Bitte um Rat — neue Sommerreifen

  • ...wenn die Entscheidung zum Kauf eines Reifens ausschließlich auf einem Test beruht, sind das persönlich festgesetzte Schwerpunkte, die für mich mittlerweile nicht mehr relevant sind.



    Wir wissen allerdings auch alle, dass der gleiche Reifen bei unterschiedlichen Testinstitutionen meist auch ein unterschiedliches Ergebnis "einfährt". Mal weiter vorne, mal weiter hinten... Wenn dann noch die Tests mit Sondersonderserien gefakt werden, na prima...


    Es ist doch wie bei den Juristen:
    5 Schlauköpfe 7 Meinungen


    Da ich selber Conti und Co. in der Nutzung hatte und diese weder vor Sägezahn oder Höhenschlag gefeit sind und somit ebenfalls spätestens nach 5 Jahren erneuerungswürdig sind (und obwohl das Profil nicht abgefahren ist), müssten sie eigentlich beim 4fachen Preis auch viermal so gut sein...


    Was nützt mir also ein Test, wenn ich durch mein persönliches Fahrprofil die Testergebnisse nicht bestätigen kann, andersherum aber mindestens das gleiche Feeling mit günstigeren Reifen erlebe?!


    Die Reifenfrage ist immer eine Gretchenfrage: Wenn das Gesamtgefühl für einen teuren Reifen besser ist, dann ist es vollkommen ok.
    Das hält zumindest die Nachfrage der China-Reifen im Keller... :D


    Bisher bin ich durch das persönlich Erlebte sehr positiv überrascht, vermeintliche Reifentests hin oder her.


    Wenns hier im Forum interessiert, kann ich gern weiter zu den "China-Krachern" berichten...

  • @Ralf Ich würde diese Info nicht als Interna ansehen, das weiß wirklich quasi jeder und ich gehe davon aus, dass auch die Reifentester das genau wissen... Außerdem arbeite ich da ja nicht mehr, war nur ein Studijob...


    Sind wir doch ehrlich zu uns selbst: Wer die Anzeigeseiten in der einschlägigen Presse kauft, bekommt auch entsprechende redaktionelle Berichte. Sei es zu Reifen, zu Autos, zu Unterhaltungselektronik... So ist das eben und unsere Aufgabe als "aufgeklärter Verbraucher" ist, das wesentliche rauszufiltern und die Berichte im Wissen um diese Umstände zu werten...

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • Wenn die ganzen Testreihen bedeutungslos sind, was bleibt dann noch an Auswahlkriterium? Eigentlich nur der Preis. Ich kenne zumindest niemanden, der vor dem Kauf selbst min. 5 Marken getestet hat. Kann mich natürlich irren. Bei Amazon ist die Rückgabe ja ziemlich einfach. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Da gibt es aber nur gute. Alle sind mit ihren Reifen zufrieden. Ist auch eher selten, dass jemand schreibt habe sch... Reifen auf meinem Fahrzeug.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Sind wir doch ehrlich zu uns selbst: Wer die Anzeigeseiten in der einschlägigen Presse kauft, bekommt auch entsprechende redaktionelle Berichte. Sei es zu Reifen, zu Autos, zu Unterhaltungselektronik... So ist das eben und unsere Aufgabe als "aufgeklärter Verbraucher" ist, das wesentliche rauszufiltern und die Berichte im Wissen um diese Umstände zu werten...

    Und wie soll man nun die Besten finden? Tests nur Lug und Trug, Forum nur gute Berichte, mehrer Marken selbst testen zu mühsam. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Und wie soll man nun die Besten finden? Tests nur Lug und Trug, Forum nur gute Berichte, mehrer Marken selbst testen zu mühsam. ?(

    Ausprobieren und eigene Erfahrungen machen?
    Auf Freunde und Bekannte hören?
    Einen guten Reifenhändler haben?
    ...
    Keine Ahnung!
    Ich habe ja noch keine Erfahrungen mit dem CX-3, auf meinem MX-5 fahre ich im Sommer und Winter Reifen von Michelin. Die Winterreifen sind auf dem Wagen super, die Sommerreifen sind gut, haben aber eine deutliche Schwäche bei Regen... Werde aber wohl trotzdem auch beim CX-3 mit Michelin gehen... Ob das gut oder schlecht wird? Keine Ahnung...

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • Hallo zusammen,


    ich will auf meine CX-3 den Falken Azenis FK510 225/45 ZR18 (95Y) XL mit Felgenschutz (MFS) auf die Originalfelgen aufziehen. Mein fH sagt, dass ich eigentlich nur 215 aufziehen darf. Da ja einige hier 225er aufgezogen haben (auf Originalfelge??): was muss ich tun, damit ich die 225er Reifen auf die Originalfelge ziehen darf?


    Besten Dank für die Info vorab;)

    Mazda CX-3, Sportsline, Automatik, 120 PS

  • was muss ich tun, damit ich die 225er Reifen auf die Originalfelge ziehen darf?


    Hi, ist hier eigentlich schon oft gesagt... Aber Gut
    ich habe es so gemacht:
    -zum TÜV und alles abgeklärt, ob es geht=> ja, es geht
    -die Reifen drauf
    - wieder zum TÜV => Einzelnabnahme
    -zur Zulassungsstelle, alles eingetragen,
    ------Fertig-----Unbenannt.JPG