Tieferlegung

  • Optisch, finde ich, tut die Tieferlegung den CX3 gut. Der Luftwiderstand scheint sich zu verringern und die Ladekannte wird niedriger.


    Nach etwa 2.000 km mit H+R muss ich leider feststellen, dass die Dämpferabstimmung nicht sonderlich gut mit er erhöhten Federrate harmoniert. Gut, das war eigentlich fast zu befürchten. Das Ansprechverhalten scheint mir sensibler zu sein, was für eine bessere Materialqualität der H+R Federn spricht. Für das Ausfedern ist jedoch die Zugstufe der Dämpfer einfach zu schwach. Daher ist die Abstimmung jetzt nicht sonderlich harmonisch. Von unkomfortabler Härte kann trotzdem keine Rede sein. Leider gab es kein Kpl.-Fahrwerk. Nicht einmal der B8-Dämpfer von Bilstein wird für den 2WD angeboten.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wir empfinden das nicht ganz so extrem wie du, wobei du recht hast das ein ganzes Fahrwerk mit Stossdämpfer(m besten einstellbat) und passenden Federn optimaler ist.
    Stimmen dir auch zu das H&R top Qualität ist und nicht unkomfortabel hart.
    Die Eibach Federn sind weicher wie die H&R da ist dein beschriebener Effekt noch Grösser

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin @espresso67


    Danke für Dein Feedback. Das Fahrverhalten kenne ich von unserem vorherigen M2, der auch „nur“ die kürzeren Federn aus dem Zubehör, aber kein Komplettfahrwerk bekam. So ist es ein Kompromiss. Sieht schick aus, mit dem Rest muss man dann leben oder weinenden Auges zurückrüsten.
    Wir hatten es dann so akzeptiert.


    Oldschool :0005:

  • Ein paar Zentimeter tiefer stehen ihm, finde ich, daher recht gut, außerdem macht es sich beim Kurvenfahren - was man sicher öfters tut, als im Gelände zu spielen - positiv bemerkbar. :)


    Das kann man mit dem Mazda 2 ab Werk billiger haben.
    Oder was fehlt einem dann vom tiefergelegten CX-3?

  • Moin @espresso67


    Danke für Dein Feedback. Das Fahrverhalten kenne ich von unserem vorherigen M2, der auch „nur“ die kürzeren Federn aus dem Zubehör, aber kein Komplettfahrwerk bekam. So ist es ein Kompromiss. Sieht schick aus, mit dem Rest muss man dann leben oder weinenden Auges zurückrüsten.
    Wir hatten es dann so akzeptiert.


    Oldschool :0005:

    Der "Rest" ist aber immer noch besser wie das Original- optisch wie auch Fahrtechnik. Übertreffen kann man die Verbessererung mit Kompromiss (kürzere Federn) eben nur mit den Passenden Stossdämpfer zu den Federn. Man kann es aber auch schrittweise machen. Also erst die Federn und wenn die Stossdämpfer durch die höhere Belastung etwas früher getauscht werden müssen eben die passenden Stossdämpfer zu den Federn

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich kaufe mir ganz bewußt ein Auto aus der SUV Ecke. Also Fahrzeug höher als eine Limo und mit Sicherheit kein Sportler und dann lege ich den tiefer.
    Den Sinn erkläre mir mal einer.

  • @hellew ... das war bei mir nicht ganz so. Mir war der M3 zu groß und pomadig und der M2 hat nur den kleinen Motor. Den drehmomentstärkeren Diesel gab es nur als Centerline, was ich noch so in Erinnerung habe. Fast wäre es daher der aktuelle Seat IBIZA FR mit 115PS 3-Zylinder geworden. Der hatte auch 200Nm. Sorge um die Haltbarkeit des Turbo und die hohe Literleistung des Motors haben dann zum CX3 geführt. Bin also nicht der "klassische" Suff-Fahrer.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • @hellew ... das war bei mir nicht ganz so. Mir war der M3 zu groß und pomadig und der M2 hat nur den kleinen Motor. Den drehmomentstärkeren Diesel gab es nur als Centerline, was ich noch so in Erinnerung habe. Fast wäre es daher der aktuelle Seat IBIZA FR mit 115PS 3-Zylinder geworden. Der hatte auch 200Nm. Sorge um die Haltbarkeit des Turbo und die hohe Literleistung des Motors haben dann zum CX3 geführt. Bin also nicht der "klassische" Suff-Fahrer.


    Dann vergleiche mal die Fahrleistungen deines G120 mit dem Mazda 2 G115.

  • Wir können es dir nur aus unsere Sicht erklären, jeder wird es anders sehen.
    Erstes Auswahlkriterium für ein neues Auto war ein sparsamer Diesel (wegen 100km Gesamtarbeitweg pro Tag). Da sind dann noch viele in der Auswahl
    Dann sollte es ein 4 Zylinder sein (haben uns auch einen 3 Zylinder Diesel Kia angesehen/gefahren)
    Nun kommt hinzu das uns - hauptsächlich meiner Frau das Auto gefallen muss- aussen und innen
    Nächster Punkt ist das das Auto in unserem finaziellem Rahmen sein muss
    Da ist dann die Wahl auf einen CX 3 gefallen.
    Nun hat man also einen CX3 weil meiner Frau die Optik 100% zusagte (wir hatten keine Alternative gefunden die optisch zusagt) er bezahlbar war und den passenden Motor hat.


    Auf dem Weg nach Bayern zu Schwiegereltern (fahren wir öfter im Jahr) ist der Wagen meiner Frau in den oberen 20 % in der Beschleunigung zu träge und in der Endgeschwindigkeit zu langsam. In der Woche auf dem Weg zur Arbeit nach Düsseldorf ist der Verkehr so dicht das alles vom Motor her passt. Da es ein Top Tuning für unseren Diesel gibt das einen besseren Durchzug und eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglicht und auch noch den Vorteil hat bis 1900 u/min mit unveränderter Software zu fahren ,lassen wir den Wagen tunen.


    Jetzt muss man noch sagen das meine Frau gerne schnelle Kurven fährt, eine höhere Endgeschwindigkeit hat(durch Tuning).
    Etwas spät stellte sich dann für meine Frau raus das das Einzige was ihr optisch nicht gefällt das stelzige ist. Also die viele Luft im Radkasten plus ds etwas zu hochstehende auf den schmalen Reifen. (hätte man auch früher merken können, hätte aber nichts an ihrer/unsere Autoauswahl geändet)


    Um also die wenigen Punkte die meiner Frau nicht gefallen abzustellen bin ich aktiv geworden. Wie schon beschrieben, erst die Motorschwäche abgestellt, dann grössere Felgen mit breiteren Reifen drauf gemacht- für bessere Strassenlage und schönere Optik. Nun störte nur noch optisch die Luft im Radkasten und die Wankbewegung bei schnell gefahrenen engen Kurven und speziell die Wankbewegung wenn man lange Kurven auf der Autobahn mit 180-200 fährt.
    Aus diesem Grund habe ich dann die H&R Federn eingebaut und werde die Stossdämpfer anpassen wenn die alten kaputt gehen.


    Kurz gesagt, das Auto das alles verbindet, sparsam für den Alltag zur Arbeit,etwas sportlicher für die Freizeit, optisch 100%, Strassenlage so wie vorgestellt und für uns bezahlbar gab es nicht.
    Also haben wir das Auto genommen das die meisten Dinge vereint ,sparsam im Alltag, optisch in vielen Dingen für uns am Ideal, bezahlbar und haben das was uns/ihr nicht gefallen hat , Radkastenluft, Strassenlage und sportlichkeit im Alltag verbessert.


    So ist das bei uns Zustande gekommen. Manche werden es bekloppt finden andere werden es verstehen können.
    Zum guten Schluss muss man auch noch sagen das Autos für uns beide und für unsere Kinder mehr als ein Fortbewegunsmittel sind. Es sind für uns auch eins unsere Hobbys

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Dann vergleiche mal die Fahrleistungen deines G120 mit dem Mazda 2 G115.

    Das habe ich natürlich. Aber ich wollte keinen Motor mehr, den ich ständig fordern muss. Wenn es der G131-Motor gewesen wäre, der dann auch wirklich obenrum abgeht, dann wäre es zu überlegen gewesen. Aber 148Nm und will dann nicht mal richtig drehen ... nee. Wenn es den Diesel in der Kizoku Intense gegeben hätte, dann ... wer weiß?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).