Bitte um Rat — neue Sommerreifen

  • Moin, Moin....


    so, neue Sommerreifen sind bestellt. Es bleibt bei den - wie ich sie wollte - Hankook Ventus V12 Evo in 225/45/18. Sie kommen jetzt auf die Winterfelgen (Alutech Monstr 18“ in mattschwarz) und die 225er Conti Winterreifen packe ich weg. Im Herbst entscheide ich dann, ob ich sie mit Einzelabnahme auf die Sports Line-Felgen mache oder vielleicht doch eine andere Felge dafür aussuche. Der Jux kostet mich jetzt knapp 540,- € insgesamt, aber dafür haben wir eine Felgen/Reifenkombi, die eine ABE hat und mir ist - hinsichtlich des Bremsweges des Kleinen - einfach wohler.
    Die Chefin hat, nachdem ich ihr vom Bremsweg der Toyos im CX-5-Test in der AMS und dem 4m kürzeren Bremsweg mit anderen Reifen von 100-0Km/h erzählte und ich darauf hinwies, dass es einen kleinen Unterschied ausmacht, ob man hinter oder unter dem LKW zu Stehen kommt, ihr „GO“ gegeben.


    Irgendjemand muss mich ja pflegen, wenn ich noch älter und gebrechlicher werde... :D


    Oldschool :0005:

  • Hallo Oldschool


    Ich denke mit den Hankooks hast du eine Gute Wahl getroffen. Ich fuhr dieses Fabrikat auf einen meiner weiteren Autos und war sehr zufrieden damit. Der Reifen bietet gute, bis sehr gute Fahreigenschaften und die langlebigkeit ist hervorragend, ich fuhr 76.000km auf einen Satz.

  • Ich habe es getan!


    Auf die 18 Zöller ohne Diamantschliff habe ich mir - entgegen des allgemeinen Trends zu Premiumreifen (mit Premiumpreisen) - TRISTAR Sportpower 2 in der Dimension 225/45 R18 aufziehen lassen, hergestellt 1.KW 2018. Also 4 neue Reifen zum Preis von einem...


    Erster Eindruck nach rund 300 Km bei Sonne und Regen:
    - stabil
    - laufruhig
    - hohes Sicherheitsempfinden


    = Reifen, der (bisher) keine Wünsche offen lässt.

  • Subjektives Gefühl. Zeige mir einen Test egal von welcher Zeitung wo der Reifen top abschneidet. Vor allem bei Nässe und kurzer Bremsweg.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ...du wirst ihn in keinem Test finden, zumindest nicht in der Dimension.
    Die laufende Nr. 2 des Sportpower, also das update, ist erst seit September 2017 auf dem Markt. Und dass die Entwickler aus Fernost rasch dazulernen und aufholen, ist ebenfalls bekannt. Übrigens, der Sportpower 2 ist bis 300 Km/h zugelassen und sollte so für ausreichend Sicherheitsreserven sorgen. Natürlich ist auch eine Felgenrippe inklu.
    Beim Schmuddelwetter am vergangenen Samstag habe ich mehrere Gewaltbremsungen und schnellgefahrene Schnellstraßenauffahrten getest. Was soll ich sagen: Super! Ohne schlingern, rutschen ö.ä. sofort zum Stillstand bzw. sicher in der Spur.


    Im ACE März Test schlägt ein China-Reifen den Platzhirschen (ich glaube ein Maxxis)...


    Rate mal wo die 18 Zoll Felge des CX-3 mit und ohne Diamantschliff hergestellt wurde - genau, nicht in Japan oder Germany sondern in China (ich habe sie im Originalkarton mit meinem KIZOKU ohne Intense ausgeliefert bekommen und war doch etwas erstaunt über die Herkunft).


    Zeige mir einen Test, der objektiv und nicht Lobby gesteuert ist und vor allem den Alltagsgebrauch des Durchschnittsfahrers abbildet.


    Für meine täglichen und besonderen Ansprüche kann ich nur meine Subjektivität zugrunde legen - bisher jedenfalls bin ich hoch zufrieden mit dieser Entscheidung und freue mich über das klasse Preis-Leistungsverhältnis! :m0041:

  • Du hast Recht das die Reifen aus China etc. besser werden. Früher waren die Schrott. Heute sind sie im Mittelfeld angekommen (teilweise). Aber auch für deinen reifen wird es über kurz oder lang einen Test geben und dann können wir sehen wie kurz der Bremsweg gegenüber TOP Reifen ist und wie die Wasserverdrängung ist usw.
    Du hast auch Recht das Test nicht immer 1:1 gesehen werden können weil es eine Lobby gibt. Aber ein guter Reifen taucht dann trotzdem in den Test irgentwann weiter vrne auf. Letzte Beispiele sind Nokian bei Winterreifen oder der neue Fuda Sport.
    Sollte der Reifen also gut sein wird er in den kommenden Test irgentwo im Mittelfeld auftauchen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Es gibt wenige (keine) Reifenfabrikate die überall gut, oder sehr gut sind. Der Mischelin ist bekannt für lange Lebensdauer, aber auch in anderen Bereichen schneidet er meist gut ab. Sein Nachteil ist, er ist preislich weit oben angesiedelt. Der Hankook den ich selbst schon fuhr ist ein Mittelklasse Reifen, der in manchen Bereichen gute Werte bringt, aber auch machmal nur zufriedenstellenend abschneidet, dafür ist er preislich im unteren Mittelfeld.


    Über China Reifen weiß ich bisher nur eines, das diese zwar sehr günstig angeboten wurden, aber auch bei Tests überwiegend auf den hinteren Plätzen landeten und manchmal vom Kauf abgeraten wurde.
    Das kann ich natürlich geändert haben und die Quwalität inzwischen besser wurde. Ich persönlich, würde mir z.Zt. noch keinen Reifen aus chinesischer Produktion kaufen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich habe während des Studiums bei einem großen französischen Reifenhersteller gearbeitet. Da ist kein Reifen aus der normalen Serie an die Reifentester raus. Die waren alle aus einer speziellen Fertigung und handverlesen. Das sagt wohl alles...

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • Aber wenn es alle so machen, sind die Bedingungen wieder gleich.
    Ich wundere mich nur, dass man innerhalb einer Reifenfirma mit solch einem "Internum" so offen umgeht.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich habe während des Studiums bei einem großen französischen Reifenhersteller gearbeitet. Da ist kein Reifen aus der normalen Serie an die Reifentester raus. Die waren alle aus einer speziellen Fertigung und handverlesen. Das sagt wohl alles...

    Hallo Patric


    Das glaube ich dir sofort. Auch bei den Autoherstellern ist es nicht anders, Presse Fz oder VIP Fz. werden nochmals extra geprüft, damit ja alles O.K. ist. Der Normalkunde bekommt was von der "Stange" bzw. ein Produkt aus der laufenden Serie ohne extra Prüfung

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line