Lenkradheizung nachrüsten?

  • Mit Sicherheit ja das sollte auch ne Werkstatt schaffen was ich ohne Ausbildung und ohne Vorkenntnisse auch geschafft habe ;)
    Dauer maximal 1 Stunde inkl. Schalter Einbau und Lenkrad Wechsel.
    es muss nichts programmiert oder umgestellt werden. Alles Plug und Play.
    Kabel mit extra Strom für die Lenkrad Heizung liegt schon bereit hinter dem Schleifring.


    Der Schalter hat hinten die Bezeichnung

    BHR155260

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • Bitte um Info:

    Welche Teilenummer hat Ersatz Schleifring mit 4 Anschlüssen?

    Ich habe einen Schleifring gefunden welcher auf der Unterseite einen zusätzlichen Anschluss besitzt.

    pasted-from-clipboard.jpg Ist dieser OK?

    Für den Schalter der Lenkrad Heizung muss man doch das vollständige Schalterpaneel (beitseitige Sitzheizung u. Lenkradheizung BHR155260) austauschen.

    Welche Teile und in welcher Reihenfolge sind diese abzubauen um das Paneel rauszubekommen?

  • Mr.Anderson war das letzte mal im Mai 2022 aktiv. Könnte dauern bis da ne Info kommt. Ich habe leider nur den EPC bis Baujahr 2017, da gabs noch keine Lenkradheizung.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mich gibts schon noch ;)

    Aber alles läuft so rund bisher

    Ich schaue gleich mal nach.

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • 3 Anschlüsse beim Schleifring sind zu wenig.

    Mein alter hatte ja schon 3 Anschlüsse ohne Originale Lenkradheizung. C5A8446A-A05E-4C73-9DAC-1A707E4F0CBD.jpg

    mit Heizung benötigt er dann 4 Anschlüsse siehe Foto.

    Teilenummer ist leider nicht abzulesen jetzt im verbauten Zustand. Und das Auto wieder zerlegen

    Da gibt Ärger mit der Chefin ;)


    Suche mal nach der Teile Nummer DE8H 66 CS0

    Der Schleifring passt laut Katalog für Mazda cx3 und cx5 und mx5 und weitere mit Lenkradheizung.

    Ich hab einen vom CX5 verbaut. Hat knapp 20€ gekostet.

    Wichtig ist der gerade Aus und Einbau in der mittelstellung.

    5EEEBFA1-DA2F-4888-9D24-A5B95EEF7C5F.jpeg

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Anderson ()

  • Danke Mr. Anderson

    Frage: Beim Einbauen eines CX-5 Lenkrades (Teilenummer K0273 BD B63M) wird man auch einen CX-5 Lenkrad-Airbag benötigen da der original CX-3 Airbag nicht passen wird?

  • Hallo Mr. Anderson,


    wir haben das gleiche Modell und uns frieren die "Pfoten" , daher nochmal kurz nachfrage.

    Man benötigt also ein Schleifring mit 4 Anschlüssen, den Schalter und ein Lenkrad?

    Schleifring und Schalter finde ich ja, aber beim Lenkrad komme ich mit der Teilenummer nicht weiter.

    Und Lenkrad abnehmen und draufsetzen ging problemlos? Weil ich igendwas von einer gelben Markierung vom Schleifring gesehen habe!? oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Entschuldige die Nachfragen, aber für den "CX3" speziell, habe ich weder ein Teilekatalog noch ein Werkstattbuch auftreiben können.

    Freu mich auf die Rückmeldung