und unerwartet auslösen. Ist das bei Dir so? Hattest Du schon Fehlauslösungen Deines ABS?

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo Galmini, immer wenn mein ABS auslößte, dann hatte es darfür einen triftigen Grund, das funktoniert bei mir bestens. Ich denke das Reifendrucksystem ist genau so zuverlässig wie die anderen verbauten Helferlein, die können mit Grund auslösen oder eben grundloß. Auf jeden Fall ist das bei mir so.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.