Sonderbares Naviverhalten und Headup Display

  • @Mikka


    Mir würde eine Darstellung in Google Earth so wie man das z B.bei AUDI gegen heftigen Aufpreis bekommt auch besser gefallen. Aber ist nicht und werden wir als Nachrüstung auch nicht bekommen.
    So, und dann soll es mich in erster Linie dahin bringen wo ich hin möchte. Und da das eigentlich zuverlässig und auch flott genug passiert kann ich mit der in deinen Augen "Steinzeit" Darstellung leben denn nützt ja nix, es ist nun mal so wie es ist.

  • Warum MAZDA da so extrem "lahmarschig" ist, kann ich auch nicht verstehen.
    Seit Jahren im MZD keine weiteren Apps.
    Android Auto und Apple Carplay nichts in Sicht. Dein Beispiel beim Navi.
    Jedes 50 € Navi aus dem Elektronikmarkt kann ich irgendwie personalisieren, bei uns ? Totale Fehlanzeige.
    Da muß man sich irgendwie mühselig selbst was zusammenfrickeln.
    Für einen Autohersteller aus dem Mutterland jedweder Consumerelektronik
    eine mehr als mickrige Vorstellung.

  • Nee, warum ?


    Habe auf einer offiziellen MAZDA vorhin gelesen, das beides bald kommt.
    Aber wie gesagt, das wird bei Apps fürs MZD auch schon seit Jahren erzählt.
    Und das allerbeste ist. Ich habe im Netz was zu Apple Carplay gefunden, vom Juli 2014, also mehr als 3 Jahre her, da wir unter den Apple Kooperationspartnern für Carplay auch MAZDA aufgeführt, also 1 Jahr bevor der CX-3 überhaupt erst auf den Markt gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Na dann wäre wohl der Absatz der SD-Karten stark rückläufig. Leichter als mit den Karten und den Updates kann man kein Geld verdienen. Ich fahre jetzt schon lieber mit Google Maps.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Bis vor Kurzem hatte ich noch ein "Navi" im Auto (Opel Intellilink, Bj. 2015) welches nur funktionierte wenn man sein Smartphone damit koppelt (per Kabel) und die Entsprechende App aufm Handy laufen lässt.
    Die Naviansagen haben 10 Sek. jegliche Musik unterbrochen, die Kartendaten waren 3 Jahre alt, vorm Abbiegen hat es 4 mal gewarnt oder garnicht, in den Ansagen haben Wörter gefehlt, Stauumfahrung etc. konnte es nicht, Routenberechnung ewig langsam und nur per Internet, während der Navigation telefonieren brachte alles zum abstürzen... die App war so verbuggt das viele Einstellungen garnicht funktionierten (zB. die Naviansagen ausstellen). Der Support war grauenhaft und überfordert.
    Der Rotz hat dann 90€ gekostet, für jedes Handy neu.


    Der Media Player konnte keine Playlists lesen und nur 2000 Titel verarbeiten. Apple Carplay und Android Auto, davon reden wir garnicht erst.
    MirrorLink konnte man freischalten, das lief dann ungefähr so als ob ich auf einem Pentium III ein 4K-Video encode.


    Die aktuelle Position der Wiedergabe wurde nach dem Abstellen öfter vergessen.


    Dazu gab es kein Drehregler für Lautstärke, der Screen saß tief im Cockpit und konnte nur per Touch bedient werden.


    Das Meckern über das MZD ist schon auf hohem Niveau. Sicher kann es in einigen Punkten nicht mit den 2k€ Top Systemen anderer Hersteller mithalten, aber die grundlegenden Funktionen sind dennoch gegeben - und das nicht grade schlecht und für einen erheblich günstigeren Preis.


    Thema Carplay / Android Auto:
    Ich finde es auch schade das es das noch nicht gibt, aber wenn ich überlege was ich wirklich oft im Auto verwende dann ist es eigentlich nur der MediaPlayer. Selten mal das Navi und Telefon. Alle weiteren Funktionen sind für mich eigentlich nur Gimmick und nicht im täglichen Einsatz.
    Dennoch schätze ich das die Chancen auf das Update nicht so schlecht stehen, schließlich wird es der neue CX-5 bekommen und das Statement bezüglich des Updates alter Modelle von Mazda sollte uns ja auch positiv stimmen.
    Es dauert halt ewig bis so etwas freigegeben ist.


    Ich bin jedenfalls wieder froh ein "richtiges" Navi zu haben und falls Carplay dann mal kommt haben wir doch ein feines, bezahlbares System.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    2 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Ich bin ja eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Angebot was wir da bekommen.
    Nur sollten halt relativ aktuelle Sachen wir Carplay und Android Auto heutzutage einfach mit drin sein.
    Viele andere bieten es ja auch.
    Aber anders herum geht es dann auch nur wenn man ein Handy dabei hat. Und wenn man das dann ständig nutzt geht das dann wieder los mit Strippen die im Auto rumbaumeln denn man muß das ja auch laden, ist auch irgendwie suboptimal.

  • Die Strippen zwischen Auto und Smartphone werden wohl bald Geschichte sein. Ich weiß nicht ob es schon Auto-Hersteller gibt, die entsprechende Smartphone-Halterungen verbaut haben. Wenn nicht, wird es wohl nur an den einheitlichen Standards für die Anschlüsse liegen. Auf die Dauer kommt kein Hersteller um die Smartphones herum.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Induktives laden irgendwo im Handschuhfach und Handybedienung über das MZD, das wäre mal ne elegante Lösung.