Klima defekt?

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem Letzten Termin für Durchsicht und Radwechsel den Meister mal auf das Thema Ausfall der Klimaanlage angesprochen. Ja, auch in dieser Werkstatt gab es mehrere Fälle bei den CX 3. Es stand auch gerade wieder einer auf dem Hof. Ersatzteile nicht lieferbar bzw. eben mit sehr langen Wartezeiten verbunden. Auf meine Frage, was ist, wenn der Ausfall nach der Garantizeit eintritt? Die lapidare Antwort: Dann haben sie halt Pech gehabt.
    Mein Fazit: Der Hersteller kennt die Probleme. Kümmert sich aber nicht und hofft, dass er daran noch verdienen kann.
    Grüße Ralf


    PS Wenn jetzt wieder negative Beispiele von VW oder anderen deutschen Marken angeführt werden, macht das den Sachverhalt für mich auch nicht besser. Ich bin ein Toyota Verwöhnter.

    Hallo Ralf


    Auch ich hatte das Thema Klimaausfall angsprochen der Meister meinte, früher oder später kommen sie Alle wegen Klima Probleme. Das nächste war,unter vorgehaltener Hand, der CX 3 macht uns z.ZT.die meisten Probeme.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Meine Klima funtz noch (EZ 10/2015). Wegen der hier oft angesprochenen Probleme, werde ich vor Ablauf der Garantie eine Garantieverlängerung abschließen.


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Garantieverlängerung bzw. Anschlussgarantie sind sehr schöne Begriffe für Versicherungen. Die Hersteller sind fein raus. Versicherungen zahlen sowieso nicht drauf. Zahlen tun so oder so immer die Kunden. Ist aber schon irgendwie genial wenn ich eine Versicherung vom Hersteller angeboten bekomme, mit der ich mich gegen Murks von eben diesem Hersteller versichern kann. Die Verkäufer die so eine Versicherung verkaufen könne, können auch Vogelfutter für Kuckucksuhren verkaufen.
    Fair geht anders. Wenn in solchen Größenordnungen Aggregate, ausfallen wie hier bei den Klimaanlagen, sollte die Initiative doch wohl vom Hersteller ausgehen. Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hi


    Heute hatte ich endlich den Werkstatttermin wegen meiner Klimaanlage.
    Auch bei mir ist der Kondensator undicht und das Kühlmittel ist weg. Meine Werkstatt hatte allerdings das Teil auf Lager. Leider hat es nicht gepasst. Gibt wohl einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner.
    Das passende Teil soll aber morgen früh da sein. Scheinbar gibt es kein Lieferproblem mehr.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Es is ja inzwischen auch Winter, da merkt man nich so schnell das die Klima tot is. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Dora1278:
    Da brauchst Du ja die Klima eh nich. :D:D Gebirsche is Klima genug, einfach Fenster uff. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD