Radwechsel

  • Weshalb sollte das ABS auslösen, wenn die ABS Sensoren einen Drehzahlunterschied feststellen? Das passiert, wenn ein Reifendruck von den anderen abweicht.
    Das ABS löst aber nur aus, wenn ein Sensor feststellt, dass ein Rad oder mehrere Räder blockieren. Dann wird der Bremsdruck am betreffenden Rad kurzzeitig reduziert.


    Das hat doch nichts mit Drehzahlunterschieden und dem RDKS zu tun.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die Frage hat einen anderen Hintergrund. Meines Wissens nach läuft das RDKS standardmäßig über die ABS Sensoren. Es sei denn, jemand hat sich die Nachrüstung gegönnt. Wenn also der Sensor einmal spinnt (Reifendruck), liegt zumindest die Vermutung nahe, dass er auch auf der anderen Seite spinnt.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Das RDKS beim CX-3 nutzt in der Tat die ABS Sensoren, es sind keine aktiven Drucksensoren in den Ventilen verbaut.
    Jedoch errechnet das RDKS seine Werte aus vielen Kenngrößen und die Umdrehungsgeschwindigkeit des jeweiligen Rades, die über den jeweiligen ABS Sensor gemessen bzw. errechnet wird, ist nur eine von mehreren Kenngrößen. Da spielt noch viel mehr eine Rolle.
    Wenn das RDKS einen Fehlalarm auslöst oder sonstwie spinnt, muss das nicht an einem fehlerhaften ABS Sensor liegen. Diese Sensoren scheinen sehr, sehr zuverlässig zu sein. Man hört eigentlich nichts davon, dass das ABS System in Autos allgemein Probleme macht.


    Hier wird z.B. erklärt, dass es eine Analyse der Schwingungen des jeweiligen Rades gibt.
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()