Klappern und poltern vorn rechts , wer hat bj. 2016 ser. Nr ab 152000. Bzw 171000

  • Hallo grauergu,


    das klingt nicht gut, sehr schade !
    Geniesse aber weiterhin die Fahrten mit Deinem tollen MX-5 NC. Ich habe auch einen und dieser kleine, minimalistische Roadster zaubert mir jedes mal nach ein paar km ein Lächeln ins Gesicht.
    Allzeit gute Fahrt!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jetzt scheint mich dieses (oder ein ähnliches) Problem auch erwischt zu haben.


    Insbesondere bei langsamer Fahrt und Lenkbewegungen knarzt/klappert es überwiegend vorne rechts, manchmal aber auch links.


    Dachte erst es ist die Servolenkung, aber deren Geräusche sind erheblich leiser.


    Wenn ich in normalem Tempo unterwegs bin ist es etwas besser. Es ist auch nicht so, dass es besonders bei Bodenwellen auftritt, sondern in erster Linie bei Lenkbewegungen. Es ist auch abhängig von der Außentemperatur. Morgens (der Wagen steht draußen), wenn es zurzeit recht kühl ist, ist es weniger laut als nachmittags, wo es etwas wärmer ist, wenn ich von der Arbeit zurückfahre.


    Werde es beim Wechsel auf die Winterreifen mal ansprechen. Dann soll der fMH gleich mal die Domlager prüfen.


    Ich habe auch noch einen MX 5 NC und wenn ich vergleiche wie wenige (gar keine) Probleme ich mit dem Fahrzeug habe und wie oft mein CX3 schon die Werkstatt gesehen hat (bisher 6 mal aufgrund von Problemen von Heckspoiler bis Klima), drängt sich auch bei mir immer wieder die Überlegung in den Vordergrund, den Wagen zu verkaufen und auf eine andere Marke umzusteigen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Moin Lars,


    ich würde ein durchrepariertes Auto - auch ohne Anschlussgarantie - nicht verkaufen. Wer weiß, was Du für einen Griff mit einem neuen, eines anderen Fabrikates machst.
    Auch wenn wir glücklicherweise von vielen „Nickeligkeiten“ bisher verschont waren - Klima, Heckspoiler + Heckklappendämpfer mal ausgenommen - ist uns klar, dass der CX-3 als Neukonstruktion, auch wenn er auf dem 2er basiert, natürlich Kinderkrankheiten haben konnte.
    Wir werden in wenigen Wochen die preislich echt günstige Anschlussgarantie abschließen und der Kleine wird auch die nächsten Jahre bei uns bleiben.
    Es ist immer eine Frage des persönlichen Standpunktes - keine Frage - aber als langjähriger Mercedes-Fahrer kann ich über die Probleme mit unserem CX-3 nur lachen. Aber dazu äußerte ich mich ja schon...
    Wenn was klötert oder klappert, geht der Kleine zum fMH, liegen geblieben sind wir noch nicht


    Ist - wie geschrieben - aber auch nur meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Auch meiner war außer der Reihe in der Werkstatt. Wegen Falten im Sitzbezug, was schlußendlich in einem neuen Sitz endete und Klimakondensatorwechsel, obwohl die Klimaautomatik noch einwandfrei ihren Dienst tat.


    Aber wenn ich hier lese, mit welchen technischen Problemen sich manche hier rumschlagen, dann habe ich wohl fast die blaue (rote) Mauritius gefunden.
    Technisch ist bei mir überhaupt nichts zu bemängeln. Alles arbeitet zu 100 % so wie das soll, selbst das MZD welches in der Vergangenheit hier und da mal zickte arbeitet nun seit
    Monaten völlig unauffällig.
    Und oben drauf kein Rost an der Heckklappe, kein loser Heckspoiler und noch voll intakte Heckklappendämpfer und auch fast keine Lackprobleme außer ein paar wenigen Steinschläge und auch kein poltern und klappern an der Vorderachse und das mit den Original Domlagern.


    Als Fazit nach den jetzt fast 2,5 Jahren und knapp 40.000 KM ein Mazda so wie man den sich nur wünschen kann. Tanken und fahren (und das sehr vergnüglich) und sonst nichts.


    Vielleicht hat ein Auto doch eine Seele und gibt es einem entsprechend zurück wenn man positiv gestimmt einsteigt und es nett und pfleglich behandelt. Wer weiß ??? :D

  • Ja, es wäre schön, wenn der Wagen tatsächlich bald mal komplett "durchrepariert" wäre ;) . Bis jetzt kommt alle 2-3 Monate irgendeine neue "Kleinigkeit", was vorwiegend Nerven kostet, da gerade diese Knarzgeräusche wie auch das z.B. Problem mit meinem dritten Gang immer Dinge sind, die den so genannten Vorführeffekt aufweisen, also immer, wenn man beim Händler ist, gerade nicht auftreten.


    Die Anschlussgarantie habe ich glücklicherweise bereits beim Kauf günstig dazugekommen, so dass ich zumindest, was die Kosten betrifft, weitgehend auf der sicheren Seite bin.


    Mal abwarten, vor nächstem Frühjahr werde ich ohnehin nichts bezüglich eines Verkaufs unternehmen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Also ich bin auch sehr zufrieden , habe das Auto jetzt 3 Jahre und war einmal in der Werkstatt für den Wechsel der Heckklappendämpfer, und zweimal habe ich das Öl gewechselt , ansonsten ist er immer angesprungen , klappern tut nix weil ich immer den Radio anhabe da hört man nix gggggg nur beim Aussenspiegel genau an der rundung geht der Lack ab, das einzige was mich wircklich stört ist wenn das Beifahrerfenster offen ist da fängt ab 80 km/h die Heckklappe zu vibrieren an das ich glaube die fliegt mir hinten raus , das finde ich halt schade weil ich fahre gerne mit offenen fenster , die Klimaanlage habe ich in 3 Jahren 1 mal gebraucht oder eingeschaltet

  • ...das einzige was mich wircklich stört ist wenn das Beifahrerfenster offen ist da fängt ab 80 km/h die Heckklappe zu vibrieren an das ich glaube die fliegt mir hinten raus , das finde ich halt schade weil ich fahre gerne mit offenen fenster...

    Moin @biglo190,


    mach mal auf der Beifahrerseite dann auch das hintere Fenster ein wenig auf, dann dürfte der "Vibrationseffekt" deutlich geringer sein


    Oldschool

  • Hallo


    Ich muss den vielen Kritikern recht geben, der XC3 ist unausgereift nach Deutschland geliefert worden. Früher war es so,da wurden die neuen Modelle zuerst in Japan oder den USA ausgeliefert und dann erst nach Deutschland.
    Da gab es wenig oder gar keine Probleme. Mein erster CX3 war ebenfalls ein "Montagsauto" ,der zweite war auch schon weder 1x außerpalnmäßig in der Werkstatt (EZ 1/2018)


    Der Meister sagte der XC 3 ist das Auto, mit dem es die meisten Probeme gibt

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Also ich bin auch sehr zufrieden , habe das Auto jetzt 3 Jahre und … das einzige was mich wircklich stört ist wenn das Beifahrerfenster offen ist da fängt ab 80 km/h die Heckklappe zu vibrieren an das ich glaube die fliegt mir hinten raus , das finde ich halt schade weil ich fahre gerne mit offenen fenster , die Klimaanlage habe ich in 3 Jahren 1 mal gebraucht oder eingeschaltet

    Ebenso dadurch ein höherer Luftwiderstand und höherer Verbrauch.


    https://www.gutefrage.net/frag…fenster-offen-sind-normal


    Und … der Klimakompressor mit seinen Dichtungen leidet, er sollte ja von Zeit zu Zeit in Betrieb genommen werden.

  • Ebenso dadurch ein höherer Luftwiderstand und höherer Verbrauch.


    gutefrage.net/frage/auto-macht…fenster-offen-sind-normal


    Und … der Klimakompressor mit seinen Dichtungen leidet, er sollte ja von Zeit zu Zeit in Betrieb genommen werden.

    Hallo ! Das mit dem Wummern ist mir mit z.b meinem alten Alfa 156 nie untergekommen , aber der hatte auch kein Fliesheckund bei Cabrio hatte ich das auch nie , na ja ist halt so , der höhere Verbrauch ist mir egal ob der Wagen jetzt 6Liter oder 8 braucht ist egal ,sind 2,80Euro mehr auf 100km an dem wird es net scheitern , und den Klimakompressor der darf e wenn ich dran denke so für 2min laufen