2017 er CX 3 Fahrwerkverbesserungen ab Werk Hinterachse

  • Positiv-Beschleunigng 0-100 mit 120PS:
    CX3 - 9,0 glaube ich
    Stonic - 10,3
    Kona - 12,0
    Spricht klar für den Mazda. Bei der Negativ-Beschleunigng, also Bremsen sieht es nicht mehr so gut für den CX3 aus.
    Der Stonic bremst subjektiv sehr gut. Bremse packt auch spontan gleich zu. Vorne sind, glaube ich 280er Scheiben drin. Außerdem: Conti-Schlappen :thumbup:

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ist eine Frage der Reifen beim CX-3. Im TV bei VOX mobil hatten die über 41 Mtr. Die AutoBild mit anderen Reifen um die 36 Mtr.

  • @espresso67: der CX3 hat auch 280er Bremsscheiben. Aber halt leider nur Toyos. ;)


    Edit: grade nochmal recherchiert:


    Scheiben vorn: 295mm
    Scheiben hinten: 281mm
    ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Tante Edit

  • Der MX5-ND G131 sieht beim Bremsentest auch nicht sonderlich gut aus: 38,5m bei Bloch.
    Der hat 258 mm Scheibchen (280 beim G160). Yokohama Serienbereifung ist ach nicht der Brüller und bei Nässe nicht ungefährlich. Die jetzigen GY Eagle F1 ASY2 sind um Welten besser, auch beim Bremsen.


    Ach ja, weil es eigentlich um Hinterachse geht. Das ist die Mehrlenker vom MX5 schon eine feine Sache. Auch wenn er mit Serienfahrwerk ordentlich wankt, steckt das FW einiges weg. Bei schnellen, langen Kurven wird es dadurch aber schwierig. Ich bekomme einfach keine saubere Linie hin. Vermutung: Durch Einfedern des kurvenäußeren Vorderrades ändert sich der Sturz. Er zieht dadurch unterschiedlich in Kurve rein, so dass ständiges Korrigieren nötig wird. Da spührt man dann die Grenze seines fahrerischen Vermögens. Würde ja gerne gleiche Kurve mit tiefergelegten probieren, der weniger stark eintaucht.


    Für eine Verbundlenker-Konstruktion ist die des Stonic erstaunlich gut.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Moin,


    sofern ich es in einer meiner Autozeitschriften richtig gelesen habe, soll der MX-5 im kommenden Jahr ein verbessertes Fahrwerk bekommen.


    Oldschool :0005:

  • Leider Thema verfehlt ,keine sinnvolle Antwort auf meine Frage dabei ......schade

    CX- 3 , Sports-Line , mondsteinweiss , Technikpaket , Navi , 120 PS , Schalter , LED Innenlicht , gut klingende Doppelhupe !!

  • Leider Thema verfehlt ,keine sinnvolle Antwort auf meine Frage dabei ......schade

    Sieh das ganze so:


    Hier im Forum sitzen die Menschen, die einfach keine Ahnung haben, was nun genau an der Hinterachse sich konstruktiv geändert hat.



    Daher keine vernünftige Antworten.


    Viele Grüße
    Alex

  • @subba: Es wurden sowohl Änderungen am Fahrwerk als auch an den Stoßdämpfern vorgenommen. Welche allerdings wird Dir wahrscheinlich nicht mal Mazda selbst verraten. In den einschlägigen Testberichten die man zum Update 2017 findet steht leider nur "schwammiges" dazu. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Gibt es im Forum niemanden der gute Verbindungen zu einem FMH oder selbst Mitarbeiter bei einem solchen ist ????

    CX- 3 , Sports-Line , mondsteinweiss , Technikpaket , Navi , 120 PS , Schalter , LED Innenlicht , gut klingende Doppelhupe !!