Radwechsel

  • stellt sich mir hier doch gleich wieder so 'ne blöde Frage: wieso hat sich dieses Systhem 1700Km lang überlegt ob es sich meldet?!

    Mein Rat dazu, erspare es dir eine Antwort darauf zu finden 8o Keine Ahnung ob da Mondphasen, oder bestimmte Sternenkonstellationen eine Rolle spielen müssen, dass System warnt nach eigenen Regeln.


    Ich wechsel die Räder zusätzlich an mehreren Autos (andere Marken) und trotzdem das ich es weiß, vergesse ich auch regelmäßig den Schalter zu betätigen nach dem Räderwechsel. Während die anderen Fahrzeuge, schon auf dem Weg zur Tanke zum Prüfen des Reifendrucks, einen lautstark daran erinnern, lässt sich der CX-3 ewig Zeit. Hab vor einer Woche auf Sommerräder gewechselt und durch den Thread wurde ich daran erinnert, dass ich es mal wieder vergessen hatte. Also bis jetzt wieder ne ganze Woche gefahren, ohne eine Meldung vom System.


    Ich bin auch schon mal etliche KM mit einem komplett platten Reifen gefahren ohne das eine Meldung kam.


    Für mich ist das System nur eine Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben, es ist vorhanden weil es der Gesetzgeber fordert. Verlassen tu ich mich darauf nicht mehr.

  • Könnte es sein, dass ......



    sich das System gar nicht meldet,


    wenn Sommer- und Winterreifen die gleiche Größe und den gleichen Druck aufweisen? Ich habe beim Reifenwechsel im Herbst die besagte Taste ganz sicher nicht gedrückt und bin den ganzen Winter ohne Fehlermeldung gefahren.
    Woher will das System auch wissen, dass Reifen gewechselt wurden? Wird ja nur geschraubt.

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • In unserem CX-3 ist ein sogenanntes "indirektes System" zur Reifendruckkontrolle verbaut. D.h. es arbeitet ohne Drucksensoren und schließt aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust.


    Wer es genau wissen will:
    Reifendruckkontrollsystem


    VW hat das übrigens auch.

    G120 MT Exclusive Line 2017


    Don't Drive Drunk Or Blind.... in Texas or anywhere else....

  • Zitat

    Nur das es da funktioniert wie man es vielleicht erwarten "könnte" ;)


    Bis jetzt habe ich noch keinem Beitrag entnehmen können, dass das System nicht funktioniert wie es soll und ggf. einen Druckverlust eines Reifens nicht melden würde. Pauline hätte nach der Fehlermeldung besser den Reifendruck kontrolliert, statt nur zu resetten.



    Und Google: VW Probleme Reifendruckkontrolle hat auch den einen oder anderen Treffer. Bei den einen ist es dauernd an, bei anderen gar nicht.

    G120 MT Exclusive Line 2017


    Don't Drive Drunk Or Blind.... in Texas or anywhere else....

    3 Mal editiert, zuletzt von revilo ()

  • Also ich hatte im Sommer,einen VW Leihwagen Golf TDI.
    In 3 Wochen mindestens 8 Mal Reifendruck Warnung.
    Nach der 3 ten war es mir egal, der Druck war immer in Ordnung.
    Soviel zu VW Technik... :0009::m0039:

  • Hallo miteinander, :0027:
    mancher Rätsel Lösung scheint zu sein, dass das indirekte RDKS des CX-3 nicht nur Drehzahlen, sondern vermutlich auch Schwingungen über das ABS auswerten kann. Das sind u.a. die, die die Abplattung des Reifens beim Schnelllauf versuchen, über den Umfang herum zu ziehen und somit auch zu minimalen Drehzahlunterschieden führen.


    Ganz dumm ist also das RDKS über ABS nicht, aber genial auch nicht.
    Denn es führt auch zu einigen falsch positiven Befunden.


    Z.B. sind meine Reifendimensionen sommers wie winters gleich, und ich fahre auch die gleichen Reifendrücke ringsum. Theoretisch kann das RDKS da nichts finden.
    Trotzdem fängt es nach dem Radwechsel jedesmal nach ungefähr 400..500 km an herumzumosern. Ich führe das auf unterschiedliche Reifenbauart und unterschiedliche Cordlagenanzahl zurück, vielleicht auch Gummihärte, die ja dann wahrscheinlich anders schwingen.


    Naja, besser mal umsonst nach den Füßchen geschaut.


    Gruß - PP. ;)

  • Hallo, als ich gestern unterwegs war ging meine Reifendruckanzeige an, da ich aber merke ob sich der Luftdruck ändert habe ich die Anzeige ignoriert. Bei meiner Ankunft konntrolierte ich auf Sicht, war natürlich alles i.O. Da ich ja inzwischen mit der Mazdaelektonik vertraut bin, ignoriere ich da im Prinziep alles. Sehr schlecht finde ich solch eine Anzeige aus Sicherheizgründen, wenn da so manch eine "Muttie", am besten auf einer stark befahenen Autobahn oder im Tunnel oder weis ich wo unterwegs ist und Sie hält an und ruft den ADAC, da kann Situationsbedingt schon Freude aufkommen.
    Meine Anzeige ging übrigens von allein nicht mehr aus, dass Teil habe ich an einer roten Ampel wieder zurückgestellt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • würde trotzdem den Luftdruck messen - vielleicht hast dir doch etwas eingefangen und einen schleichenden Luftverlust

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau