Der Marder / ungebetener Besuch

  • Moin Drogen-Uli,


    Nee, die Nutrias sind zu fett und bleiben mit ihren langen Zähnen immer an den Querlenkern hängen... Hast aber recht, es gibt von den importierten Nagern hier im Norden recht viel.


    Oldschool :0005:

  • Schaut mal den folgenden Link. Das ist zwar eins der günstigeren Geräte, aber ich habe das bei meinen letzten Autos verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Bei meinem Golf waren vorher immer Tappser auf der Motorabdeckung, nach dem Einbau hatte sich das erledigt.Einbau ist Kinderleicht.



    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/192039311756 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Hi,
    ich bin ja durchaus Tierlieb aber ich hasse Marder seitdem mir bei einem Neuwagen nach nur einem Tag mal die Kabel angefressen wurden.
    Deshalb wird bei jedem Fahrzeug ein Marderpiepser eingebaut und seitdem habe ich Ruhe. Es gibt Ultraschallsensoren wie Sand am Meer, ich habe den Marder-Frei Auto Vario von Cardigo verbaut. Vorteil dieses Marderschrecks ist, dass sich aufgrund der wechselnden Frequenzen das Mistvieh nicht so schnell daran gewöhnt. Hatte im alten Auto den Ultraschallsensor fast drei Jahre verbaut und Wirkung hielt an. (Link zur Herstellerseite)


    Der Einbau gestaltet sich beim CX-3 sehr leicht, hier kommt zu Gute, dass der Japaner nicht so geschlossen verbaut ist, wie z.B. der Q5 meiner Frau oder der 1er BMW meiner Tochter. Im CX-3 kommt man überall schön an die Kabel ran.


    Der Ultraschallsensor wurde einfach an der Spritzwand mit den mitgelieferten Blechschrauben angeschraubt. Dann das schwarze Massekabel am Massesammelpunkt und das Pluskabel am Plusverteiler angeschlossen.


    Das graue Kabel sorgt dafür, dass der Piepser während der Fahrt ausgeschaltet ist, es braucht nicht zwingend verbaut zu werden, hat aber den Nachteil, dass der Ultraschallsensor auch während der Fahrt an ist.


    Wenn das graue Kabel so wie bei mir angeschlossen werden soll, dann am besten im Sicherungsverteiler an das braune Kabel mit anklemmen.


    Alle Kabel wurden von mir noch mit Kabelschutzrohr umwickelt, damit der Marder nicht auf die Idee kommt und diese durchbeisst (man weiß ja nie wie hinterhältig die Biester sind :D )


    Hier noch ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/100_0046q2s6n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/100_0048xlsnd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/100_0049h7stc.jpg]


    Einbau wurde nach besten Wissen durchgeführt, ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden beim Nachbau. Nachbau auf eigenes Risiko

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Ich habe den Wagen am 28.6. beim fmh abgeholt und wollte 2 Tage später den Wasserstand für Wischwasser prüfen und fand Spuren auf der Motorabdeckung und von der Dämmmatte hingen Fetzen raus. Vorher nie Probleme mit Marder gehabt - Habe dann beim fmh den Marderschutz HJH Sensor 737 einbauen lassen - seitdem Ruhe im Motorraum. Erzählte das einem Bekannten, der hat den Mazda 6 - eine Woche nach Abholen hatte er massiven Dämmmattenfraß - er meint dass die Matte einen besonderen Geruch hat, den Marder mögen. :S

    EZ 28.06.2017 CX-3 matrixgrau - 120 PS Automatik - Navi -Technikpaket - Marderschutz HJH Sensor 737 - Standheizung Webasto Thermotop evo 5 + Telestart T 100 - Apple Carplay - verkauft 15.6.2022 wegen Umstieg auf BEV

  • @schweppes das kann ich bestätigen. Mein früherer CX-7 wurde auch sofort angeknabbert - aus diesem Grund steht der CX-3, daheim, ausschließlich nur in der Garage.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Das mit der Dämmmatte hatte ich vorher bei meinem M2. Allerdings hat der Marder sich immer nur am Dämmmaterial bedient und nie irgendetwas am Auto beschädigt.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Das mit der Dämmmatte hatte ich vorher bei meinem M2. Allerdings hat der Marder sich immer nur am Dämmmaterial bedient und nie irgendetwas am Auto beschädigt.

    So auch bei mir - Matte kaputt und Kabel nach Inaugenscheinnahme in Ordnung.

    EZ 28.06.2017 CX-3 matrixgrau - 120 PS Automatik - Navi -Technikpaket - Marderschutz HJH Sensor 737 - Standheizung Webasto Thermotop evo 5 + Telestart T 100 - Apple Carplay - verkauft 15.6.2022 wegen Umstieg auf BEV

  • bin generell gegen marderpiepser-
    für den ersten Moment fkt sie- solange das gehör vom mader nicht beschädigt ist.
    dieser Ultraschall schädigt dauerhaft das gehör des maders. irgendwann kann er den ton nicht mehr hören und kommt wieder....
    Da wir den ton nicht hören können, heisst das aber nicht, dass unser gehör nicht dadurch beschädigt wird.....
    p.s. der hauseigen mader ist meist harmlos- erst ein fremder der den geruch des ersten maders riecht tickt aus.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017