Der Marder / ungebetener Besuch

  • Hi @ll,


    habe gestern mal im Motor reingeschaut, stellte fest unten ist fast Dicht, glaube wir haben da kaum Mader probleme.


    Gruß Detlef


    Fast dicht bedeutet leider aber auch nicht ganz dicht und so ein Marder braucht kein großes Loch um in den Motorraub einzusteigen dem reicht schon der Spalt zwischen Motorabdeckung und Krümmer - ich wurde jahrelang von so einem Vieh geschädigt. Abhifle brachte ein auf einen Holzrahmen gespanntes Gitter - Hasenkäfig-Gitter o.ä.
    Mausi Ultraschall Marderscheck hat auch lange geholfen - bis wohl ein alter, schwerhöriger Marder kam und wieder zugebissen hat - im wahrsten Sinne des Wortes X(

    Gruß Martin


    Ride hard, live free....


    Mazda CX3, 120PS, Sports-Line, Automatik, Mondsteinweiß Metalic, Technikpaket, LED Innenbeleuchtung, MAL

  • Ich glaube da schaft da keiner durch, habe bislang 1x Mader schaden gehabt und habe seit 31. Jahre einen Führerschein/ Auto´s gehabt.


    Und gegen Maderschäden Versichert, wirkliche Hilfe gibt es wohl nicht, mit Gitter schon Gute Idee. :0013:


    Wenn mal ein erwische dann :0029:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Und gegen Maderschäden Versichert

    Das hilft nur leider nicht, wenn das Vieh die Bremse vernichtet hat, man das nicht weiß, fährt und dann wegen durchfallender Bremse am Baum landet.


    Ich hatte im Mazda 2 in 15 Monaten 2x Marderschaden. Dann hab Stop&Go PlusMinus eingebaut und danach war Ruhe. Im CX-3 ist jetzt auch von Anfang an der Stop&Go drin. Sicher ist sicher, denn durch die Öffnungen hinterm Rad passt ein Marder locker durch.

  • Da wir schon einen Thread mit Marder haben, habe ich die Postings mal alle hierhin verschoben. Der nowodka


    Moin,
    wir hatten einen unangenehmen Gast im Auto, der hatte die Dämmung im Motorraum zerrissen aber zum Glück keine Kabel angefallen soweit wir und die Werkstatt sehen konnten. Eine neue Dämmmatte ist bestellt und wir bekommen ein Marderschutz Gerät installiert. Das wird an die Batterie angeschlossen und soll laut Meister funktionieren - wird sich zeigen. Leider hat es keinen Batteriewächter und man muss etwas aufpassen wie weit die Batterie geladen ist.
    Mal sehen, wird am Freitag installiert und dann soll er mal kommen die kleine Ratte. :evil:
    Laut Meister sind wir die 1. mit einem CX 3 die es getroffen hat, bisher wohl ein paar CX 5. Die letzten Jahre hatten wir Franzosen - ja die uns rausgeschossenen haben - auf dem Hof, die rührte der kleine Sack nicht an.
    Vorher ein Toyota Corolla den mochte er zu beißen gern. Toyota erzählte uns, das die Formen in denen die Schläuche für Motorkühlung u.ä. gebacken werden, aus Fischmehl bestehen und darauf gehen die Viecher richtig ab. Ob's Stimmt oder Ammenmärchen, wer weiß das schon ? Jedenfalls sind anscheinend Japaner (auch wenn der Corolla in Europa gefertigt wurde) beliebter als die Europäer und wenn es so weiter geht werden wir weiter viel Spaß haben und das nicht nur beim fahren. :thumbdown:
    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

  • In unserm Mazda 2 war 2x der Marder drin (insgesamt knapp 1000€ Schaden). Danach hatten wir dann Stop&Go Plusminus eingebaut und dann war Ruhe.
    Im CX-3 ist schon seit Auslieferung der Stop&Go drin und einen Marderschaden werden wir sicherlich nicht haben.


    Ich hoffe mal, bei dir kommt nich nur so ein einfaches Ultraschall rein. Das hilft nämlich nix. Nur Stromschläge wirken auf Dauer.

  • Stop&Go Plusminus, wie ist bei Euch schon drin, gleich bei Auslieferung installieren lassen, clever! Ich muss mir das am Freitag ansehen und es soll auch mit Licht arbeiten. Kenne ich bisher nicht, kann ich später was zu sagen. Habe mir gerade Dein Produkt angesehen und muss das mal mit dem Meister bereden. Danke soweit erst einmal. :thumbup:

  • Im Mai waren wir in der Sächs. Schweiz,da waren Laufspuren über das ganze Auto zu erkennen.Im Motorraum war er zum Glück nicht.an meinem 626 hat mir einer die Dämmatte rausgerissen und Kabel angefressen.Damals auch im Osten,bei uns zuhause sind auch Marder.Aber wir haben 2 Katzen,die unter dem Carport schlafen das hilft scheinbar auch. :evil:

  • da sind die Miezen aber gut gedrillt, bring mal ne' Mieze dazu das zu tun was ich will. :*

  • In meinem Mazda2 den ich vorher hatte, da hat sich der Marder auch an der Dämmwolle bedient! Allerdings hat er ansonsten nichts an dem Auto angefressen.
    Beim CX3 habe ich auch schon die ein oder anderen Spuren auf dem Auto gehabt, aber bis jetzt ist nichts passiert. Ich hoffe das bleibt so :w0025:

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020: